Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Grenzzugkraft Schrauben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Grenzzugkraft Schrauben (2023 mal gelesen)
Maxi3004
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Maxi3004 an!   Senden Sie eine Private Message an Maxi3004  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maxi3004

Beiträge: 14
Registriert: 08.10.2019

erstellt am: 09. Okt. 2019 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich bin gerade an einem Stirnplattenstoß dran. Den Schrauben (M30 10.9) wurde ein bilineares Materialverhalten mit einer heruntergesetzten Streckgrenze von 649N/mm^2 implementiert. (Schraube wurde mit dem Schaftdurchmesser modelliert) Das Tangentenmodul für die Verfestigung wurde auf 210 Mpa gesetzt. Somit erwarte ich mir bei einer voll belasteten Schrauben eine Schraubenkraft von ca 450kN. Im ersten Schritt werden die Schrauben mit 50kN vorgespannt und dann mit einer äußeren Kraft belastet. Bei der Auswertung der Schrauben über das Bolt tool (Working load) musste ich feststellen dass die Schraubenkraft bei 510kN liegt. Warum werden die Schraubenkräfte nicht auf 450kN begrenzt ?

Lg Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 09. Okt. 2019 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maxi3004 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Max,

Wieso sollte die Schraubenkraft auf 450kN begrenzt sein?

Ich gehe davon aus, dass Du mit den 500kN Vorspannkraft die Schraube um 80% ihrer Streckgrenze auslastest (VDI Richtlinie). Die äußere Kraft ist vermutlich keine Druckkraft. Damit muss die Schraubenkraft steigen, wenn nicht noch thermische Lasten dazukommen, von denen Du aber nichts erwähnt hast.

------------------
Gruß, A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maxi3004
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Maxi3004 an!   Senden Sie eine Private Message an Maxi3004  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maxi3004

Beiträge: 14
Registriert: 08.10.2019

erstellt am: 09. Okt. 2019 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Arnd,

ich habe die Streckgrenze der Schraube 10.9 fyb=900N/mm^2 um das Verhältnis von Spannungsquerschnitt zu Schaftquerschnitt abgemindert.(plus gamma0 abgemindert) Damit bekomme ich eine abgeminderte Streckgrenze von 649N/mm^2.Ich habe die Schraube mit dem Schaftquerschnitt modelliert. Somit wäre meine Rechnung für die Grenzzugkraft der Schraube 649N/mm^2*707mm^2=459kN. Somit wäre meine Schraube mit den 459kN zu 100% ausgenutzt ? 

Als äußere Kraft bring ich nur eine Moment auf den Stahlträger auf und ich spanne die Schrauben mit 50kN vor.

lg Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 09. Okt. 2019 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maxi3004 10 Unities + Antwort hilfreich

Davon abgesehen, dass es technisch nicht sinnvoll ist, eine Schraube bereits mit der Vorspannkraft über den ganzen Querschnitt in den plastischen Bereich zu treiben, können die Spannungen natürlich höher als die Streckgrenze sein. Die Obergrenze ist die Zugfestigkeit. Wenn diese überschritten ist, kommt es zum Versagen. Bei Belastungen oberhalb der Streckgrenze aber unterhalb der Zugfestigkeit treten plastische Verformungen auf. Die Schraube wird dies einige Belastungszyklen mitmachen, bevor sie dann durch Ermüdung reißt.
Denke auch daran, dass die Spannungsverteilung im Querschnitt in den seltensten Fällen ganz homogen ist. In der Realität werden lokale Spannungsspitzen entstehen, die das Risiko eines Anrisses bereits bei der ersten Belastung erhöhen.

------------------
Gruß, A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maxi3004
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Maxi3004 an!   Senden Sie eine Private Message an Maxi3004  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maxi3004

Beiträge: 14
Registriert: 08.10.2019

erstellt am: 09. Okt. 2019 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo arnd,

ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich spanne die Schrauben mit 50kN vor nicht mit 500kN !!!

Nachdem ich die 50kN aufgebracht habe steigere ich mein Moment. Nach der statischen Berechnung erhalte ich über das Bold tool eine workingload von 510kN in der Schraube. Ich mache nur eine statische Berechnung es müssen keine Ermüdungsnachweis geführt werden.

lg Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maxi3004
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Maxi3004 an!   Senden Sie eine Private Message an Maxi3004  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maxi3004

Beiträge: 14
Registriert: 08.10.2019

erstellt am: 09. Okt. 2019 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bezüglich der Zugfestigkeit. Ich habe ein bilinears Materialgesetz mit einem Tagentenmodul von 210Mpa der Schrauben hinterlegt. Somit wäre meiner Ansicht die Streckgrenze auch gleich die Zugfestigkeit der Schraube. ?

[Diese Nachricht wurde von Maxi3004 am 09. Okt. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 09. Okt. 2019 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maxi3004 10 Unities + Antwort hilfreich

Ah ok. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :-). Es handelt sich also um eine sehr große äußere Last.

Trotzdem ist die Obergrenze der Belastung die Zugfestigkeit. Die Schraube kann bei hoher Last plastifizieren. Einmalig oder einige wenige Zyklen wird die Schraube das aushalten. Nach einer solchen Belastung sollte die Schraube aber ausgetauscht werden.

Vom Tangentenmodul verstehe ich nichts, weiß also nicht, wie groß die Zugfestigkeit in Deinem Modell ist. Falls Zugfestigkeit tatsächlich gleich der Streckgrenze ist, versagt die Schraube.
Bei einer 10.9er Schraube ist die Streckgrenze aber 900MPa und die Zugfestigkeit 1000MPa.

------------------
Gruß, A.

[Diese Nachricht wurde von arnd13 am 09. Okt. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 826
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 09. Okt. 2019 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maxi3004 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum sollte die Kraft auf 450 kN begrenzt sein, hast Du Verbotsschilder für den Solver aufegestellt, mit halt nicht weiter oder Lebensgefahr oder so ähnlich?

Da beim Tangentenmodul wahre Spannungen angegeben werden, ist das weiterhin eine stetig ansteigende Gerade. Mehr Dehnung = mehr Kraft.
Wenn dann müste das Tangentenmodul eine Gerade ohne Steigung sein, dann würde der Solver ohne Abruchkriterium wegen unendliches fließen aus dem Gleichgewicht geraten und den Dienst quittieren. Kann man mit einen Multilinearen Modell machen, da rechnet der Solver nur bis zum letzten Datenstützpunkt der Dehnungskurve, danach konvergiert er wegem unendlichen fließen nicht mehr.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maxi3004
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Maxi3004 an!   Senden Sie eine Private Message an Maxi3004  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maxi3004

Beiträge: 14
Registriert: 08.10.2019

erstellt am: 09. Okt. 2019 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Duke,

du hast schon recht. Aus diesem Grund habe ich ein sehr geringes Tangentenmodul gewählt --> mit 210MPa ist die Verfestigung doch sehr gering. Ich erwarte mir schon eine größere Kraft als die 450kN Grenzzugkraft der Schraube aber doch nicht eine Steigerung um 50 kN ? 

Also sollte ich ein multilineares Materialverhalten der Schraube zuweisen als ein bilineares ? Ich will eigentlich dass jede Schraube nur bis zur Grenzzugkraft belastet werden kann und das sich die Kräfte bei weiterer Belastung auf die anderen Schrauben umlagern.

lg Max

[Diese Nachricht wurde von Maxi3004 am 09. Okt. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 826
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 09. Okt. 2019 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maxi3004 10 Unities + Antwort hilfreich

Würde also in der Realität bedeuten das bei weiterer Belastung die Schraube 1 brechen soll, wird sowas tatsächlich angestrebt?
Wenn ja einfach eine Verbundkontakt im Schraubenschaft einfügen und diesen in einen weiteren Lastschritt deaktivieren. Oder der Schraubenschaft 1 wird entsprechend dünner ausgelegt so das ein gewünschte plastische Mindestdehnung für die Schraubenkraftverlagerung erreicht werden kann, viele Wege führen nach Rom.

[Diese Nachricht wurde von Duke711 am 09. Okt. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maxi3004
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Maxi3004 an!   Senden Sie eine Private Message an Maxi3004  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maxi3004

Beiträge: 14
Registriert: 08.10.2019

erstellt am: 10. Okt. 2019 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat eig mit der Realität nichts zu tun. Will den Stirnplattenstoß auf die volle Traglast brechnen und das Verhalten der Umlagerung der Schrauben analysieren.  Ich habe in der gesamten Stirnplatte 13 Schrauben. Wenn 2 Schrauben plastizieren dann ist für den gesamten Stirnplattenstoß die Traglast noch ausgeschöpft. Aus diesem Grund kann ich nicht einfach einen weiteren Lastschritt hinzufügen und dann den Verbundkontakt deaktivieren.
Das gewünschte plastische Verhalten der Schraube zu simulieren wollte ich über das bilineare Materialverhalten erzielen. !!

lg Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasHanke
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von AndreasHanke an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasHanke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasHanke

Beiträge: 6
Registriert: 15.02.2019

Ansys

erstellt am: 10. Okt. 2019 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maxi3004 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Maxi3004,

eine plastische Dehnung von 33% (hier stand zuvor 1/3%, das ist natürlich Quark)  führt bei einem Tangentenmodul von 210 MPa zu einer Zusatzspannung von 70 MPa entsprechend 50 kN. Ich würde die plastische Dehnung in der Schraube prüfen, da diese zu einer Verfestigung (Tangentenmodul nicht gleich 0) und damit zu den erhöhten Schraubenkräften führen kann.

Persönlich würde ich für die Ermittlung der Grenztragfähigkeit einen Tangentenmodul von 0 wählen. Und prüfen, ob der freie Gewindeteil der Schrauben die auftretenden Plastisizierungen erträgt.

Schönen Gruß
Andreas

------------------
Andreas Hanke
www.ing-hanke.de

[Diese Nachricht wurde von AndreasHanke am 15. Okt. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maxi3004
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Maxi3004 an!   Senden Sie eine Private Message an Maxi3004  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maxi3004

Beiträge: 14
Registriert: 08.10.2019

erstellt am: 15. Okt. 2019 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

Mit dem Tangentenmodul gleich null, bekomme ich schon ziemlich für durch die Hotspot eine sehr große plastische Dehnung.(Im Bereich der Bohrung bei der Stirnplatte) Aus diesem Grund ist das Tangentenmodul vom 210MPa die sinnvollerer Wahl.

Ich denke ich habe noch einen Fehler beim aufbringen der Schraubenvorspannkraft gemacht. Ich habe mein Stirnplattenstoß in Rhino modelliert und über eine Step Datei importiert. Dabei sind die Schrauben vom Typ spline. Für die Vorspannung musste ich nun ein lokales Koordinaten System für jede einzelne Schraube generieren und den kompletten Gewindeteil anwählen.

Sollte ich nicht nur die Mantelfläche vom Gewindeteil für die Vorspannung anwählen?

Lg Max

[Diese Nachricht wurde von Maxi3004 am 15. Okt. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasHanke
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von AndreasHanke an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasHanke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasHanke

Beiträge: 6
Registriert: 15.02.2019

Ansys

erstellt am: 15. Okt. 2019 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maxi3004 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Maxi,

die Wahl des Tangentenmodules würde ich nicht von der Höhe der Dehnungen abhängig machen. Ziel muss in meinen Augen eher sein, das Material realistisch zu modellieren.
Bei der Aufbringung der Schraubenvorspannung kann ich nicht ganz folgen. Für das Verständnis wäre hier sicher eine Beschreibung des FE-Modells mit ein paar Bildern sinnvoll.
Ob man die Vorspannung auf das Volumen der Schraube unter Verwendung eines Koordinatensystems oder direkt auf eine Zylinderfläche aufbringt, ist in meinen Augen egal. Bedingung ist natürlich, dass die Vorspannung im freien Teil der Schraube - außerhalb der Kontakte zu den umliegenden Bauteilen - aufgebracht wird.
Ich würde nochmal der Überhöhung der Schraubenkräfte weit über die Fließgrenze nachgehen: Wie hoch sind denn die plastischen Dehnungen, die in der Schhraube auftreten?

Schönen Gruß
Andreas

------------------
Andreas Hanke
www.ing-hanke.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maxi3004
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Maxi3004 an!   Senden Sie eine Private Message an Maxi3004  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maxi3004

Beiträge: 14
Registriert: 08.10.2019

erstellt am: 17. Okt. 2019 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas, vielen Dank für deine Antwort. Ich habe nun den Fehler gefunden! Ich hatte den freien Gewindeteil der Schrauben als reibungsfrei definiert. Dort habe ich natürlich auch meine Vorspannung aufgebracht.    Nachdem ich diese Kontaktbedinugung ausgeschalten habe, hat sich das erwartete Verhalten der Schraube eingestellt. Nun steigert sich die Schraubenkraft auf die 450kN und nicht mehr weiter.

Nochmal vielen Dank
Lg
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz