Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  FSI in APDL

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  FSI in APDL (885 mal gelesen)
krstn753
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von krstn753 an!   Senden Sie eine Private Message an krstn753  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für krstn753

Beiträge: 8
Registriert: 31.07.2019

erstellt am: 22. Sep. 2019 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Leute,

Ich würde gerne für meinen erstellten Damm in ANSYS Mechanical in APDL die FSI erstellen bzw definieren.
Welchen Befehl muss ich denn eingeben um zB die Rückseite der Staumauer mit dem dahinterliegenden Fluids zu koppeln?

LG krstn753

[Diese Nachricht wurde von krstn753 am 27. Mrz. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cjensch
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cjensch an!   Senden Sie eine Private Message an cjensch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cjensch

Beiträge: 135
Registriert: 09.05.2019

erstellt am: 23. Sep. 2019 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für krstn753 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn es lediglich darum geht den Staudruck aufzubringen, also rho*g*h dann genügt doch die Randbedingung "Hydrostatischer Druck".

Viele Grüße

------------------
**********************************************
CADFEM GmbH
M.Eng. Christian Jensch
Berechnungsingenieur
Professional Development
Tel: +49 (0)371-334262-22
E-Mail: cjensch@cadfem.de
**********************************************

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

krstn753
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von krstn753 an!   Senden Sie eine Private Message an krstn753  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für krstn753

Beiträge: 8
Registriert: 31.07.2019

erstellt am: 23. Sep. 2019 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Damm2Dfsielem.JPG


Damm2Dfsinodes.JPG

 
Hallo cjensch,

nein um den Staudruck geht es nicht, den habe ich bereits in das Programm integriert.

Es geht um die FSI Kopplung von Damm und dem dahinterliegenden Wassers.
Also in 2D habe ich das so gelöst:

cmsel,s,fsielem,elem
cmsel,s,fsinodes,node
sf,all,fsi
allsel,all

fsielem sind die elemente die die Mauer und den Untergrund berühren und fsinodes sind die Knoten in diesem Gebiet (siehe Bilder). Wie kann ich das nun für die Geometrie in 3D lösen?

LG krstn753

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 826
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 23. Sep. 2019 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für krstn753 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann ebenfalls nicht nachvollziehen was das werden soll.
Vor allem ist der APDL Befehl SF ein Relikt aus alten Zeiten, damit wurden in APDL früher die internen Elemente wie FLuid30 etc. gekoppelt.
In der Version 18 und höher funktioniert das gar nicht mehr. Sicher das der APDL Schnipsel funktionsfähig ist? Die gemappten Pilotknoten werden natürlich angezeigt, aber funktioniert auch der Lösungsprozess?

Warum nicht einfach das Ansys Modul (Aqwa) hydrodynamic diffraction nutzen und die Lösung dann auf das Setup der statischen Strukturdynamik ziehen und somit die Lasten zu mappen? Vor allem eignet sich für die Wellendynamik in Ansys nichts besser als das Aqwa Modul und in der Version 19.2 (laut Screenshoot) ist es schon lange als fester Bestandteil integriert.

[Diese Nachricht wurde von Duke711 am 23. Sep. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cjensch
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cjensch an!   Senden Sie eine Private Message an cjensch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cjensch

Beiträge: 135
Registriert: 09.05.2019

erstellt am: 23. Sep. 2019 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für krstn753 10 Unities + Antwort hilfreich

Da mir in der Statik momentan kein Grund einfällt warum man FSI rechnen sollte gehe ich einmal davon aus das hier ein dynamisches Problem gelöst werden soll, richtig?

Wie schon von Duke711 genannt ist Aqwa bei Wellensimulationen die beste Lösung.

Zudem kommt es bei akustischen Fragestellungen auch häufig vor das man die Dämpfung eines Fluid mit berücksichtigen muss. Bei der Staumauer fällt mir da nur Erdbeben ein... Daher würde auch die Akustik App als Lösung hinzukommen. Die kann man sich kostenfrei aus dem ANSYS App Store downloaden. Mit dieser App bleibt man rein im Mechanical und es wird ein ds.dat mit allen APDL Befehlen geschrieben sogar für Response Spectrum & Random Vibration Analysen.

Was genau soll denn Berechnet werden?

------------------
**********************************************
CADFEM GmbH
M.Eng. Christian Jensch
Berechnungsingenieur
Professional Development
Tel: +49 (0)371-334262-22
E-Mail: cjensch@cadfem.de
**********************************************

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz