Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  stl-Datei mit falschen Maßen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  stl-Datei mit falschen Maßen (1047 mal gelesen)
Delson
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Delson an!   Senden Sie eine Private Message an Delson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Delson

Beiträge: 3
Registriert: 25.08.2019

Inventor Professional 2018
Meshmixer 3.5<P>Ansys 19.1

erstellt am: 25. Aug. 2019 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag zusammen,

da dies mein erster Eintrag in diesem Forum ist, möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich bin 28 Jahre und bin gerade dabei meine Masterarbeit (Maschinenbau/CAE) im Bereich der Additiven Fertigung zu schreiben.

Dafür habe ich bislang mehrere static structural Analysen in einer Topologieoptimierung münden lassen.
Dies hat auch soweit funktioniert und nach nun über 45h habe ich ein abschließendes Ergebnis dafür.

Jetzt habe ich über rechtsklick *.stl-Dateien exportiert und möchte diese nun in der Autodesk-Umgebung weiter verarbeiten.
Dabei habe ich nun das PRoblem, dass das gesamte Bauteil, welches ich simuliert habe in einer Länge von <= 1 mm herausgegeben wird. Das ürsprüngliche Bauteil hat jedoch ca. 550 mm Länge.

Hatte jemand bereits vorher schon ein ähnliches Problem?
Die SuFu hat mir diesbezüglich nichts hilfreiches angezeigt.

Ich danke im Voraus.

Beste Grüße
Delson

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 26. Aug. 2019 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Delson 10 Unities + Antwort hilfreich

Möglicherweise wurde beim Exportieren die Längeneinheit falsch interpretiert.

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Delson
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Delson an!   Senden Sie eine Private Message an Delson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Delson

Beiträge: 3
Registriert: 25.08.2019

Inventor Professional 2018
Meshmixer 3.5<P>Ansys 19.1

erstellt am: 26. Aug. 2019 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Farahnaz,

ja das habe ich auch schon überlegt. Ich hbae jedoch noch keine Einstellung diesbezüglich bei Ansys gefunden.
Die Autodesk-Programme habe ich schon überprüft. Diese verwenden die richtigen Einheiten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 26. Aug. 2019 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Delson 10 Unities + Antwort hilfreich

Was ist genau der Verkleinerungsfaktor?

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Delson
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Delson an!   Senden Sie eine Private Message an Delson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Delson

Beiträge: 3
Registriert: 25.08.2019

Inventor Professional 2018
Meshmixer 3.5<P>Ansys 19.1

erstellt am: 26. Aug. 2019 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vermutlich 1 : 100, sofern ich von einem runden Wert ausgehen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 26. Aug. 2019 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Delson 10 Unities + Antwort hilfreich

"Vermutlich" hilft nicht viel.

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 826
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 26. Aug. 2019 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Delson 10 Unities + Antwort hilfreich

Workbench? Dann ist das Exporteinheitensystem an den Einstellungen der Ergebnisse gekoppelt. Nachträglich kann man das in jeden beliebigen 3D Programm ändern, z.B: in Blender.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz