Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Machanical: Vernetzungseinstellungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Machanical: Vernetzungseinstellungen (1558 mal gelesen)
Eawrlon
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Eawrlon an!   Senden Sie eine Private Message an Eawrlon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eawrlon

Beiträge: 9
Registriert: 09.07.2019

erstellt am: 29. Jul. 2019 23:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend,

ich muss eine statisch-mechanische Analyse eines Bauteils durchführen. Dazu möchte ich verschiedene Bereiche des Bauteils gerne unterschiedlich vernetzen, kriege das aber leider nicht hin. Das Bauteil habe ich in Space Claim modelliert, muss ich bereits hier auf etwas achten?

Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe!!

Mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einfachTobi
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von einfachTobi an!   Senden Sie eine Private Message an einfachTobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einfachTobi

Beiträge: 146
Registriert: 22.03.2017

Ansys Workbench

erstellt am: 30. Jul. 2019 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eawrlon 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Blick in die ANSYS-Hifle zeigt dir, welche Möglichkeiten zur Einstellung des Netzes du hast. Alternativ kannst du in Mechanical einen Rechtsklick beim Punkt Netz machen und schauen was es so gibt und damit experimentieren.

Wie immer ist die Hilfe bei solchen Sachen ohne konkrete Frage und konkretes Modell schwierig: Was heißt "Bauteil"? Wie sieht es aus? Was heißt "unterschiedlich vernetzen"? Feiner, gröber, andere Ansatzfunktion, andere Methode, deckungsgleich mit einem Kontaktparner? Was heißt "kriege das aber leider nicht hin"? Wo hängts denn?
Mit mehr Infos, können wir mehr helfen.
Je nachdem was du möchtest, musst du ggf. in SpaceClaim den Körper passend schneiden oder Kanten/Flächen aufbringen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eawrlon
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Eawrlon an!   Senden Sie eine Private Message an Eawrlon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eawrlon

Beiträge: 9
Registriert: 09.07.2019

erstellt am: 01. Aug. 2019 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Meine Geometrie besteht aus mehreren Komponenten, die ich in Mechanical auch einzeln vernetzen kann.
Ich möchte alle Komponenten gleichzeitig vernetzen, jedoch mit unterschiedlichen Vernetzungseigenschaften.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoergNeumeyer
Mitglied
Berechnungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von JoergNeumeyer an!   Senden Sie eine Private Message an JoergNeumeyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoergNeumeyer

Beiträge: 7
Registriert: 11.09.2019

erstellt am: 11. Sep. 2019 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eawrlon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, Eawrlon,

grundsätzlich kann jeder Körper mit unterschiedlichen Vernetzungsoperationen beaufschlagt werden - unabhängig von der "einzelnen" oder "gleichzeitigen" Vernetzung, oder ob Sie in Komponenten zusammengefasst sind oder einzeln existieren.

Wenn es darum geht, die Bauteile gleichzeitig zu vernetzen, empfehle ich, die Standardeinstellungen zu verwenden. Dabei wird die Vernetzung auf mehrere Kerne verteilt, sodass eine parallelisierte und damit gleichzeitige Vernetzung durchgeführt wird

Eine andere Variante ist die Erzeugung eines durchgehenden Netzes - z.B. innerhalb von Bauteilen innerhalb einer Komponente. Das heißt, dass die Randknoten des einen Bauteils mit den Randknoten des benachbarten Bauteils identisch sind. Um das zu erzeugen, ist eine Voreinstellung in SpaceClaim bzw. DesignModeler nötig.
SpaceClaim: Zusammenfassen in einer Komponente und in den Eigenschaften dieser Komponente "Share Topology > Share"
DesignModeler: Auswählen der zu vereinenden Bauteile, Rechtsklick > Form New Part
Für eine strukturmechanische Berechnung würde daraus aber resultieren, dass zwischen den Bauteilen keine Definition der Kontakte möglich ist (automatisch Bonded, weil durchgehendes Netz). Bei einer thermischen Simulation würde daraus eine ideal wärmeleitenden Kontakfläche resultieren.
Um eine elektromagnetische Analyse (mit ANSYS Mechanical) durchzuführen, ist ein durchgehendes Netz übrigens zwingend nötig!

Ich hoffe, ich konnte hier weiterhelfen.
Viele Grüße!

------------------
**********************************************
CADFEM GmbH
Dr.-Ing. Jörg Neumeyer
Berechnungsingenieur
Engineering Services
Tel: +49 (0)511-390603-31
E-Mail: jneumeyer@cadfem.de
**********************************************

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz