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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Transiente Strukturmechanik (1454 mal gelesen)
Sigfussson
Mitglied


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Beiträge: 3
Registriert: 25.03.2019

erstellt am: 26. Jun. 2019 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ProblemKontakt.JPG

 
Hallo,

ich würde gerne den Stoß auf ein rollendes Rad simulieren, welches über eine Schwelle fährt. Infolge soll das Rad auf Stabilität und Dämpfungsverhalten untersucht werden.

In einer Starrkörpersimulation habe ich das Rad schon auf eine Schwelle zurollen lassen können, danach fliegt es allerdings weg und macht dann gleichmäßige weite Sprünge mit idealen Parabel-Flugkurven, was sehr unrealistisch ist, da gut 2 t Achslast draufliegen und die Erdbeschleunigung wirkt. Da ich mich nicht so gut auskenne, habe ich es noch nicht gewagt, die Bewegungslasten in eine statische Analyse zu exportieren, wenn das hier überhaupt Sinn ergibt und funktioniert.

Jetzt frage ich mich, ob ich in der transienten Analyse zum Ziel komme. (Explizite Dynamik habe ich auch ausprobiert (wegen der sehr kurzen Dauer, aber das lieferte mir keine brauchbaren Ergebnisse. Außerdem musste ich dort extrem besch*ssen vernetzen wegen meiner Studi-Lizenz. Dazu kam leider auch, dass ich für Vulkollan (hyperelastisch?!) womöglich eine komplett unzureichende Materialdefinition gemacht habe, aber man findet kaum brauchbare Daten außer der Zugfestigkeit)

Das Ziel war jetzt, nur den Reifen als flexibel zu gestalten, um dessen Dämpfungsverhalten rauszubekommen. Ich habe mal ein Bild angehängt. Leider rollt auch noch nichts los, weil anders als in der Starrkörpersimulation die Kontaktdefinitionen nicht passen.

Vielleicht hat jemand von euch schon mal etwas ähnliches gemacht und kann mir etwas helfen, vielen Dank!!

Grüße

Sigfussson

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farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


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Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 27. Jun. 2019 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sigfussson 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit Studentenlizenz wirst du es schwer haben, transiente Analyse vernünftig durchzuführen.

Wenn es nicht anderes geht, würde ich vorschlagen, das eigentliche Scenario zu einer sehr einfachen Version zu reduzieren, so dass der Solver vernünftige Ergebnisse produzieren kann, und danach stufenweise den Schwierigkeitsgrad erhöhen.

------------------
Grüße, Moe

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cjensch
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Berechnungsingenieur


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Beiträge: 135
Registriert: 09.05.2019

erstellt am: 18. Jul. 2019 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sigfussson 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da kann ich Moe nur beipflichten, diese Analyse können sehr komplex werden.
ANSYS Motion kann dazu genutzt werden, aber selbst hier werden die Reifenmodelle von externen, spezialisierten Firmen zugekauft. Denn es handelt sich ja nicht nur um ein hyperelastisches Material sondern ein Reifen hat einen bestimmen Schichtaufbau mit unterschiedlichen Materialien.
Mit einem Impliziten Solver große Wege zurück zu legen ist ebenfalls eine große Herausforderung, für einen einfachen Einstieg könnte dieses Video helfen:
https://www.youtube.com/watch?v=Zeqz_le_xxU
Aber auch hier wird sich erst einmal nur auf den Reifen konzentriert, die Aufhängung am Fahrzeug wird vernachlässigt.

Viele Grüße

------------------
**********************************************
CADFEM GmbH
M.Eng. Christian Jensch
Berechnungsingenieur
Professional Development
Tel: +49 (0)371-334262-22
E-Mail: cjensch@cadfem.de
**********************************************

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