Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Spannung unter Schraubenkopf bewerten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Spannung unter Schraubenkopf bewerten (3259 mal gelesen)
abax
Mitglied
Wiss. Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von abax an!   Senden Sie eine Private Message an abax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für abax

Beiträge: 19
Registriert: 20.01.2016

erstellt am: 14. Jun. 2019 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.png


2.png

 
Hallo Zusammen,

ich habe einige Forenbeiträge zu dem oben genannten Thema durchgelesen, bin mir aber trotzdem nicht so sicher, wie ich bei der Bewertung der Spannung unter Schraubenköpfen vorzugehen habe.

Bewertet werden soll ein Flansch mit Langlöchern. Der Flansch wird mit 4 M12 Schrauben befestigt. Die max. Betriebslast einer Schraube beträgt ca. 20 KN.

Bei einer normalen Bohrung waren die Spannung im zulässigen Bereich. Bei einem Langloch erhalte ich überhöhte Spannungen (s. Foto). Zwischen Schraubenkopf und Flansch ist Reibungskontakt definiert.

Wie kann ein Sicherheitsnachweis nach FKM für das Bauteil erbracht werden? Können die Spannungen am Flansch unter dem Schraubenkopf vernachlässigt werden?

Ich bedanke mich schon mal für eure Unterstützung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aeterion
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Aeterion an!   Senden Sie eine Private Message an Aeterion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aeterion

Beiträge: 19
Registriert: 26.04.2019

erstellt am: 17. Jun. 2019 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für abax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

da würde ich gar nicht nach FKM gehen, sondern VDI 2230. Da findest du alles zu Schrauben. Du kennst die Lasten dann auch per Hand unter dem Schraubenkopf nachrechnen. Also sagen, die Spannungen in dem Bereich sind numerisch, aber die Steifigkeiten passen einigermaßen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS2021 R2

erstellt am: 17. Jun. 2019 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für abax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Abax,

möchtest du einen Nennspannungs- oder Strukturspannungsnachweiß führen? Klassischerweise würde man einfach die Verschraubung nach VDI2230 bewerten. Für deinen Fall kennst du die Vorspannkarft und die Auflagefläche. P= F / A darf die maximale Pressung nicht überschreiten. Dass ein Langloch weniger Auflagefläche als eine normale Bohrung hat ist ja klar. Damit wird die Spannung größer und der Nachweiß kritischer. Eventuell muss das Anzugsmoment verringert werden.

Grüße
Jens

------------------
Gruß
Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

abax
Mitglied
Wiss. Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von abax an!   Senden Sie eine Private Message an abax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für abax

Beiträge: 19
Registriert: 20.01.2016

erstellt am: 18. Jun. 2019 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

vielen Dank für euren Hinweise auf die VDI 2230. Ich habe die Flächenpressung an der Stelle berechnet und festgestellt, dass die Spannung aufgrund des Langloches zu hoch ist. Mit einer entsprechenden U-Scheibe lässt sich das Problem lösen.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

abax
Mitglied
Wiss. Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von abax an!   Senden Sie eine Private Message an abax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für abax

Beiträge: 19
Registriert: 20.01.2016

erstellt am: 02. Dez. 2019 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
ich habe noch eine Frage zu dem Problem. Ich hoffe Ihr könnt mir erneut weiter helfen.

Ich habe die Schraubenberechnung nach VDI durchgeführt. Wie bereits erwähnt ist die Flächenpressung mit einer Unterlegscheibe in Ordnung. Meine berechnete Schraubenkraft stimmt auch in etwa mit der Betriebskraft aus ANSYS überein.

Ich erhalte eine Spannung nach VDI im Bereich von 400 MPa unterhalb des Schraubenkopfes bzw. der Scheibe. In der FEM Simulation sind die Spannung ca. 2-3 mal höher. Auch im Bereich etwas unterhalb des Schraubenkopfes (siehe roter Bereich auf dem Bild aus dem ersten Post). Ich habe die Dicke des Flansches auch schon verdoppelt, es tut sich aber nichts. Der belastete Bereich und die Spannung bleiben gleich.

Wie ist mit der Spannung umzugehen? Kann man diese vernachlässigen, wenn es nach VDI in Ordnung ist?

Ich bedanke mich schon mal für die Unterstützung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Niesner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Niesner an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Niesner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Niesner

Beiträge: 505
Registriert: 26.11.2001

erstellt am: 08. Jan. 2020 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für abax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Abax,

das liegt vermutlich daran dass Du bei der Rechnung nach VDI2230 mit Nennspannungen rechnest (Kraft / Fläche) und damit auf der gesamten Fläche eine konstante Spannung annimmst. In der der FEM Rechnung hast Du im Kontaktbereich Bereiche mit höheren und kleineren Spannungen weil sich Deine Bauteile lokal unterschiedlich verformen.

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

abax
Mitglied
Wiss. Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von abax an!   Senden Sie eine Private Message an abax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für abax

Beiträge: 19
Registriert: 20.01.2016

erstellt am: 15. Jan. 2020 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,

danke für deine Rückmeldung. Ich habe sowas auch vermutet.

Ist es dann legitim, die Stelle anhand der VDI 2230 über die Flächenpressung zu bewerten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Niesner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Niesner an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Niesner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Niesner

Beiträge: 505
Registriert: 26.11.2001

erstellt am: 15. Jan. 2020 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für abax 10 Unities + Antwort hilfreich

Was richtig ist kann ich Dir nicht sagen. Ich kann Dir nur sagen was man machen kann und warum es Sinn machen kann. Problem ist das Du die Flächenpressung im FEM-Model auswerten kannst. Du aber keinen Grenzwert hast gegen den Du dimensionierst. Wenn Du die zul. Flächenpressung aus der VDI2230 nimmst wirst Du sehr konservativ unterwegs sein. Grund: Die VDI verwendet wie schon gesagt Nennspannungen, aber auch in den Verschraubungen die mit VDI2230 ausgelegt werden, kommen in der Realität Verformungen vor und damit auch Bereiche mit höheren Spannungen. Genau das hast Du in Deinem Model das ja von der Steifigkeit her sehr näher an der Realität ist. Aber was machst Du Bereichen mit der hohen Spannung, wie bewertest Du diese? Vorschlag: Mach Dir eine Nennspannung daraus, in dem Du mittlere Spannung für die gesamte Kontaktfläche bestimmst und bewerte diese mit der zul. Flächenpressung aus der VDI2230. Ich würde mir dann auch noch anschauen wie weit die höchsten Spannungen über dem Mittelwert liegen und wie groß die Bereiche sind. Dann musst Du eine Entscheidung aus dem Bauch heraus fällen, bei der auch Deine Erfahrung mit der Baugruppe, ähnlichen Baugruppen, Belastungsfall, Anwendung, Sicherheitsanforderung, usw. eingeht.

Da Du aber im Bereich der Auflage der Schrauben bei Deinem Flansch recht gleichmäßige Spannungen haben wirst, denke ich dass Du mit Mittelwerten gegen die zul. Flächenpressung aus der VDI2230 gut leben kannst.

Jürgen

[Diese Nachricht wurde von Jürgen Niesner am 15. Jan. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS2021 R2

erstellt am: 16. Jan. 2020 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für abax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen!

Natürlich ist es legitim die Flächenpressung nach VDI2230 mittels Nennspannungskonzept zu bewerten. Also P= F/A und fertig.
Strukturspannungen wertet in der industriellen Anwendung keiner aus.
Keep it stupid simple.

Gruß
Jens

------------------
Gruß
Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

abax
Mitglied
Wiss. Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von abax an!   Senden Sie eine Private Message an abax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für abax

Beiträge: 19
Registriert: 20.01.2016

erstellt am: 20. Jan. 2020 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Jürgen
Danke für den Hinweis und die Erklärung. Ich habe deinen Vorschlag befolgt und die Mittelspannung ausgewertet. Die Mittelspannung ist nahezu identisch mit der nach VDI berechneten Spannung.

Deine Erklärung ist sowohl logisch als auch nachvollziehbar. Nur stellt sich mir die Frage, ob bei der Erstellung der VDI2230 der Fall bei ungleichmäßiger Verteilung der Pressung nicht berücksichtigt wurde?

@Jens
Danke für den Hinweis.

Da bei beiden Methoden die Spannungen fast identisch sind, kann ich  beruhigt sein 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fbratschi
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von fbratschi an!   Senden Sie eine Private Message an fbratschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fbratschi

Beiträge: 157
Registriert: 05.04.2005

erstellt am: 27. Jan. 2020 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für abax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Abax

Pass auf, dass du auch harte Scheiben (HV200 oder härter) einsetzt, sonst bringt es nichts. Habe da mal Lehrgeld bezahlt...

Grues Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz