Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Darstellung von Punktmassen in der Lösung?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Darstellung von Punktmassen in der Lösung? (1407 mal gelesen)
CKalle
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von CKalle an!   Senden Sie eine Private Message an CKalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CKalle

Beiträge: 6
Registriert: 26.01.2019

Ansys Workbench & Designmodeller 19.1

erstellt am: 06. Apr. 2019 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wie schon im Titel erwähnt, möchte ich wissen, ob es möglich ist sich in der Lösung die Punktmassen anzeigen zu lassen?
Man möchte gerne von mir, dass man die Punktmasse, die im ersten Schritt ein ganzes Bauteil in einer komplexeren Baugruppe ersetzt, in den Lösungen einer Modalanalyse sieht.

Danke für die Hilfe schon im Voraus.

Gruß Kalle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 09. Apr. 2019 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CKalle 10 Unities + Antwort hilfreich


fasdhgah.JPG

 
Ich glaube Ansys zeigt die nicht mit Ergebnissen. Alternative kannst du das Modell mit Massen in einem zweiten Fenster zeigen. S. Bild.

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CKalle
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von CKalle an!   Senden Sie eine Private Message an CKalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CKalle

Beiträge: 6
Registriert: 26.01.2019

Ansys Workbench & Designmodeller 19.1

erstellt am: 12. Apr. 2019 00:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Vorschlag, aber das löst leider mein Problem nicht, denn ich will ja die Auslenkung der Punktmasse in den Maximas sehen. Man sich ein Bild machen können, wie das Bauteil schwingt. Konkret geht es da um einen Motor, der in einem Mode schwingt wie eine Glocke -- der Schwerpunkt bewegt sich also kaum. In einem anderen biegt sich der Rahmen und die Motor schwingt als "Starrkörper" usw.. Wenn es da keine Möglichkeit gibt, lege ich halt dem geneigten Leser meiner Arbeit nahe, sich das vorzustellen oder wenn ich noch ganz viel Zeit zum Eende hin hab  male ich evtl. etwas 

Gruß und Dank

PS: Für weitere Vorschläge bin ich jedoch immer offen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS2021 R2

erstellt am: 12. Apr. 2019 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CKalle 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Kalle,

Einfach bei Lösungsinformation "Sichtbar bei Ergebnisplot" einschalten.
Komischerweise wird das dann bei der Animation nicht mehr dargestellt aber vielleicht hilft dir das ja schon so. Bei R18.2 ging das auch noch bei der Animation.
Ansonsten gehts auf jeden Fall per APDL. Wenn du da was brauchst müsste ich mal in meinen alten Inps schauen.

Grüße
Jens

------------------
Gruß
Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 826
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 14. Apr. 2019 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CKalle 10 Unities + Antwort hilfreich

Bis 18.2 wurde dazu auch noch eine ACT benötigt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz