Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Ansys Schalenelement definieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Ansys Schalenelement definieren (1105 mal gelesen)
mhtrg
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mhtrg an!   Senden Sie eine Private Message an mhtrg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mhtrg

Beiträge: 3
Registriert: 25.01.2019

Ansys 19.2

erstellt am: 25. Jan. 2019 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich verwende derzeit Ansys 19.2 und bin kompletter Anfänger diesbezüglich.

Ich würde gerne eine F&E-Analyse für ein CFK-Bauteil realisieren. In Inventor habe ich bereits das Bauteil als Volumenkörper mit Bohrungen erstellt. Nun sind bei Ansys (ACP) nur Schalenelemente verwertbar.
Kann mir bitte jemand schrittweise erklären, wie ich von meinem Volumenelement auf ein Schalenelement komme?


Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DeeJot
Mitglied
Berechner


Sehen Sie sich das Profil von DeeJot an!   Senden Sie eine Private Message an DeeJot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DeeJot

Beiträge: 39
Registriert: 05.06.2012

ANSYS
CAELINUX

erstellt am: 25. Jan. 2019 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mhtrg 10 Unities + Antwort hilfreich

Was ist eine F&E-Analyse?

Die Funktion Tools->Midsurface im Design Modeler ist bekannt? (Sofern Du die Workbench und den Design Modeler verwendest)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mhtrg
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mhtrg an!   Senden Sie eine Private Message an mhtrg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mhtrg

Beiträge: 3
Registriert: 25.01.2019

Ansys 19.2

erstellt am: 25. Jan. 2019 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich meine eine Finite Elemente Analyse.

Workbench und Design Modeler habe ich zur Verfügung. Aber im ACP-Modus kann ich nur Schalenelemente (Flächenelemente) bearbeiten. Nun frage ich mich, wie ich von meinem Volumenkörper (konstruiert in Inventor) auf ein solches Flächenelement komme.

Kann ich den Volumenkörper irgendwie transformieren zu einem Flächenelement?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DeeJot
Mitglied
Berechner


Sehen Sie sich das Profil von DeeJot an!   Senden Sie eine Private Message an DeeJot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DeeJot

Beiträge: 39
Registriert: 05.06.2012

ANSYS
CAELINUX

erstellt am: 25. Jan. 2019 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mhtrg 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mhtrg:
Kann ich den Volumenkörper irgendwie transformieren zu einem Flächenelement?

Ich zitiere mich:

Zitat:
Original erstellt von DeeJot:
Die Funktion Tools->Midsurface im Design Modeler ist bekannt? (Sofern Du die Workbench und den Design Modeler verwendest)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mhtrg
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mhtrg an!   Senden Sie eine Private Message an mhtrg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mhtrg

Beiträge: 3
Registriert: 25.01.2019

Ansys 19.2

erstellt am: 25. Jan. 2019 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tut mir leid. Nein, ich kenne dieses Tool nicht.
Könntest du mir bitte erklären, wie ich mit dem Tool auf das Flächenelement gelange?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DeeJot
Mitglied
Berechner


Sehen Sie sich das Profil von DeeJot an!   Senden Sie eine Private Message an DeeJot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DeeJot

Beiträge: 39
Registriert: 05.06.2012

ANSYS
CAELINUX

erstellt am: 26. Jan. 2019 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mhtrg 10 Unities + Antwort hilfreich


before.png


after.png

 
Zitat:
Original erstellt von mhtrg:
Tut mir leid. Nein, ich kenne dieses Tool nicht.
Könntest du mir bitte erklären, wie ich mit dem Tool auf das Flächenelement gelange?

Hast Du es mal ausprobiert?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz