Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Verschiebung aus Excel Tabelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Verschiebung aus Excel Tabelle (725 mal gelesen)
Spezi90
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Spezi90 an!   Senden Sie eine Private Message an Spezi90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spezi90

Beiträge: 9
Registriert: 14.07.2018

erstellt am: 03. Okt. 2018 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Verschiebung.PNG


geometrie.PNG

 
Hallo,

leider bin ich mit APDL noch ein Anfänger, deswegen hoffe ich ihr könnt mir helfen.

Ich möchte mit Ansys (Version 18.2) versuchen ein Externe Verschiebung auf eine Fläche aufzubringen.

Ich habe die gewollte Verschiebung als Excel-Datei (mit Knotennummern, Koordinaten und entsprechenden Verschiebungswerten in X,Y und Z Richtung- siehe Bild).

Kann ich mittels APDL oder irgendwie anders diese Daten importieren?

Ich bedanke mich im Voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

e.kostson
Mitglied
Technical Manager


Sehen Sie sich das Profil von e.kostson an!   Senden Sie eine Private Message an e.kostson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für e.kostson

Beiträge: 24
Registriert: 07.08.2018

erstellt am: 03. Okt. 2018 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spezi90 10 Unities + Antwort hilfreich

Seien Sie vorsichtig, damit Sie die lokalen universitären Regeln brake, wenn Sie in einem Forum um Hilfe bitten.

Da dies sehr wahrscheinlich ist, kann ich Ihnen nur eine Entfaltung dessen geben, was in APDL getan werden könnte.

1. lesen Sie die txt-Daten in einer Tabelle in APDL (Knotennummer, X, Y, Z..).
2. Schleife (*Do loop) durch die Knoten in der Tabelle definieren, und verwenden nmodif, um die Koordinaten der Knoten zu ändern.

------------------
EPK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 826
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 03. Okt. 2018 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spezi90 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum APDL, wenn Mechanical (Workbench) verwendet wird?

In der Workbench geht das auch ohne APDL

https://www.youtube.com/watch?v=aAnSv7r7EnM

Wichtig bei beiden Varianten ist aber eine Knotenübereinstimmung. Sollte es sich um ein anderes Netz handeln, müssen erst mal die neuen Knotenpunkte un deren Koordinaten exportiert werden un die Exceltabelle dementsprechend angepasst werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Spezi90
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Spezi90 an!   Senden Sie eine Private Message an Spezi90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spezi90

Beiträge: 9
Registriert: 14.07.2018

erstellt am: 03. Okt. 2018 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Duke711:
Warum APDL, wenn Mechanical (Workbench) verwendet wird?

In der Workbench geht das auch ohne APDL

https://www.youtube.com/watch?v=aAnSv7r7EnM

Wichtig bei beiden Varianten ist aber eine Knotenübereinstimmung. Sollte es sich um ein anderes Netz handeln, müssen erst mal die neuen Knotenpunkte un deren Koordinaten exportiert werden un die Exceltabelle dementsprechend angepasst werden.


Danke Duke711,

genau das hab ich gesucht.        

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz