Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Modalanalyse Ansys

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Modalanalyse Ansys (1073 mal gelesen)
Bonzo18
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Bonzo18 an!   Senden Sie eine Private Message an Bonzo18  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bonzo18

Beiträge: 5
Registriert: 24.09.2018

erstellt am: 24. Sep. 2018 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen   ,

ich bin dabei eine Modalanalyse für eine Welle mit einem aufgesetzten Rotor durchzuführen. Ich habe die Geometrie in Creo erstellt und vereinfacht und in Ansys eingeladen. Meine Welle ist an zwei Flächen , die auf der Welle liegen mit Wälzlagern gelagert. An diesen Flächen habe ich die Welle geteilt, sodass ich diese Flächen per Randbedingungen festhalten kann.

Ich weiß die Eigenfrequenzen für dieses System bereits, da sie vor 3 Jahren schonmal ausgerechnet wurden. Nun muss ich aber diese EF bestätigen und für eine neue Struktur des Rotors ebenfalls die EF berechnen.

Mein Problem ist, dass ich momentan noch nicht die ERgebnisse von damals, die leider unzureichend dokumentiert sind, verifizieren kann.

Die Randbedingungen der Welle habe ich mit einer Externen Verschiebung, bei der ich dann für das Festlager alle Translationen gespertt habe und für das Loslager alle Translationen, bis auf die Koordinatenachse der Welle, gesperrt habe, realisiert.

Ich bekomme so aber viel zu kleine EF raus. Meine Materialparamter (E-Modul, Dichte) habe ich bereits gecheckt, die stimmen. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Kann ich diese RB hier so überhaupt wählen?


Ich würde mich über eure Hilfe freuen  

[Diese Nachricht wurde von Bonzo18 am 24. Sep. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 24. Sep. 2018 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bonzo18 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde erst die Eingabewerte und v.A. die Einheiten von Materialdaten und CAD-Geometrie überprüfen. Sollte alles korrekt sein, dann lade mal pics, die ersten EF zeigen.

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bonzo18
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Bonzo18 an!   Senden Sie eine Private Message an Bonzo18  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bonzo18

Beiträge: 5
Registriert: 24.09.2018

erstellt am: 24. Sep. 2018 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Einheiten sind gecheckt, die stimmen. Bilder darf ich keine Veröffentlichen sorry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 26. Sep. 2018 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bonzo18 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bonzo,
liegt vielleicht ein Faktor 2*pi zwischen den Ergebnissen...?

------------------
Viele Grüße von
Deepblue         

PS: War meine Antwort hilfreich? Dann freu ich mich über Unities 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bonzo18
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Bonzo18 an!   Senden Sie eine Private Message an Bonzo18  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bonzo18

Beiträge: 5
Registriert: 24.09.2018

erstellt am: 27. Sep. 2018 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo deepblue,

Nein leider nicht der Faktor. Die Werte unterscheiden sich in einem unterschiedlichen Ergebnis voneinander.

Ich weiß leider nicht mehr weiter.

Liebe Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 27. Sep. 2018 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bonzo18 10 Unities + Antwort hilfreich

kannst du mindestens die Eigenformen mit den früheren Ergebnissen vergleichen

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bonzo18
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Bonzo18 an!   Senden Sie eine Private Message an Bonzo18  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bonzo18

Beiträge: 5
Registriert: 24.09.2018

erstellt am: 27. Sep. 2018 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, das sollte kein Problem sein:


frühere Moden:
0 Hz
85 Hz
135 Hz
188 Hz
192 Hz


meine gefundenen Moden:
20 Hz
79 Hz
79 Hz
171 Hz
241 Hz


Also die Unterschiede sind sehr groß und auch nicht der Faktor 2*pi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 27. Sep. 2018 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bonzo18 10 Unities + Antwort hilfreich

Einige Eigenfreq. sind fast identisch (79~84; 171~188) Kannst du die Eigenformen paarweise vergleichen, um zu bestätigen?

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bonzo18
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Bonzo18 an!   Senden Sie eine Private Message an Bonzo18  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bonzo18

Beiträge: 5
Registriert: 24.09.2018

erstellt am: 08. Okt. 2018 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin erst heute wieder dazu gekommen.
Also die fast identischen EF haben komplett unterschiedliche Eigenformen. Was bei dem einen Torsion ist, ist bei dem anderen Biegung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz