Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Spritzguss mit Ansys?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Spritzguss mit Ansys? (1552 mal gelesen)
kape94
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von kape94 an!   Senden Sie eine Private Message an kape94  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kape94

Beiträge: 4
Registriert: 14.09.2018

erstellt am: 14. Sep. 2018 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Scheibe_Rand4cm_mitAnguss_Forum.zip

 
Hallo,
ich bin ganz neu hier. Ich will für meine Bachelorarbeit ein Spritzgussteil (Scheibe mit Rand) mit Ansys simulieren. Dabei interessiert mich das Verformungsverhalten der Scheibe, wenn sie von 230°C auf 50°C, auf die linke Matrize aufschrumpft. Außerdem möchte ich herausfinden, ob die Scheibe an der ganzen Kontaktfläche zwischen Matrize und Scheibe haften bleibt. Dafür hab ich das Kontakt-Tool eingesetzt.

Bei der bisherigen Arbeit mit Ansys hatte ich folgende Probleme:
1)Daher die Frage, ob man das mit dem Kontakttool realisieren kann? Hier bietet Ansys eine Legende (haftend, nah, fern, etc..), wobei ich bisher noch nicht herausgefunden habe, ob man auch Zahlen für den Abstand anzeigen lassen kann?

2) Wähle ich in der Geometrie der Matrizen als Steifigkeitsverhalten -> starr, um Rechenzeit zu sparen, kann ich keine fixierte Lagerung für die Matrizen definieren. Außerdem kann man keine Kontaktoption zwischen den Matrizen definieren. Woran liegt das?

3)Muss man explizit jedes einzelne Bauteil lagern? Oder reicht es wenn 2 Bauteile mit der Kontaktoption Verbund miteinander gekoppelt sind, sodass man dann nur eins der Bauteile lagert?

4)Wie muss ich die Scheibe in meinem Beispiel lagern, damit ich realistische Ergebnisse bekomme? Muss ich sie überhaupt Lagern?

Mit besten Grüßen ans FORUM,

Karsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

me2
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von me2 an!   Senden Sie eine Private Message an me2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für me2

Beiträge: 2
Registriert: 12.09.2018

ANSYS 18.1/19.1

erstellt am: 16. Sep. 2018 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kape94 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Karsten

Vorweg: wir können mit deinem wbpj.File nicht viel anfangen, da dies nur die Projektinformationen mitgibt. Es fehlen die eigentlichen Projektfiles (der Ordner mit dem Namen Scheibe_Rand4cm_mitAnguss_Forum_files). Oder du kannst das Projekt auch archivieren und uns das Archiv senden, dann haben wir auch alle Files. Mit welcher Version von ANSYS arbeitest du?

Zu deinen Fragen:
1. Ja, das sollte möglich sein, wenn ich mir deinen Aufbau richtig vorgestellt habe. Dafür könntest du das "GAP" betrachten... Ich gehe davon aus, dass du dasjenige Contact-Tool meinst, dass du in den Lösungen festlegst und nicht jenes aus den Kontaktbedingungen?

2. Wenn du die gesamte Matrizte fixierst, sollte dies gehen. Eine Fläche oder so kannst du nicht fixieren, falls das Verformungsverhalten starr ist. Müssen die Matritzen sich bewegen untereinander, oder kannst du einfach alles fixen, da sich eh nichts bewegt? Dann musst du sowiso keine Kontaktoftionen zwischen den Matrizenteilen vorgeben, da sich diese eh nicht bewegen könnten.

3. Nur die relevanten Teile berücksichtigen und diese Lagern. Alle anderen Supressen.. Mehr kann ich nicht dazu sagen, da ich nicht weiss, wie dein Aufbau aussieht.

4. dito, müsste sehen, wie das Model aufgebaut ist. Grundsätzlich muss sie jedoch nicht zusätzlich gelagerst werden, falls sie durch die Kontakte genug eingeschränkt ist.

Gruss Ramon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kape94
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von kape94 an!   Senden Sie eine Private Message an kape94  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kape94

Beiträge: 4
Registriert: 14.09.2018

erstellt am: 18. Sep. 2018 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


KunststoffgehtdurchMatrizedurch.jpg


Scheibe_Rand4cm_mitAnguss_Forum.zip

 
Hey Ramon,
vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort!  

ich arbeite mit der Version Ansys 18.0 (in deutsch). Okay danke, dann werde ich das Projekt mal archivieren.

1. Was genau ist das "GAP"? Und genau, ich benutze das Kontakt-Tool in der Lösung.
2.Genau, im Prinzip kann ich alles fixen. Ich betrachte nur den Zeitraum, wenn die Matrizen geschlossen sind und sich der flüssige Kunststoff auf 50°C abkühlt.
3. Mit suppressen meinst du unterdrücken?
4.okay vielen Dank!

und jetzt kommt noch eine andere Frage hinzu:
5. In einer anderen Simulation habe ich folgendes in der Lösung erhalten->siehe Bild
Welche Gründe kann es haben, dass der Kunststoff durch die Kante der Matrize geht? Hab als Kontaktoption an dieser Stelle "reibungsfrei" mit "auf berührung anpassen" gewählt!

Mit freundlichen Grüßen
Karsten

[Diese Nachricht wurde von kape94 am 18. Sep. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 826
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 18. Sep. 2018 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kape94 10 Unities + Antwort hilfreich

Dafür gibt es mehrere Gründe.

- schlechtes Netz, könnte man hier besser vernetzen.
- der Autoscale Faktor für eine überzeichnete Darstellung der Verschiebung ist zu großund somit werden Überzeichnungen als Durchdringung dargestellt.
- zu weicher Kontakt. Entweder Kontaktalgorithmus wechseln bzw. die Kontaktsteifigkeit erhöhen und die 1 & 1 Regel des Kontaktes beachten.

[Diese Nachricht wurde von Duke711 am 18. Sep. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

e.kostson
Mitglied
Technical Manager


Sehen Sie sich das Profil von e.kostson an!   Senden Sie eine Private Message an e.kostson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für e.kostson

Beiträge: 24
Registriert: 07.08.2018

erstellt am: 18. Sep. 2018 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kape94 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit einem Reibungskontakt stabilisiert er das Modell und löst OK (kleine Reibung, z.b. 0,05).

------------------
EPK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

e.kostson
Mitglied
Technical Manager


Sehen Sie sich das Profil von e.kostson an!   Senden Sie eine Private Message an e.kostson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für e.kostson

Beiträge: 24
Registriert: 07.08.2018

erstellt am: 18. Sep. 2018 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kape94 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Temp. Lasten sind symmetrisch, daher muss kein vollständiges Modell ausgeführt werden. Halbsymmetrie sollte in Ordnung sein. Auf diese Weise wird das Modell stabiler und es löst sich auch mit reibungslosem Kontakt.

------------------
EPK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kape94
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von kape94 an!   Senden Sie eine Private Message an kape94  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kape94

Beiträge: 4
Registriert: 14.09.2018

erstellt am: 18. Okt. 2018 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey also vielen Dank für die Antworten hier! Ich rechne mittlerweile mit einer Reibung von 0,001. Damit gehts ganz gut!

1)Komischerweise konvergiert das Modell nicht, wenn ich die Option "große Verformungen zulassen" aktiviert habe. Weiß jemand woran das liegen könnte?
2)Ich beschäftige mich immernoch mit dem Kontakttool in der Lösung. Dazu benutze ich das Spalttool. Nun würde ich mir gerne die Fläche anzeigen lassen können, bei der die Spaltbreite höher ist als 0,005mm. Hat da jemand ne Idee wie das gehen könnte? Und kann mir ein Tipp geben?
3)Was genau ist die 1&1 Regel des Kontakts?

Mit besten Grüßen,

Karsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz