Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Problem mit Reibungsbehaftetem Kontakt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Problem mit Reibungsbehaftetem Kontakt (1978 / mal gelesen)
PPCAD
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von PPCAD an!   Senden Sie eine Private Message an PPCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PPCAD

Beiträge: 8
Registriert: 25.07.2018

erstellt am: 06. Aug. 2018 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Modell.png


Kontakt.png


CAD2.png

 
Hallo Zusammen,

ich habe ein etwas komplexeres Modell runtergebrochen und versuche momentan den äußeren Hohlzylinder über einen Reibungsbehafteten Kontakt vom inneren Hohlzylinder abzustreifen. Ich erwarte eigentlich eine schöne radiale Verteilung der Vergleichsspannung - erhalte jedoch immer ein unsymmetrisches Ergebnis, welches für mich auch keinen Sinn ergibt.

Die entsprechenden Informationen sind in Form von Bildern angehängt.

Habt ihr eine Idee wo mein Fehler liegen könnte?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PPCAD
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von PPCAD an!   Senden Sie eine Private Message an PPCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PPCAD

Beiträge: 8
Registriert: 25.07.2018

erstellt am: 06. Aug. 2018 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kontaktstatus.png


Kontakt2.png

 
Bei der evaluation des Kontakt Tools ist mir aufgefallen, dass nicht alle Zellen gleiten sondern auch teilweise als "nah" definiert sind -> siehe Anhang.
Wie kommt dieser Nahe Kontaktzustand zustande und wie kann ich ihn wieder weg bekommen?

=> Kann das an der Durchdringung liegen die nach dem Import der Baugruppe bereits vorliegt?
Wie kann ich diese Penetration verhindern - kann das auch an dem Format des Importfiles liegen bzw. gibt es in Workbench eine Funktion um diese initial penetration zu verhindern?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 07. Aug. 2018 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PPCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie groß sind deine Spannungen überhaupt?
Was drückt die Kontaktflächen zusammen?

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DeeJot
Mitglied
Berechner


Sehen Sie sich das Profil von DeeJot an!   Senden Sie eine Private Message an DeeJot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DeeJot

Beiträge: 39
Registriert: 05.06.2012

ANSYS
CAELINUX

erstellt am: 08. Aug. 2018 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PPCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie ist das Modell gelagert?

Penetration verhindern (bzw auch vergrößern) geht über Kontakt-Offset. ("Versatz hinzufügen")

Wenn sich die Ausgangssituation axialsymmetrisch darstellt (geht aus dem Beschriebenen nicht 100%ig hervor), warum nicht gleich komplett herunterbrechen und "richtig" axialsymmetrisch rechnen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PPCAD
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von PPCAD an!   Senden Sie eine Private Message an PPCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PPCAD

Beiträge: 8
Registriert: 25.07.2018

erstellt am: 08. Aug. 2018 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Spannungen sind momentan noch sehr gering - es hat mich jedoch trotzdem gewundert warum ich kein Symmetrisches Ergebnisse erhalten habe.

Die Schwindung des Bauteils auf den Kern soll die Kontaktflächen zusammendrücken - dazu importiere ich Daten aus Moldex3D und Mappe die aus dem Spritzgussprozess resultierenden Spannungen auf das Bauteil.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PPCAD
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von PPCAD an!   Senden Sie eine Private Message an PPCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PPCAD

Beiträge: 8
Registriert: 25.07.2018

erstellt am: 08. Aug. 2018 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Modell ist wie im Bild dargestellt gelagert - fehlt hier etwas?
Mit herunterbrechen meinst du die Symmetrie ausnutzen und das Modell Vierteln / Achteln etc.? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DeeJot
Mitglied
Berechner


Sehen Sie sich das Profil von DeeJot an!   Senden Sie eine Private Message an DeeJot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DeeJot

Beiträge: 39
Registriert: 05.06.2012

ANSYS
CAELINUX

erstellt am: 08. Aug. 2018 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PPCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Lagerung erschliesst sich mir allein aus den eingefärbten Flächen nicht. Welche Art Lagerung ist das jeweils?

Wenn ein Mapping nach dem Spritzguss eingefüttert wird, dann ist es sicher nicht mehr rein axialsymmetrisch, wenn doch, dann könnte man an Vierteln/Achteln/X-teln denken, ja. Oder eben wirklich 2D-axialsymmetrisch, gibt Tutorials dazu bei YouTube. Das wäre rechenzeitmäßig die sicher schnellste Variante.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 08. Aug. 2018 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PPCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Sieht so aus dass Schwindung gering ist so dass es nicht für einen stabilen Kontakt über den ganzen Umfang ausreicht. Geringe Spannungen sind auch Bestätigung dafür.

Erhöhe mal die Last, was auch immer ist, um 100-Fache und mach eine Testberechnung, um an der ersten Stelle die Richtigkeit deiner Modellierung zu verifizieren.

------------------
Grüße, Moe

[Diese Nachricht wurde von farahnaz am 08. Aug. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PPCAD
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von PPCAD an!   Senden Sie eine Private Message an PPCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PPCAD

Beiträge: 8
Registriert: 25.07.2018

erstellt am: 14. Aug. 2018 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei den Lagerungen handelt es sich in beiden Fällen um eine Externe Verschiebung.

-> Der inneren Hohlzylinder: Alle Werte auf 0 + Starr
-> Das Bauteil: Frei in X,Y und Tabellarische Daten in Z-Richtung + Verformbar

Ich habe noch eine Frage was die Kontaktbehandlung angeht: Wenn ich die Einstellung auf "Versatz hinzufügen: Lineares Ansteigen (Effekte)" stelle, welche Effekte steigen dann linear an? Vor allem wenn ich den Versatz mit 0mm definiert habe. Hat diese Einstellung auch einen Einfluss auf die Spannungen die ich aus Moldex importiere?
=> Macht es für meinen Fall mehr Sinn die Kontaktbehandlung auf "Auf Berühren Anpassen" einzustellen?

Und meine 2te Frage: Hat die Netzfeinheit einen Einfluss darauf, wie groß die übertragenen Kräfte bei der Entformung sind (falls man das Pauschal sagen kann).

[Diese Nachricht wurde von PPCAD am 14. Aug. 2018 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von PPCAD am 14. Aug. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 826
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 14. Aug. 2018 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PPCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Grundsätzlich sollte man bei Solid nur ein Element pro Dicke vermeiden.
Für eine symetrische Behrührung bzw. Ergebnis müsste die Geometrie zu 100% konzentrisch sein, wie man aber aus dem Kontakttool erkennen kann, ist diese das nicht. Es existiert ein Spalt und eine Durchdringung. Aus diesem Grund gibt es die Option "auf Berührung" anpassen.
Mit Versatz überlappen sich die Kontaktflächen gegenseitig, der Effekt der Ausgleichverschiebung für eine Aufhebung der Verlappung steigt dann linear an.

[Diese Nachricht wurde von Duke711 am 14. Aug. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz