Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Visualisierung von Kraftflüssen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Visualisierung von Kraftflüssen (1277 / mal gelesen)
Shotputchef
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Shotputchef an!   Senden Sie eine Private Message an Shotputchef  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shotputchef

Beiträge: 3
Registriert: 14.03.2018

erstellt am: 31. Jul. 2018 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Forums-Community,

wieder einmal brauche ich die Hilfe von kompetenten Fachleuten. Da dachte ich mir, dass ich mich mal an euch wende.
Es geht - wie im Titel bereits erwähnt - um die Visualisierung von Kraftflüssen.

Im Forum gab es dazu bereits einen Beitrag, der allerdings die Lösung verschwiegen hat.
Mir geht es um folgendes:
Ich möchte gerne mit Hilfe der Mittel von Ansys Workbench 18 und APDL-Befehlen den Kraftfluss durch ein belastetes Bauteil darstellen.
Dabei soll die Darstellung ähnlich der Hydrodynamik mittels Flusslinien erfolgen.

Was verstehe ich nun unter Kraftfluss?
Für mich ist der Kraftfluss in einem Element die Richtung, die sich ergibt, wenn die sich unter einem bestimmten Winkel die projezierte Normalspannung und die dazu orthogonale Schubspannung gerade aufheben (siehe z.B. https://onlinelibrary.wiley.com/doi/epdf/10.1002/stab.201201473)
Es kann dabei hergeiletet werden, dass wenn nur die Richtung von Interesse ist, man nur die Spalten des Spannungstensors für jedes Element auswerten muss und entsprechend der Reihenfolge von links nach rechts die Kraftrichtungsvektoren in x,y und z-Richtung erhält.

Ein erster Schritt wäre für mich jetzt, diese Vektoren elementweise darzustellen.
Daran scheitern meine bisherigen Kentnisse über Ansys und ich konnte im Internet noch keinen Ansatz finden.

Ein zweiter Schritt wäre dann z.B: im 2D-Fall zunächst die Steigung des Kraftflusses im jeweiligen Elemnt aus den Vektoren zu bestimmen und im Anschluss als "Stromlinie" darzustellen.
Ist das mit Ansys möglich?

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß

Shotputchef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 01. Aug. 2018 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shotputchef 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Link lässt sich nicht öffnen.

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 826
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 01. Aug. 2018 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shotputchef 10 Unities + Antwort hilfreich

Das wird nicht möglich sein, denn die gefragten Isolinien werden über eine DGL geplotet. Ansys verfügt aber in den user defined results expression über keine mathematischen Funktionen einer DGL.
In der Regel wird dazu der Spannungssplot herangezogen und nachträglich über eine DGL daraus der Kraftvektor ermittelt und dann als Isolinie geplotet. Mit einem Grafikprogramm dann Spannungscontour und die geploteten Isolinien überlagert.
Schicke Ansys aber doch mal einen Brief als Vorschlag, vielleicht haben die ja Lust mal eine ACT zu bauen bzw. es in den kommenden Versionen umzusetzen. Dann wäre das sogar in 3D, anstatt nur 2D, möglich.

Ansonsten würde ich dafür Matlab empfehlen. Schnittstelle zu Ansys und hier können alle möglichen DGLs und Grafiken geplotet werden.

Die Theorie dahinter:
https://www.researchgate.net/publication/292158367_Load_Paths_Visualization_in_Plane_Elasticity_Using_Load_Path_Function_Method

Ansonsten mal "Load Paths Visualization" oder "Load Path Function" suchen.

Das Deutsche Paper dazu:
https://issuu.com/ernstundsohn/docs/stahlbau_01_2012/54


[Diese Nachricht wurde von Duke711 am 01. Aug. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur / Konstrukteur Elektrische Maschine

Wir bieten seit rund 10 Jahren Entwicklungstätigkeiten im Umfeld von mobilen elektrischen Antriebssystemen an, von der Konzeption bis zur Realisierung von Prototypsystemen und Kleinstserien. Unsere Schwerpunkte liegen dabei auf Hochleistungsantrieben wie für die Luftfahrt, den Motorsport oder Spezialanwendungen in der Elektromobilität sowie Kleinantrieben im Bereich hochpräziser Stellmotoren.

...
Anzeige ansehenEntwicklung
Shotputchef
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Shotputchef an!   Senden Sie eine Private Message an Shotputchef  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shotputchef

Beiträge: 3
Registriert: 14.03.2018

erstellt am: 02. Aug. 2018 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Hinweise.
Ich schaue mal, was sich machen lässt.

Gruß

Shotputchef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz