Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Erdanziehungskraft Statisch-mechanisch / transient

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Erdanziehungskraft Statisch-mechanisch / transient (1566 mal gelesen)
Enthusiast
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Enthusiast an!   Senden Sie eine Private Message an Enthusiast  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Enthusiast

Beiträge: 12
Registriert: 22.06.2018

erstellt am: 30. Jul. 2018 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hätte einmal ein allgemeine Frage zum Unterschied bei der Aufbringung der Erdanziehungskraft in einer statisch mechanischen Analyse und einer transienten Analyse.
Mir ist klar, dass bei der statisch-mechanischen die Zeit keine Rolle spielt, in der transienten hingegen schon.

Es ist bei mir nun so, dass sich ein Stab, der schief auf einer Fläche aufliegt bei reiner Belastung durch die Erdanziehungskraft, in der statischen-mechanischen Simulation eine Durchbiegung von 0,05 mm erfährt und in der transienten nach 0,2 Sekunden dann eine Durchbiegung von mehreren Millimetern.

Muss ich hier statt der Erdbeschleunigung selbst eine Beschleunigung definieren und diese über eine längere Zeit aufbringen, bzw. den ersten Zeitschritt länger machen, damit die Gewichtskraft nicht so schnell wirkt, oder muss ich zwischen dem Aufbringen der Erdbeschleunigung noch mehr Zeit verstreichen lassen, damit der Stab sozusagen erst noch "ausschwingen" kann (obwohl das Ausschwingen an sich schon inakzeptabel wäre, da dies ja zu einer extrem langen Simualtionszeit führt).

Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Schon mal vielen Dank und Grüße
Enthusiast

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 30. Jul. 2018 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Enthusiast 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn die statische Berechnung eine Biegung von 0.05 mm zeigt, dann muss die Trsnsiente eine Schwingung um 0.05 mm resultieren. (Ich gehe davon aus dass du keine Dämpfung in deinem Modell hast).

Erdbeschleunigung und Beschleunigung sind gleicher Natur.

Rechne mal die Transiente länger mit angemessen kleinen Zeitschritten, zu sehen was passiert.

PS: Was ist das Ziel von diesem Vergleich?

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Enthusiast
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Enthusiast an!   Senden Sie eine Private Message an Enthusiast  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Enthusiast

Beiträge: 12
Registriert: 22.06.2018

erstellt am: 30. Jul. 2018 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Moe,

werde ich morgen direkt mal ausprobieren.
Ein Ziel gibt es nicht, meine transient Lösung ist einfach nicht konvergiert und ich habe die statische benutzt um z.B. zu große Verformungen als Ursache auszuschließen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



CAE Ingenieur (m/w/d)

Als internationaler Automobilzulieferer versorgen wir nahezu alle namhaften Automobilhersteller. An unseren weltweit zehn Produktionsstandorten entwickeln und fertigen wir hochwertige Module und einbaufertige Systeme. Durch den Einsatz von modernsten Techniken und bestem Know-how sind wir ein bedeutender Partner der globalen Automobilindustrie.

CAE Ingenieur (m/w/d)


Anzeige ansehenMaschinenbau
Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS2021 R2

erstellt am: 31. Jul. 2018 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Enthusiast 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Enthusiast,

ich kann dir zum deinem Thema sehr das Beispiel 22 aus "FEM für Praktiker" Band 1 empfehlen!
Es geht um den Seilbruch an einer Schrägseilbrücke mit der Vorspannung aus Eigengewicht + Flächenlast.

Das Buch sollte in jeder Unibibliothek verfügbar sein (obwohl schon sehr alt immer noch super)

Die statische Vorlast wird als 1. Lastschritt ohne Zeitintegration gerechnet.
Erst danach wird die transiente Lösung mit den zeitabhängigen Lasten eingeschaltet.

Hoffe das hilft.

------------------
Gruß
Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz