Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  WB Kerbspannungen zu gering

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  WB Kerbspannungen zu gering (1200 mal gelesen)
climbon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von climbon an!   Senden Sie eine Private Message an climbon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für climbon

Beiträge: 17
Registriert: 30.05.2018

erstellt am: 06. Jul. 2018 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag allerseits,

Ich habe eine Zugprobe mit Loch modelliert. Alle geometrischen Abmessungen wurden in der Einheit [mm] durchgeführt. Im Bereich der Kerbe habe ich mit Inflation den Kerbgrund hoch aufgelöst, siehe Abbildung. Die Probe habe ich am Boden mit der RB fixed support voll eingespannt.

Als Werkstoffparameter habe ich:
E-Modul: 206.000 MPa
querkontraktionszahl: 0,3
Zugfestigkeit: 560 MPa
Fließgrenze: 180 MPa

Die beaufschlagte Kraft habe ich auf 1000N gesetzt und diese greift vollständig auf der oberen Fläche an, siehe Abbildung.


Was ich nicht nachvollziehe ist warum ich so geringe Spannungen in der Kerbe rausbekomme, obwohl ich mit 1kN ziehe, siehe Abbildung. Rechnerisch validiert sollte ich Spannungen weit über der Fließgrenze erreichen im Größenbereich von 700-800 MPa.

Ich stehe voll auf dem Schlauch und verstehe nicht woran es liegen kann, dass solch kleine Spannungen resuliteren    Einheiten sind konsistent (N,mm,s), Vernetzung soweit in Ordnung..
Ich wäre über jede Hilfe dankbar!

Grüße C.O.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 06. Jul. 2018 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für climbon 10 Unities + Antwort hilfreich

kannst du CAD-Datei von der Probe hochladen? Ich könnte dann bei mir probieren.

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

climbon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von climbon an!   Senden Sie eine Private Message an climbon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für climbon

Beiträge: 17
Registriert: 30.05.2018

erstellt am: 06. Jul. 2018 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe die Designmodeler Datei auf Dropbox hochgeladen, da ich sie hier nicht hochladen kann.
https://www.dropbox.com/s/muf3xh8l3dgxg08/Shape_A_geom.agdb?dl=0

Danke für dein Hilfsangebot!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 06. Jul. 2018 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für climbon 10 Unities + Antwort hilfreich

sieht so aus, dass du eine höhere Ansys Version benutzt, und ich kann es nicht öffnen.
kannst du in Designmodeler die Geometrie zB in parasolid exportieren und zusenden?

------------------
Grüße, Moe

[Diese Nachricht wurde von farahnaz am 06. Jul. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

climbon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von climbon an!   Senden Sie eine Private Message an climbon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für climbon

Beiträge: 17
Registriert: 30.05.2018

erstellt am: 06. Jul. 2018 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich kenne das Dateiformat zwar nicht, habe die Geometrie in alle möglichen parasolid formaten expotiert:
https://www.dropbox.com/sh/0kleklrm1pqzuku/AABb3Nv82Id7i_vUOvkUc0nwa?dl=0

Grüße C.O.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 06. Jul. 2018 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für climbon 10 Unities + Antwort hilfreich


annn.JPG

 
Ich habe gleiche Ergebnisse. Siehe Bild.
Was soll da falsch sein? Wenn du größere Spannungen sehen willst kannst du den Radius erhöhen.

------------------
Grüße, Moe

[Diese Nachricht wurde von farahnaz am 06. Jul. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 06. Jul. 2018 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für climbon 10 Unities + Antwort hilfreich

so,
wie breit ist die Platte und wie dick?
Die Spannungserhöhung gegenüber dem Grundspannungszustand in der Platte von ca. 2 mit ca. 6.7 ist plausibel (analytisch so 3.5).
Dann rechne mal die ungestörte Spannung in der Platte sig = F/(b*t) aus (das wäre das Erste was ich machen würde - vielleicht ist einfach die aufgebrachte Kraft zu klein)

------------------
Gruß
Gerd
Hunde haben ein Herrchen oder Frauchen - Katzen haben Personal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

climbon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von climbon an!   Senden Sie eine Private Message an climbon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für climbon

Beiträge: 17
Registriert: 30.05.2018

erstellt am: 07. Jul. 2018 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe den Fehler gefunden. Ich hatte Vergleichswerte für die äußere Last, die zu meinem Erstaunen in MPa angegeben waren. Also in FE jetzt statt Kraft Pressure benutzt und es kommt das raus was ich mir vorstelle!  Doofer Fehler...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 07. Jul. 2018 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für climbon 10 Unities + Antwort hilfreich

na ja, doofer Fehler ja (kommt vor) - aber immerhin selbst am Ergebnis gezweifelt und nicht das Model den Ergebnissen angepaßt
Weiter so 

------------------
Gruß
Gerd
Hunde haben ein Herrchen oder Frauchen - Katzen haben Personal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz