Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Hyperelastizität -Antwortfunktion Konvergenzproblem in Workbench

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Hyperelastizität -Antwortfunktion Konvergenzproblem in Workbench (1426 / mal gelesen)
generalfailure
Mitglied
wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von generalfailure an!   Senden Sie eine Private Message an generalfailure  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für generalfailure

Beiträge: 43
Registriert: 19.05.2015

erstellt am: 28. Jun. 2018 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


no_convergence.PNG

 
Hallo liebe Forumsbewohner,

ich habe ein Konvergenz-Problem bei der Simulation einer Gummizugprobe (NBR) in ANSYS Workbench 17.0. Ich probiere die verschiedenen hyperelastischen Materialmodelle durch, um das beste bzgl. Übereinstimmung mit den Messergebnissen auszuwählen. Dabei will ich auch das Modell "Antwortfunktion" verwenden.
Ich habe einen Datensatz aus einem uniaxialen Zugversuch geladen und einen Inkompressibilitätsparameter angegeben. Solver ist iterativ-unsymmetrisch, Kraft- und Verschiebungskonvergenz sind aktiv. Das Modell konvergiert jedoch nicht mal ansatzweise - die Zeitinkremente gehen gleich zu Beginn bis an das untere Limit runter und die Berechnung bricht ab, ohne einen Zeitschritt gelöst zu haben. Die minimalen Zeitinkremente habe ich schon variiert, hat das Problem nicht behoben. Die Solver-Ausgabe sagt nur folgendes:
- "Error - Solution not converged at time 5.188024486E-10"
- an Warnungen gibt es nur den Hinweis, dass Element-Checking nicht aktiv ist und "The preconditioned conjugate gradient solver (EQSLV,PCG command) is only available for single-field thermal analyses with unsymmetric matrices.  The solver has been reset to SPARSE."

Habe ich etwas bei der Materialdefinition falsch eingegeben, fehlt etwas oder muss ich einen anderen Solver verwenden oder so? Der Großteil der übrigen Materialmodelle (Mooney-Rivlin, Neo-Hooke, Arruda-Boyce, Yeoh) hat einwandfrei funktioniert. Im ANSYS-Manual auf sharcnet und über Google habe ich nichts gefunden.

Danke schonmal,
viele Grüße
Felix

[Diese Nachricht wurde von generalfailure am 28. Jun. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS2021 R2

erstellt am: 28. Jun. 2018 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für generalfailure 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Felix,

mit dem von dir genannten hyperelastischen Modell habe ich noch nicht gearbeitet.
Im Mechanical APDL Technology Demonstration Guide sollte unter Chapter 15: Calibrating and Validating a Hyperelastic Constitutive Model einiges zu finden sein.

------------------
Gruß
Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 826
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 28. Jun. 2018 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für generalfailure 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei den Versuchsdaten sollte man beachten, das Mechanical diese nur unter bestimmten Voraussetzungen als Materialmodell annimmt, in der Standardeinstellung rechnet Solver nämlich nicht mit diesen Versuchsdaten, sondern mit den Standardmaterialmodellen (Mooney und co.) und wenn diese nicht definiert wurden, ist ein Abbruchkriterium für den Solver gegeben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz