Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Hexaeder Netz MultiZone Algorithmus- Ansatz bei konkreter Geometrie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Hexaeder Netz MultiZone Algorithmus- Ansatz bei konkreter Geometrie (982 mal gelesen)
A.Polyp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von A.Polyp an!   Senden Sie eine Private Message an A.Polyp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Polyp

Beiträge: 40
Registriert: 10.2017.26

erstellt am: 07. Jun. 2018 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bsp_hex_multi_zone.png


angepasst.png

 
Hallo!

Ich möchte die Geometrie (siehe Abbildung) mit Hexaedern vernetzen. Meines Erachtens ist das (theoretisch) möglich, aber ich bekomme Ansys nicht dazu das mitzumachen.
Ich möchte den Körper nicht aufschneiden und durch Kontakte verbinden!

Im Beispiel habe ich den unteren Teil des Körpers abgeschnitten und so einen Röhrenkörper erhalten, hier funktioniert es erwartungsgemäß einfach.
Problem bereitet der untere Aufsatz, wo bei ich hier die Flächenteilung so vorgenommen habe, das ein Hex-Netz möglich ist.

In Abaqus gab es die Möglichkeit durch Partitionen zu erzeugen und zb die beiden aus 4 Quadraten gebildeten Grundflächen und das Volumen dazwischen getrennt vom Rest zu vernetzen.

Hat hier jmd erfahrung und kann mir helfen wie ich Geometrie splittung vornehmen kann um das Problem zu lösen?

[Edit]
auch die angepasste Flächesplittung führt nicht zum Erfolg. (siehe Bild "angepasst)

Vielen Dank!

A. Polyp

[Diese Nachricht wurde von A.Polyp am 07. Jun. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 826
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 07. Jun. 2018 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A.Polyp 10 Unities + Antwort hilfreich

Virtuelle Topologie

Einfacher wäre es aber die Goemetrie zu zerschneiden und dann eine Baugruppe zu erzeugen, dann werden gemeinsame Knotenpunkte generiert.
Virtuelle Topologie würde ich höchstens nur bei CFD anwenden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A.Polyp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von A.Polyp an!   Senden Sie eine Private Message an A.Polyp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Polyp

Beiträge: 40
Registriert: 10.2017.26

erstellt am: 07. Jun. 2018 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wenn ich eine baugruppe erstelle und einzeln vernetze wird aber kein kontinuierliches netz generiert sondern die sich überlagernden doppelknoten durch eine konaktbedingung gekoppelt?

das wäre für mich nicht akzeptierbar. oder geht hier auch die erstellung eines kontinuierlichen netzes?

[Diese Nachricht wurde von A.Polyp am 07. Jun. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 826
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 07. Jun. 2018 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A.Polyp 10 Unities + Antwort hilfreich

In einer Baugruppe werden keine Kontakte generiert, sondern gemeinsame Knotenpunkte generiert, so gesehen also ein durchgängiges Netz.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur Rotordynamik und Lagertechnologie (m/w/d)

Als weltweit führendes unabhängiges Unternehmen in den Bereichen Kälte-, Klima- und Wärmepumpentechnik sowie für Komfortklima, Prozesstechnik und mobile Anwendungen nutzen wir unsere weitreichende Erfahrung, um innovative Produkte und intelligente Lösungen anzubieten. Mehr als 4.000 Mitarbeiter rund um den Globus setzen täglich alles daran, dass sich unsere Kunden auf die bewährte ?Made by BITZER? Qualität verlassen können....

Anzeige ansehenMaschinenbau
A.Polyp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von A.Polyp an!   Senden Sie eine Private Message an A.Polyp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Polyp

Beiträge: 40
Registriert: 10.2017.26

erstellt am: 11. Jun. 2018 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo! Vielen Dank für deine Hilfe, ich kann leider nicht ganz folgen.

Wenn ich in SolidWorks eine Baugruppe mit zwei Parts erstelle, in den Designmodeler importiere - dann habe ich zwei Bodies die unterschdl vernetzt werden und nicht zusammenhängen. Wo weiche ich von deinen Vorschlägen ab?

Grüße!
A.


EDIT:

Ok, die "New Part" Option habe ich so nicht verwendet.
Es scheint zu Funktionieren, wenn ich den Körper im CAD Programm zerlege, als getrennte Körper übergebe und mit der "Form new part" Variante (RMB auf selektierte Körper) sie "zsuammenfüge" im DesignModeler.
Danke!

[Diese Nachricht wurde von A.Polyp am 11. Jun. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz