Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Interner Grenzwert überschritten bei 2mm Netzgr.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Interner Grenzwert überschritten bei 2mm Netzgr. (1856 mal gelesen)
beyaz17
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von beyaz17 an!   Senden Sie eine Private Message an beyaz17  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beyaz17

Beiträge: 7
Registriert: 22.05.2018

erstellt am: 22. Mai. 2018 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin gerade dabei in Ansys WB (stat. mech. Analsyse) nen Zugversuch zu simulieren und habe da nen Problem bzw. kann da eine Sache nicht ganz nachvollziehen.
Ich habe unterschiedliche Elementgrößen (Hexa-Dominant eingestellt) ausprobiert: von 6mm bin ich bis auf 2mm runtergegangen.
und bei 2mm Elementgröße meckert Ansys mit den folgenden Meldungen:

"Ein interner Grenzwert für die Lösungsgröße wurde überschritten. Bitte überprüfen Sie Ihre Umgebung auf falsche Lastwerte oder unzureichende Lagerungen. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Hilfesystem unter 'Problembehebung'"

Und

"Die nicht konvergente Lösung (als Substep 999999 gekennzeichnet)…"

Was ich aber auch komisch finde ist, dass das Programm, anschließend als ich es wieder auf 3mm vergrößert habe, immer noch meckerte. Habe dann das Model löschen und wieder erstellen müssen bis es wieder funktioniert hat. 2mm ist für meine Rechnung jetzt nicht unbedingt erforderlich, weil ich mit 3mm schon ne ziemlich gute Übereinstimmung mit den experimentell ermittelten Ergebnisse erhalte (Abweichung 1,17%), aber mich interessiert es trotzdem, wieso ich es mit 2mm nicht funktioniert. Ahja, Elementgröße 2mm habe ich dann nochmal probiert als ich das Model neu erzeugt habe, aber auch ohne Erfolg.

Vielen Dank!

[Diese Nachricht wurde von beyaz17 am 22. Mai. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Falke069
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Falke069 an!   Senden Sie eine Private Message an Falke069  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Falke069

Beiträge: 37
Registriert: 08.04.2018

erstellt am: 22. Mai. 2018 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beyaz17 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von beyaz17:

"Ein interner Grenzwert für die Lösungsgröße wurde überschritten. Bitte überprüfen Sie Ihre Umgebung auf falsche Lastwerte oder unzureichende Lagerungen. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Hilfesystem unter 'Problembehebung'"

Und

"Die nicht konvergente Lösung (als Substep 999999 gekennzeichnet)…"

Habe dann das Model löschen und wieder erstellen müssen bis es wieder funktioniert hat. 2mm ist für meine Rechnung jetzt nicht unbedingt erforderlich, weil ich mit 3mm schon ne ziemlich gute Übereinstimmung mit den experimentell ermittelten Ergebnisse erhalte (Abweichung 1,17%), aber mich interessiert es trotzdem, wieso ich es mit 2mm nicht funktioniert. Ahja, Elementgröße 2mm habe ich dann nochmal probiert als ich das Model neu erzeugt habe, aber auch ohne Erfolg.


[Diese Nachricht wurde von beyaz17 am 22. Mai. 2018 editiert.]



Habe das Problem auch öfter, wo ich mich jedes mal frage, was jetzt wieder schief gelaufen ist bei der Berechnung.

Man kann halt auch nicht jedes mal das Modell löschen, das Fenster schließen etc, weil dann jede Rechnung eine ewigkeit dauern würde. Keine ahnung wie man das beheben soll.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einfachTobi
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von einfachTobi an!   Senden Sie eine Private Message an einfachTobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einfachTobi

Beiträge: 146
Registriert: 22.03.2017

Ansys Workbench

erstellt am: 22. Mai. 2018 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beyaz17 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Blick in die Lösungsinformationen kann dir vielleicht schon mehr verraten, da dort meist der konkrete Fehler ausgeworfen wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz