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Autor Thema:  Vernetzung zweier Zylinder (1063 mal gelesen)
Emefka
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Beiträge: 13
Registriert: 09.04.2018

Mechanical APDL 19.0

erstellt am: 10. Apr. 2018 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,
für meine Diplomarbeit darf ich geschraubte Anschlüsse im Stahlhochbau mit Ansys Mechanical APDL untersuchen.
Für die Modellierung der Schraube nehme ich jeweils einen soliden Zylinder für den Schraubenkopf und einen für den Schraubenschafft.
Die beiden Volumina kann ich zusammenfügen, erhalte somit ein einzelnes Volumen, welches ich mit SOLID187-Elementen frei vernetzen kann.
Die SOLID187-Elemente generieren in 3D Tetraeder-Elemente.
Damit wird dann auch gerechnet und alles ist wunderbar. Mich stört jetzt allerdings, dass die freie Vernetzung arg unregelmäßig ist.
Um das zu beheben, habe ich versucht die Zylinder mit SOLID185 Elementen und Hexaedern zu vernetzen. Das klappt mit einem Zylinder ganz gut, solange
ich mir zuvor Linien (Bsp. Kreis förmige Grundfläche) in Elemente unterteile und per Sweep-Funktion das Volumen vernetze.
Meine Frage lautet nun:

Wie ist es möglich den Schraubenkopf, als auch den Schraubenschafft regelmäßig mit SOLID185-Elementen zu vernetzen? Muss ich einzelne Zylinder vernetzen und anschließend über Kontaktbedingung beide zusammenführen oder ist es auch anders möglich um das zusammenführen mittels Kontakt zu umgehen?

Für eure Hilfe bin ich jetzt schon mächtig dankbar!

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RAL
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koffeinbetriebender Taschenrechner


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Beiträge: 238
Registriert: 10.01.2009

Geodreieck, Bleistift, Rechenschieber, Kaffeemaschine und Würfel

erstellt am: 10. Apr. 2018 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Emefka 10 Unities + Antwort hilfreich

moin.
Der Trick ist hier schon ein paar mal beschrieben worden. WOSCH hat dazu schon mal was geschrieben. Gehe davon aus, dass du neu in APDL bist, daher erstmal was zum spielen:

modeliere einen Viertelkreis. Umfangsbogen und Radien via LESIZE die gleichen NDIVs geben. NDIV muss gerade sein. Schalenelement nehmen und via amesh vernetzen.... meshkey und co brauchst du nicht zu setzen. am NDIV spielen und Netz beobachten. Aber bitte 4-Knoten Elemente wählen. z.b. MESH200 mit KEYOPT 1 = 6

jetzt zum Konzept deiner Schraube:
Schaft aus 4 Viertelzylindern bauen.
Schrauben kopf besteht aus 8 volumina
4 Viertelzylinder für den inneren Zylinder (bis zum Durchmesser des Schafts).
4 Ringsegmente für den Überstand.
dann mit VGLUE die Volumina verkleben.
mit LESIZE das Netz radial, tangential und axial vorgeben... vmesh... fertig:


In der Hilfe folgende Begriffe suchen:
CYLIND; *DO & *ENDDO ;LESIZE; *AFUN ; VGLUE; LSEL

sinngemäß

*do,i_ang,0,270,90
    CYLIND -> Schaft
    CYLIND -> zentraler Kopf
    CYLIND -> Rest vom Kopf
*ENDO
VGLUE,all
LSEL nach Radius, lage oder länge -
LESIZE

Mach nen Bogen um Kontakte, das geht bei Anfängern meist in die Hose.

frohes schaffen

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Emefka
Mitglied



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Beiträge: 13
Registriert: 09.04.2018

Mechanical APDL 19.0

erstellt am: 17. Apr. 2018 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zunächst möchte ich mich für die späte Antwort Entschuldigen.
Vielen lieben Dank für die schnelle und vor allem äußerst hilfreiche Antwort! Hat mich ein ganzes Stück weiter gebracht, danke dafür!

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