Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Vorspannung / Einspannung eines Bauteils

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Vorspannung / Einspannung eines Bauteils (3785 mal gelesen)
Jimny
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jimny an!   Senden Sie eine Private Message an Jimny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jimny

Beiträge: 22
Registriert: 23.09.2016

erstellt am: 06. Apr. 2018 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,
ich bin zurzeit daran, mir Ansys etwas näher zu bringen. Für eine spätere Berechnung stehe ich aber momentan etwas auf dem Schlauch und finde auch sonst keinerleich Tipps und Tricks, wie ich mein Problem lösen könnte.
Zur Verfügung habe ich Ansys 19.0 in der Studentenversion.

Angenähertes Beispiel:

Ein Stab (1m) wird auf einer Seite fixiert gelagert. Am anderen Ende ist direkt keine Klemmung vorhanden. Die Klemmung befindet sich seitlich  um 20-30 cm des Stabendes versetzt.
Gewünscht wäre nun, dass das lose Ende des Stabes in diese Klemmung gezogen wird und anschließend beliebig eine Kraft auf dem Stab aufgebracht werden kann.

Unter Kontakte/Verbindungen habe ich schon vieles Ausprobiert, aber das Stabende ist im Ergebnis nicht in dieser Klemmung vorhanden, sondern verzieht sich nur aufgrund der einwirkenden Kraft.
Das Problem was ich habe lässt sich auch auf andere Beispiele ableiten: Zur Berechnung einer Radaufhängung wird die Schraubenfeder vorgespannt eingebaut, anschließend setzt ich irgendwo belibig eine Kraft an.

Hat hier jemand eine kleine Hilfestellung für mich?
Großen Dank
Viele Grüße
Jimny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einfachTobi
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von einfachTobi an!   Senden Sie eine Private Message an einfachTobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einfachTobi

Beiträge: 146
Registriert: 22.03.2017

Ansys Workbench

erstellt am: 06. Apr. 2018 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jimny 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe gerade wenig Zeit, aber hier eine mögliche Schnelllösung:
- Körper für die Klemmung erstellen und manuellen Verbundkontakt mit Stab erstellen
- Verbundkontakt über ekill deaktivieren
- Verschiebung auf Stab aufbringen um gewünschte Verformung zu erreichen
- Verbundkontakt über ealive aktiveren
--> Stab ist dort "festgeklebt"
- Verschiebung deaktiveren
--> Vorspannug stellt sich ein, da der Stab sich wegen des Kontaktes nicht wieder zurück in die Ausgangslage kann
- Kraft aufbringen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jimny
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jimny an!   Senden Sie eine Private Message an Jimny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jimny

Beiträge: 22
Registriert: 23.09.2016

erstellt am: 11. Apr. 2018 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Forum.PNG

 
Guten Morgen,
erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich habe die Vorgehensweise nach Tobi probiert, jedoch kommt es zu keinem Ergebnis.
Was ich getan habe:
- Kante des Stabes über Verbinden/Kontakte mit dem Hilfsobjekt verbunden
- Kontakt mittels Apdl deaktiviert
 
esel,s,real,,cid
ekill,all

alls
- Eine Verschiebung eingefügt, sodass der Balken zum Hilfsobjekt gezogen wird
- Kontakt mittels Apdl wieder aktiviert

esel,s,real,,gespannt
ealive,all

alls

Es tut sich aber nichts. Als Fehlermeldung bekomme ich noch angezeigt, dass ein MPC-Kontaktbereich oder eine externe Randbedingung möglicherweise in Konflikt stehen.

Im angehängten Bild ist nochmal ein einfaches Beispiel: der linke blaue Balken ist im Raum fixiert. Die grüne Fläche des rechten Balken soll zum blauen gezogen werden und dort gehalten werden, sodass der Balken eine Vorspannung erfährt. Später wird dann noch eine separate Kraft aufgebracht.

Hoffe jemand hat einen Tipp
Grüße
Jimny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einfachTobi
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von einfachTobi an!   Senden Sie eine Private Message an einfachTobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einfachTobi

Beiträge: 146
Registriert: 22.03.2017

Ansys Workbench

erstellt am: 11. Apr. 2018 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jimny 10 Unities + Antwort hilfreich


kraft.png


verformung.png

 
Das ist merkwürdig, da ich diesen Weg gerade getestet habe und er funktioniert hat.

Die Screenshots zeigen Details meines Tests.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einfachTobi
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von einfachTobi an!   Senden Sie eine Private Message an einfachTobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einfachTobi

Beiträge: 146
Registriert: 22.03.2017

Ansys Workbench

erstellt am: 11. Apr. 2018 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jimny 10 Unities + Antwort hilfreich


kontakt-schritte.png


kontakt-verbund.png


verschiebung.png

 
Neuer Beitrag für mehr Anhänge.

Die Kontakt-Schrittsteuerung bewirkt das gleiche wie ein manuelles ekill per Command-Objekt (damit funktioniert es ebenfalls)

[Diese Nachricht wurde von einfachTobi am 11. Apr. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jimny
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jimny an!   Senden Sie eine Private Message an Jimny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jimny

Beiträge: 22
Registriert: 23.09.2016

erstellt am: 11. Apr. 2018 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.PNG


2.PNG

 
hallo,
es kommt auf jedenfall in die richtige Richtung, ....mit Ausnahmen
Ich habe mal dein Beispiel aufgegriffen und versucht nachzubilden.
Das Ergebnis:
Durch die Verschiebung bewegt sich eine Fläche parallel zu der anderen Fläche. Bei Sekunde 2 hat sie ihr Maximum erreicht und geht dann innerhalb 1 Sekunde wieder zu ihrem Ursprung zurück.
Dann bei Sekunde 3 gibts einen Sprung. Das untere Blech schnellt nach oben und bleubt mit einer Kante am anderen Blech kleben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einfachTobi
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von einfachTobi an!   Senden Sie eine Private Message an einfachTobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einfachTobi

Beiträge: 146
Registriert: 22.03.2017

Ansys Workbench

erstellt am: 11. Apr. 2018 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jimny 10 Unities + Antwort hilfreich

Deine Beschreibung kommt mir immer noch spanisch vor.
Zitat:
Bei Sekunde 2 hat sie ihr Maximum erreicht und geht dann innerhalb 1 Sekunde wieder zu ihrem Ursprung zurück.

Die Verschiebung ist nicht auf 0 gestellt, sondern deaktiviert (siehe graue Füllung der Zellen in der Tabelle im Screenshot). Ansonsten wird der Balken tatsächlich rasant zurück gezogen. Mit dem Ende des Lastschrittes 2 wird der Kontakt aktiviert. Daher sollte der untere Balken am oberen kleben bleiben und diesen durch die Elastizität etwas nach unten biegen. Dies wird dann in Lastschritt 4 durch die einsetzende Kraft verstärkt.

Irgendwas scheint an deinen Einstellungen noch nicht zu stimmen, da sich bei alles wie erwartet verhält.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jimny
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jimny an!   Senden Sie eine Private Message an Jimny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jimny

Beiträge: 22
Registriert: 23.09.2016

erstellt am: 11. Apr. 2018 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dann nochmal eine Frage hinter her:
Für was brauche ich dann zu Beginn die Verschiebung? Kann ich nicht gleich sagen, dass sich die zwei Flächen berühren sollen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jimny
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jimny an!   Senden Sie eine Private Message an Jimny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jimny

Beiträge: 22
Registriert: 23.09.2016

erstellt am: 11. Apr. 2018 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3.PNG

 
Jetzt hat es funktioniert.
Muss ich mit der Verschiebung soweit gehen, dass der in den ersten Schritten den zweiten Körper durchdringt? Und beim schnellen Zurückfahren "kleben" dann praktisch diese zwei flächen zusammen und es zeigt sich das nebenstehende Bild?

Morgen werde ich das ganze an meiner komplexen Aufgabe probieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einfachTobi
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von einfachTobi an!   Senden Sie eine Private Message an einfachTobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einfachTobi

Beiträge: 146
Registriert: 22.03.2017

Ansys Workbench

erstellt am: 12. Apr. 2018 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jimny 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn die Körper sich von Anfang an berühren entsteht ja nicht die Vorspannung durch zurückfedern, die du erreichen wolltest.

Im Idealfall berühren sich die Körper gerade so. Bei einer komplexen Geometrie ist das evtl. nicht so einfach möglich. Dann musst du wohl mit einer geringen Durchdringung leben und hoffen (oder die Einstellungen steuern) dass der Kontakt noch gefunden wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jimny
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jimny an!   Senden Sie eine Private Message an Jimny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jimny

Beiträge: 22
Registriert: 23.09.2016

erstellt am: 12. Apr. 2018 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen,

der Aktueller Stand:
Ich habe das ganze an meiner komplexen Figur probiert und habe schon sehr gute Ergebnisse! Noch etwas feinjustage, aber sonst perfekt. (Das ganze unter Ansys 19 Student)

Jetzt kommt aber das Dilemma: unter der 19.0 Studenversion funkttioniert es.
Jetzt habe ich aber hier in der Firma nur Zugriff auf Ansys R17.1, dahinter auch ein Rechner, der eine höhere Rechenleistung hat, jedoch gibt es unter der Version die "Kontakt-Schrittsteuerung" nicht!?
Wie ist denn deine Meinung nun dazu?

Ziel ist es, dass ich die Vorspannung meines Bauteils in die 17.1 Version reinbekomme.
Ich habe aber schon gemerkt, das Ansys 17.1 keine Dateien von 19.0 öffnen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einfachTobi
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von einfachTobi an!   Senden Sie eine Private Message an einfachTobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einfachTobi

Beiträge: 146
Registriert: 22.03.2017

Ansys Workbench

erstellt am: 12. Apr. 2018 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jimny 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann musst du den Kontakt selbst per APDL "killen" und "beleben".
Hier eine gute Anleitung:
*klick*

Für das APDL-Command-Object kannst du auch einen Lastschritt einstellen, an dem es ausgeführt werden soll.

[Diese Nachricht wurde von einfachTobi am 12. Apr. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 826
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 12. Apr. 2018 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jimny 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder die "Firma" soll sich im Appstore einloggen und das ACT EKILLAlive installieren, in der V19 wurde es nun fest implementiert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jimny
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jimny an!   Senden Sie eine Private Message an Jimny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jimny

Beiträge: 22
Registriert: 23.09.2016

erstellt am: 17. Apr. 2018 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
danke für die Tipps! Mittels APDL funktioniert es prima. Ich teile die Simulation in mehrere Lastschritte, schalte die APDLs beliebig zu und erhalte den gewünschten Effekt. Top!

Jetzt habe ich nur noch eine Kleinigkeit:
Nachdem sich die zwei Flächen verkleben, will ich eine Bewegung auf die Bauteile drauf geben und deren Schwingung und Spannungsspitzen entnehmen. Das ganze Transient Strukturmechanisch.
Funktioniert soweit auch gut, nur nach dem "verkleben" und anschließendem zurückstellen entsteht eine kleine Eigenschwingung. Kann man diese in einem nachfolgenden Lastschritt abdämpfen sodass das Bauteil vor meiner aufgebrachten Bewegung in Ruhe ist?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz