Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Modalanalyse mit Seilen in Ansys WB

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Modalanalyse mit Seilen in Ansys WB (1113 mal gelesen)
FlorianvH
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von FlorianvH an!   Senden Sie eine Private Message an FlorianvH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FlorianvH

Beiträge: 2
Registriert: 08.02.2018

erstellt am: 08. Feb. 2018 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ansys_Screenshot_FlorianvH.PNG

 
Hallo zusammen,

im Rahmen meiner Master Thesis arbeite ich mich zurzeit in Ansys WB ein und soll dabei eine Modalanalyse von einer an vier Seilen aufgehängten Platte durchführen. Bisher habe ich die vier Seile als Linienkörper erstellt und über eine fixierte Verbindung mit der Platte verbunden. Die anderen Enden der Seile sind ebenfalls fixiert, da dieses Ende später quasi an der Decke aufgehängt ist (siehe angehängten Screenshot).

Ich habe auch bereits einige Ansätze hier aus dem Forum ausgetestet, um aus den Linienkörpern nun Seile zu machen, jedoch hat keines davon die erhofften Ergebnisse gebracht. Meine Frage ist nun, ob jemand ein paar Tipps für mich hat, wie ich bei der Modellierung der Seile vorgehen kann und auch ob meine Vorgehensweise der Verbindung von Seil/Platte und fixiertes Ende der Seile (oben) so korrekt ist. 

Danke euch schon einmal im Voraus
FlorianvH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 12. Feb. 2018 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FlorianvH 10 Unities + Antwort hilfreich

Was soll Modal-Analyse bringen?

Du hast etwas wie Pendel. Willst du  Eigenfrequenzen von Pendel oder die höheren Frequenzen der Platte berechnen?

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FlorianvH
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von FlorianvH an!   Senden Sie eine Private Message an FlorianvH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FlorianvH

Beiträge: 2
Registriert: 08.02.2018

erstellt am: 20. Feb. 2018 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ansys_Screenshot2_FlorianvH.PNG

 
Zitat:
Original erstellt von farahnaz:
Was soll Modal-Analyse bringen?

Du hast etwas wie Pendel. Willst du  Eigenfrequenzen von Pendel oder die höheren Frequenzen der Platte berechnen?


Hallo Farahnaz,

tatsächlich ist es quasi eine Art Pendel. Später möchte ich versuchen durch diverse Applikationen das System schwingungs zu dämpfen. Aber zuerst möchte ich die Eigenfrequenzen des Systems herausfinden. Diese habe ich experimentell gemessen, um mit diesen mein System zu validieren. Ich bin auch schon etwas weiter gekommen und habe folgenden APDL Befehl zu den Linienkörpern beigefügt:

esel, s, mat, , matid

*get, minelem, elem, , num, min
*get, ntype, elem, minelem, attr, type
*get, nreal, elem, minelem, attr, real

et, ntype, 10
r, nreal, 3

Mit einem klassichen Pendel konnte ich zeigen, dass mit diesem Befehl ein Beam zu einem Seil wird, aber in meiner Modalanalyse verhält sich quasi nur der "untere" Teil des Linienkörpers wie, ich es von einem Seil erwarten würde. Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz