Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Kräfte und Momente an einem Rotorblatt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Kräfte und Momente an einem Rotorblatt (1995 mal gelesen)
Newbie91
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Newbie91 an!   Senden Sie eine Private Message an Newbie91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Newbie91

Beiträge: 16
Registriert: 04.01.2018

Ansys Student 18.2

erstellt am: 04. Jan. 2018 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Daten.PNG


Beispiel1.PNG

 
Hallo erstmal an alle!
Ich bin ein ziemlicher Neuling was Ansys Workbench angeht, jedoch benötige ich eine Auswertung für meine Abschlussarbeit.
Hierbei ist es notwendig, an insgesamt 19 definierten Punkten, Kräfte und Momente anzulegen. Die Momente drehen um die Längsrichtung(z-Achse), die Kräfte sorgen in Form von x-/y-Richtungen für Schubkraft(siehe Bild mit Daten).

Ziel: Ich möchte die Verformung des Rotorblattes durch die Schubkräfte wissen und zusätzlich die Verdrehung durch die Momente. Im ganzen möchte ich die veränderte Geometrie durch die Kräfte/Momente später in einem Matlab-Programm auswerten.

Probleme:
1) Ich bekomme immer die Fehlermeldungen, dass sich mehrere Randbedingungen eine Fläche teilen.Muss ich also für jede Kraft(siehe Bild) eine eigene Fläche erstellen?
2) Wie bekomme ich die Momente noch zusätzlich aufgetragen? Ich habe 19 Momente um die z-Achse. Muss ich dafür dann 19 Ebenen(x/y) in das Modell legen an den entsprechenden Punkten?

Ich hoffe meine Fragen bzw. meine Probleme ergeben für alle hier einen Sinn und mir kann jemand dabei helfen.

Vielen Dank schonmal für jede Form der Hilfe, seien es Seiten zum nachlesen oder direkte Antworten.

VG
Ole

[Diese Nachricht wurde von Newbie91 am 04. Jan. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 826
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 04. Jan. 2018 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Newbie91 10 Unities + Antwort hilfreich

- Fläche teilen

oder

- Kräfte direkt auf Netzknoten aufbringen

oder

- Kraft als Funktion der Strecke definieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Newbie91
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Newbie91 an!   Senden Sie eine Private Message an Newbie91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Newbie91

Beiträge: 16
Registriert: 04.01.2018

Ansys Student 18.2

erstellt am: 04. Jan. 2018 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, vielen Dank.
Das hatte ich befürchtet, denke die Option mit den Knoten sollte am einfachsten zu realisieren sein.

Bleibt nur noch die Frage, wie ich die Momente zusätzlich zu den Kräften aufbringen kann um auch die Verwindung des Rotorblattes in der Auswertung zu erfassen,

Vg
Ole

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 826
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 04. Jan. 2018 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Newbie91 10 Unities + Antwort hilfreich

Einfach eine Kraft und ein Moment auf den jeweiligen Knoten aufbringen. Kräfte und Momente können ohne weiteres summiert werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MESHPARTS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MESHPARTS an!   Senden Sie eine Private Message an MESHPARTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MESHPARTS

Beiträge: 411
Registriert: 08.03.2013

Meshparts Software (https://www.meshparts.de/products)
Ansys
SolidWorks

erstellt am: 04. Jan. 2018 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Newbie91 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Duke,

du schreibst

"Einfach eine Kraft und ein Moment auf den jeweiligen Knoten aufbringen. Kräfte und Momente können ohne weiteres summiert werden."

Momente kann man auf Volumennetz-Knoten nicht aufbringen, weil dort die Rotationsfreiheitsgrade fehlen.

------------------
Viele Grüße
Alexandru Dadalau

MESHPARTS GmbH
Scalable Simulation
www.meshparts.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Newbie91
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Newbie91 an!   Senden Sie eine Private Message an Newbie91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Newbie91

Beiträge: 16
Registriert: 04.01.2018

Ansys Student 18.2

erstellt am: 05. Jan. 2018 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alexandru,
wenn es nicht funktioniert, Knoten mit Momenten zu belasten, wie könnte man es einrichten? Kräfte mit Hebelarmen kann ich nicht nutzen, da ich die Hebelarme nicht weiß.

Vg
Ole

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MESHPARTS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MESHPARTS an!   Senden Sie eine Private Message an MESHPARTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MESHPARTS

Beiträge: 411
Registriert: 08.03.2013

Meshparts Software (https://www.meshparts.de/products)
Ansys
SolidWorks

erstellt am: 05. Jan. 2018 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Newbie91 10 Unities + Antwort hilfreich

In der realten Welt kann die Luft auch keine Momente auf Oberflächen ausüben, nur Druck (welcher bekannterweise normal auf die Oberfläche ist) und Reiibung (welche tangential an die Oberfläche ist). Also vielleicht musst du sowieso nur mit Kräften arbeiten?

------------------
Viele Grüße
Alexandru Dadalau

MESHPARTS GmbH
Scalable Simulation
www.meshparts.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 826
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 05. Jan. 2018 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Newbie91 10 Unities + Antwort hilfreich

Einfach nur Kräfte aufbringen, mehr macht ja die Luft in der Realität auch nicht. Zusätzlich eine Drehbewegung des Rotorblattes definieren.
Dann wird das Rotorblatt wie in der Realität auch, mit einem aerodynamischen Torsionsmoment und einer Tangentialkraft belastet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 12. Jan. 2018 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Newbie91 10 Unities + Antwort hilfreich

"Momente kann man auf Volumennetz-Knoten nicht aufbringen, weil dort die Rotationsfreiheitsgrade fehlen."

Das ist richtig. Du kannst die Momente aber ortsabhängig eingeben, oder als Kraft mit Hebelarm. Dazu einfach einen Hebelarm definieren und die dazugehörige Kraft ausrechnen aus der Gleichung

Moment = Kraft x Hebelarm

------------------
Gruß, A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MESHPARTS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MESHPARTS an!   Senden Sie eine Private Message an MESHPARTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MESHPARTS

Beiträge: 411
Registriert: 08.03.2013

Meshparts Software (https://www.meshparts.de/products)
Ansys
SolidWorks

erstellt am: 12. Jan. 2018 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Newbie91 10 Unities + Antwort hilfreich

"Du kannst die Momente aber ortsabhängig eingeben, oder als Kraft mit Hebelarm. Dazu einfach einen Hebelarm definieren und die dazugehörige Kraft ausrechnen aus der Gleichung"

Es geht darum, die Momente auf jeweils einen Knoten zu definieren. Nicht über einen externen Knoten auf mehrere Knoten.

------------------
Viele Grüße
Alexandru Dadalau

MESHPARTS GmbH
Scalable Simulation
www.meshparts.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Newbie91
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Newbie91 an!   Senden Sie eine Private Message an Newbie91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Newbie91

Beiträge: 16
Registriert: 04.01.2018

Ansys Student 18.2

erstellt am: 12. Jan. 2018 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ersteinmal vielen Dank für alle die mir versucht haben zu helfen. Ich habe nun die Lösung durch einen Kollegen gefunden.Ich erstelle an den Angriffspunkten externe Punke. An diesen Lasse ich meine 19 externen Kräfte und zusätzlich meine 19 Momente angreifen.
Viele Grüße
Ole

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz