Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Zeitschrittweite (time scale) - Uebersetzungshilfe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Zeitschrittweite (time scale) - Uebersetzungshilfe (1609 mal gelesen)
Jasmina92
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Jasmina92 an!   Senden Sie eine Private Message an Jasmina92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jasmina92

Beiträge: 5
Registriert: 15.12.2017

erstellt am: 03. Jan. 2018 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich versuche gerade die Angabe einer Zeitschrittweite (physical timescale) bei einer eigentlich stationären Strömungsberechnung zu verstehen.

Ich finde bisher nur Hinweise, wie diese zu berechnen ist aber verstehe nicht wirklich wozu Sie benötigt wird.
In der ANSYS Documentation steht:
"For steady-state problems, the CFD-Solver applies a false timestep as a means of under-relaxing the equations as they iterate towards the final solution."

Was könnte hier "means of under-relaxing" bedeuten? das ist der entscheidende Ausdruck den ich nicht verstehe.

Ich danke für Übersetzungshilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 03. Jan. 2018 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jasmina92 10 Unities + Antwort hilfreich

Jasmina92
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Jasmina92 an!   Senden Sie eine Private Message an Jasmina92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jasmina92

Beiträge: 5
Registriert: 15.12.2017

erstellt am: 03. Jan. 2018 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, die ersten Beiträge dieses Threads habe ich mir bereits durchgelesen. Ein Zeitschritt wird also für die Iterationsrechnung mit bestimmter (<1) Differenz zum vorhergesagten Nächsten Ergebnis verwendet?
Aber wozu eine Zeit? Die Iterationsrechnung wird mit den zu Grunde liegenden Gleichungen (Mom.-Gleichgewicht), durchgeführt hätte ich gedacht... Wozu wird bei einer Stationären Rechnung eine Zeit eingesetzt?

Noch eine etwas ahnungslose Frage: Bedeutet under-relaxing das gleiche wie under-relaxation?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 03. Jan. 2018 23:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jasmina92 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei steady-state hast du eigentlich keine (physikalische) Zeit, da es um die Berechnung eines einzigen Zustands geht.  Es kann jedoch sein, dass aufgrund numerischer Schwierigkeiten keine Konvergenz zustande kommt. Diese Under-Relaxing hilft dabei eine Konvergenz sukzessiv in kleinen (Zeit-)Schritten herzustellen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Splitting-Verfahren


...

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projektmanagement (M/W/D) Betonsteinindustrie

Die OMAG ist ein international ausgerichtetes, mittelständisches Maschinenbauunternehmen aus
Emden. Mit hoher Fertigungstiefe und Fachkompetenz ist sie ein globaler Technologieführer in der Betonsteinindustrie. Neben dem Kerngeschäft, der Konstruktion und Fertigung von Anlagen zur Herstellung von Betonsteinen gehören auch automatisierte Parkhäuser und Stanzen zum
Produktportfolio.

Anzeige ansehenProjektmanagement
Jasmina92
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Jasmina92 an!   Senden Sie eine Private Message an Jasmina92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jasmina92

Beiträge: 5
Registriert: 15.12.2017

erstellt am: 04. Jan. 2018 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach vielen Dank, ich hatte diese Zeit nicht mit den Iterationsschritten in Verbindung gebracht. Nun habe ich bemerkt das das gleiche gemeint ist!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz