Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  max. Spannungen dividieren ADPL

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  max. Spannungen dividieren ADPL (1553 mal gelesen)
user2001
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von user2001 an!   Senden Sie eine Private Message an user2001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für user2001

Beiträge: 3
Registriert: 05.12.2017

erstellt am: 05. Dez. 2017 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
ich habe als APDL Neuling (nutze Workbench 17.1) ein kleines Problem mit der Ausgabe, bzw. Weiterverarbeitung von Spannungswerten.
Im Prinzip möchte ich die Diverenz von zwei maximalen Vergelichsspannungen bilden, welche in unterschiedlichen Bereichen sitzen.
Ich scheitere allerdings schon bei der Wertermittelung der max. Vergleichsspannng...
Folgender Code liefert bei mir völlig unrealistische Ergebnisse, welche zudem unabhängig von der Belastung sind:

/post1
set,last 
plnsol,s,eqv 
*get,my_test2,plnsol,,max

Leider komme ich bei der Lösung des Problems alleine nicht weiter...
Wo liegt der Fehler?

Schöne Grüße

[Diese Nachricht wurde von user2001 am 05. Dez. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einfachTobi
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von einfachTobi an!   Senden Sie eine Private Message an einfachTobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einfachTobi

Beiträge: 146
Registriert: 22.03.2017

Ansys Workbench

erstellt am: 05. Dez. 2017 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für user2001 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du eh schon in der Workbench bist:
Möglichkeit 1:
- die jeweiligen Maximalwerte der bestehenden Lösungen als Parameter markieren (Klick in dem Kästchen daneben, dann erscheint ein kleines blaues "P")
- im Parametersatz dann einen neuen Ausgangsparameter PDiff = P2-P1 festlegen

Möglichkeit 2:
- Pro zu verwendender Spannung ein benutzerdefiniertes Ergebnis erstellen und entsprechenden Körpern/Stellen zuweisen. Ausdruck für die Vergleichsspannung ist SEQV.
- Unter Kennung eine beliebige Kennung eintragen (Spanng1 und Spanng2)
- Drittes benutzerdefiniertes Ergebnis erstellen, als Ausdruck "Spannung1 - Spanng2" eintrage --> Maximum anzeigen lassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

user2001
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von user2001 an!   Senden Sie eine Private Message an user2001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für user2001

Beiträge: 3
Registriert: 05.12.2017

erstellt am: 05. Dez. 2017 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tobi,
vielen Dank für Deine Antwort.
Beide Möglichkeiten habe ich bereits versucht, leider ohne Erfolg (sofern ich nichts übersehen hab).
Wenn ich die Ausgangsparameter im Parametersatz durcheinander dividieren möchte, gibt es eine Fehlermeldung, da er die Werte noch vor Beginn der Berechnung dividiert werden und deshalb eine Division durch Null erfolgt.
Ich habe auch nichts gefunden, womit ich den Zeitpunkt der Parameterberechnung festlegen kann.

Möglichkeit zwei scheitert, da die Netze unterschiedlich sind. Eine Funktion, mit denen ich im Benutzerdefinierten Ergebnis nur die Maxima der einzelnen Bereiche durcheinander dividiere habe ich leider nicht gefunden...

Inzwischen bin ich mit dem APDL-Skript schon so weit, dass mir die maximale Spannung der Geometrie ausgegeben wird. Mein Code:


/post1
SET,1,1

esel,s,bohrungsring_loch

/SHOW,png

PLNSOL,s,eqv
*get,my_test2,plnsol,,max

Mit esel,s,bohrungsring_loch möchte ich eigentlich den Bereich für die Auswertung einschränken, funktioniert allerdings nicht...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einfachTobi
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von einfachTobi an!   Senden Sie eine Private Message an einfachTobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einfachTobi

Beiträge: 146
Registriert: 22.03.2017

Ansys Workbench

erstellt am: 05. Dez. 2017 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für user2001 10 Unities + Antwort hilfreich

Ah, ich hatte irgendwie Differenz statt Division gelesen...

zu Möglichkeit 1: Das Feld wird zwar rot markiert, weil der Wert aktuell Null ist, jedoch kannst du die Berechnung normal starten und erhältst dann auch dein gewünschtes Ergebnis. Ein Ausgangsparameter kann logischerweise ausschließlich NACH der Berechnung aktualisiert werden, da sein Wert ja erst berechnet werden muss.

Über Excel ginge es natürlich auch noch, ist aber im Prinzip das gleiche wie mit Parametern (dazu gibt es auch Youtube-Videos).

Grundsätzliche wäre ich aber auch an einer Lösung via APDL interessiert. Für jemanden der's kann sicher ein Klacks 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

user2001
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von user2001 an!   Senden Sie eine Private Message an user2001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für user2001

Beiträge: 3
Registriert: 05.12.2017

erstellt am: 05. Dez. 2017 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt habe ich mir die Lösung hingefrickelt. Der Code ist sicherlich alles andere als effizient, funktioniert aber...

/post1
SET,1,1

cmsel,s,Ring_loch

/SHOW,png


PLNSOL,s,eqv
*get,sigv_loch,plnsol,,max


cmsel,s,Ring_massiv

/SHOW,png


PLNSOL,s,eqv
*get,sigv_massiv,plnsol,,max

my_Sverh=sigv_loch/sigv_massiv


Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz