Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Konvergenz der Explizit Dynamik

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Konvergenz der Explizit Dynamik (1168 mal gelesen)
asuasura
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von asuasura an!   Senden Sie eine Private Message an asuasura  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für asuasura

Beiträge: 23
Registriert: 07.03.2017

erstellt am: 03. Nov. 2017 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich simuliere grad einen Stanzprozess vom GFK-Platte in Explicit Dynamics in Workbench 17. Ich mache momentan eine Konvergenzprüfung.

Die Platte (Dicke 0,5 mm) ist ein Viertelmodell mit 0,07mm all-quad/nur Quads Vernetzung. Das Werkzeug hat 0,05 mm Vernetzung mit patch conforming/Flächenabhängig methode. Ich beobachte die Kraftreaktion des Werkzeugs. Als ich die Vernetzung des Werkzeug verfeinert hab (auf 0,01 mm) geht die Kraftreaktion sehr hoch (ca. 200 kN). D.h. die Simulation konvergiert irgendwie nicht mit feinerem Netz.

Weißt vllt. woran das liegen könnte?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 03. Nov. 2017 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für asuasura 10 Unities + Antwort hilfreich

Bin nicht keine Experte, aber schlechte Einstellung von Mass-Scaling für kleine Elemente könnte in expliziten Analysen diesen Effekt verursachen.

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

asuasura
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von asuasura an!   Senden Sie eine Private Message an asuasura  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für asuasura

Beiträge: 23
Registriert: 07.03.2017

erstellt am: 04. Nov. 2017 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@farahnaz vielen Dank für die Antwort. Werde ich mal versuchen die Mass-scaling zu ändern.

Weißt Du/jmd. vllt. wofür Minimum CFL timestep/minimaler Zeitschritt gedacht ist??
Für Quasi-static muss ich einen bestimmten Wert eingeben, aber bin mir nicht sicher wie groß.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 06. Nov. 2017 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für asuasura 10 Unities + Antwort hilfreich

The CFL time step that you want to achieve in the analysis.

Caution:  Mass scaling introduces additional mass into the system to increase the CFL time step. Introducing too much mass can lead to non-physical results.

Note:  Employ User Defined Results MASS_SCALE (ratio of scaled mass/physical mass) and TIMESTEP to review the effects of automatic mass scaling on the model.

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz