Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Wie weiß man, welche Simulation in welchem Fenster läuft?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Wie weiß man, welche Simulation in welchem Fenster läuft? (915 mal gelesen)
SarahFEM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SarahFEM an!   Senden Sie eine Private Message an SarahFEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SarahFEM

Beiträge: 168
Registriert: 05.03.2015

erstellt am: 26. Okt. 2017 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe manchmal mehrere Simulationen gleichzeitig am Laufen (APDL).

So kommt es vor, dass ich gerne die Auswirkung einer Parameteränderung (größer, kleiner oder den aktuellen Wert belassen) untersuchen möchte. Dafür kopiere ich zunächst die .inp-Datei in drei Ordner und ändere dann den Parameterwert entsprechend.

Dann starte ich die drei Simulationen, die je nach Parameter unterschiedlich lang sind. Ist es irgendwie möglich, anhand des offenen Simulationsfensters zu prüfen, um welche Simulation es sich gerade handelt? Evtl. über das Mechanical output Fenster? Kann man das dort vllt irgendwie allgemein ausgeben lassen, den aktuellen Dateipfad? Oder kann man vllt. auch eine Simulation pausieren und dann über "File" das prüfen?
Für mich geht es darum herauszufinden, was für einen Effekt die Parameteränderung auf die Rechenzeit (--> Anzahl der Gleichungen) hat. Kann man diesen Wert evtl. sonst später noch irgendwo nachlesen?


LG Sarah

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 26. Okt. 2017 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SarahFEM 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne zu wissen, wozu das gut ist.
Wenn die Anweisung "/title,  " mit Inhalt benutzt wird, sieht man es.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SarahFEM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SarahFEM an!   Senden Sie eine Private Message an SarahFEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SarahFEM

Beiträge: 168
Registriert: 05.03.2015

erstellt am: 26. Okt. 2017 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antwort!

Die Idee mit /titel ist gut, aber funktioniert noch nicht ganz so wie sie soll.

Problem ist, dass der Titel unter dem Bild erst steht, nachdem Ansys mit der Simulation fertig ist; während das ganze System noch am rechnen ist, zeigt er leider noch nicht den Titel an. Wichtig wäre es für mich zu sehen, um welche Simulation es sich handelt während das System rechnet, um sie dem richtigen Prozess zuordnen zu können.

Gibt es noch einen weiteren Ansatz? Am besten wäre es, wenn der aktuelle Pfad ausgegeben werden könnte, entweder unter dem Bild oder im output window, wichtig wäre nur das dies noch vor/während der Berechnung erfolgt.

LG Sarah

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ciao
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ciao an!   Senden Sie eine Private Message an Ciao  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ciao

Beiträge: 24
Registriert: 24.03.2015

erstellt am: 30. Okt. 2017 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SarahFEM 10 Unities + Antwort hilfreich


cputime.png

 
Hallo SarahFEM

Soweit ich das verstehe, willst du eigentlich die Rechenzeit für die einzelnen Simulationen haben und nicht unbedingt die Zuordnung der Ladebalken zu den jeweiligen Simulationen. Deshalb hier mal eine andere Methode:

1. Du könntest von Ansys Classical auf Ansys Workbench umsteigen. Das bringt den Vorteil mit, dass du eine Parameterstudie ganz einfach als Tabelle einfügen kannst.
2. Anschliessend fügst du als Lösung die benötigte CPU-Zeit ein: http://www.eng-tips.com/viewthread.cfm?qid=383539

Evtl. funktioniert es auf irgendeine Art auch mit Ansys Classical, aber damit kenne ich mich nicht aus.

Freundliche Grüsse
Ciao

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SarahFEM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SarahFEM an!   Senden Sie eine Private Message an SarahFEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SarahFEM

Beiträge: 168
Registriert: 05.03.2015

erstellt am: 31. Okt. 2017 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Infos.

Ich habe es jetzt so gelöst, dass ich mir die Elementanzahl in einer Datei speicher und an diesem Wert kann man sich grob ganz gut orientieren.

Rechenzeit als Bezugsgröße ist bei mir immer etwas schwierig, weil ich oft mehrere und unterschiedlich viele Simulationen am Laufen habe und insofern die Ergebnisse verfälscht werden würden.

LG Sarah

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz