Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Antwortfläche Design of Experiments

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Antwortfläche Design of Experiments (1872 mal gelesen)
samson05
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von samson05 an!   Senden Sie eine Private Message an samson05  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für samson05

Beiträge: 104
Registriert: 20.05.2013

Xeon E3-1245 v5 @3.50 GHz
64GB Ram
512 Gb SSD
Inventor 2016, Ansys 18.1
Windows 10 64bit

erstellt am: 20. Okt. 2017 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.PNG

 
Guten Morgen zusammen,

ich möchte eine Antwortfläche mit Hilfe des DoE erstellen. Jetzt habe ich eine Reihe von parametrisiertes Modell in Inventor für welches eine Tabelle mit Designpoints erstellt wurde. Leider lassen sich aufgrund von geometrischen Restriktionen vier der Designpoints nicht berechnen. (Bild anbei)

Leider lässt sich so auch keine Antwortfläche erstellen. Hat hier jemand eine Idee wie ich das lösen kann oder habe ich etwas übersehen?

Vielen dank und viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ciao
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ciao an!   Senden Sie eine Private Message an Ciao  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ciao

Beiträge: 24
Registriert: 24.03.2015

erstellt am: 20. Okt. 2017 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für samson05 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Samson

Leider verstehe ich nicht ganz, was du unter "geometrischen Restriktionen" verstehst. Meinst du damit, dass die Meshqualität bei diesen Geometrien zu keiner Konvergenz führt? Dann würde ich dir empfehlen, etwas an der Meshgrösse zu schrauben. Die resultierende Meshqualität kannst du wie folgt nachschauen: Klicke auf "Mesh", dann siehst du unten links bei den Properties den "Display Style". Wähle dort z.B. "Aspect Ratio" aus. Der Aspect Ratio sollte für die meisten Elemente im einstelligen Bereich sein.

MFG Ciao

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 826
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 20. Okt. 2017 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für samson05 10 Unities + Antwort hilfreich

Netz/Geometrie übeprüfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

samson05
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von samson05 an!   Senden Sie eine Private Message an samson05  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für samson05

Beiträge: 104
Registriert: 20.05.2013

Xeon E3-1245 v5 @3.50 GHz
64GB Ram
512 Gb SSD
Inventor 2016, Ansys 18.1
Windows 10 64bit

erstellt am: 23. Okt. 2017 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Ciao:
Hallo Samson

Leider verstehe ich nicht ganz, was du unter "geometrischen Restriktionen" verstehst. Meinst du damit, dass die Meshqualität bei diesen Geometrien zu keiner Konvergenz führt? Dann würde ich dir empfehlen, etwas an der Meshgrösse zu schrauben. Die resultierende Meshqualität kannst du wie folgt nachschauen: Klicke auf "Mesh", dann siehst du unten links bei den Properties den "Display Style". Wähle dort z.B. "Aspect Ratio" aus. Der Aspect Ratio sollte für die meisten Elemente im einstelligen Bereich sein.

MFG Ciao


Hallo,
mit geometrischen Restriktionen meine ich, dass es bei den bemaßten Längen in Inventor, denen ich ja einen Variablennamen (Variablenname_DS) zuordnen muss, Kombinationen von Werten gibt, die in Inventor nicht darzustellen sind weil dann beispielsweise eine unmögliche Überschneidung statt findet. Ich würde die Wertepaare bei denen ein Blitz auftritt als nicht fertigbar bezeichnen. Andere Kombinationen wiederum in dem Parameterbereich lassen sich jedoch herstellen, weshalb ich den Bereich nicht verkleinern kann.

Ein Beispiel verdeutlicht dies möglicherweise:

Ich habe einen I-Träger. Variablen sind die Breite des Flansches und die Breite des Steges.
Stegbreite = 1-5 mm
Flanschbreite = 0,5-3 mm

Hier gibt es Kombinationen in denen der Steg breiter ist als der Flansch, das ist nicht darstellbar in Inventor und somit auch nicht als Parametervariation in Ansys.

Ich hoffe jetzt ist es etwas deutlicher.

VG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ciao
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ciao an!   Senden Sie eine Private Message an Ciao  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ciao

Beiträge: 24
Registriert: 24.03.2015

erstellt am: 23. Okt. 2017 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für samson05 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, danke für die Erläuterung.

Um eine Antwortfläche graphisch darzustellen, musst du nicht unbedingt Ansys benutzen. Du könntest z.B. das kostenlose Programm "R Statistical" dafür verwenden, falls dir Ansys keine graphische Darstellung ausgeben will. Die fehlenden Werte könntest du interpolieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einfachTobi
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von einfachTobi an!   Senden Sie eine Private Message an einfachTobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einfachTobi

Beiträge: 146
Registriert: 22.03.2017

Ansys Workbench

erstellt am: 23. Okt. 2017 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für samson05 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst dir eine eigene Variable definieren und diese als Kriterium verwenden.
Bei deinem Flansch-Beispiel wäre es so:
Code:

P01 = t_steg
P02 = t_flansch
P03 = P01/P02


Bedingung:
Code:
P03 <= 1/3


Somit stellst du sicher, dass nur Punkte gewählt werden, bei denen die Stegbreite maximal 1/3 der Flanschbreite ist.

[Diese Nachricht wurde von einfachTobi am 23. Okt. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

samson05
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von samson05 an!   Senden Sie eine Private Message an samson05  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für samson05

Beiträge: 104
Registriert: 20.05.2013

Xeon E3-1245 v5 @3.50 GHz
64GB Ram
512 Gb SSD
Inventor 2016, Ansys 18.1
Windows 10 64bit

erstellt am: 23. Okt. 2017 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von einfachTobi:
Du kannst dir eine eigene Variable definieren und diese als Kriterium verwenden.
Bei deinem Flansch-Beispiel wäre es so:
Code:

P01 = t_steg
P02 = t_flansch
P03 = P01/P02


Bedingung:
Code:
P03 <= 1/3


Somit stellst du sicher, dass nur Punkte gewählt werden, bei denen die Stegbreite maximal 1/3 der Flanschbreite ist.

[Diese Nachricht wurde von einfachTobi am 23. Okt. 2017 editiert.]


Hey,

das ist eine relativ elegante Lösung. Dazu muss ich jedoch vorher ausprobieren welches Interval an Verhältnissen zulässig ist. Bei 5 Designvariablen, die z.T. voneinander abhängen ist das recht aufwändig.

@ciao:
Kann ich dann auch sensitivitätsanalysen durchführen? Mir geht es vor allem darum eine Größe zu maximieren und den Einfluss der anderen Variablen auf diese Größe hin zu untersuchen. Da bieten Ansys wie ich das sehe ganz nette Möglichkeiten.


Am liebsten wäre es mir, wenn die nicht möglichen Wertepaare einfach nach der Berechnung deaktiviert werden und nicht mit in die Erstellung der Antwortfläche mit einfließen.


Ein Umweg wäre denke ich noch immer nur zwei Variablen zu betrachten und anschließend eine neue Simulation starten mit den aus der vorangegangenen optimierten Werden und den Einfluss der neuen Parameter auf das Ergebnis zu betrachten. Ist jedoch auch nur die halbe Wahrheit dann....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ciao
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ciao an!   Senden Sie eine Private Message an Ciao  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ciao

Beiträge: 24
Registriert: 24.03.2015

erstellt am: 24. Okt. 2017 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für samson05 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Samson

Mit R statistical kannst du (soweit ich weiss) auch Sensitivitätsanalysen durchführen - und noch eine ganze Menge mehr.

Ich persönlich kenne mich mit Oberflächenplots in Ansys überhaupt nicht aus. Aber vielleicht hilft es, wenn du die nicht funktionierenden Design Points einfach löschst? Also Rechtsklick auf die entsprechende Zeile, dann Klick auf "Delete Design Point". Bitte vorher dein Projekt zwischenspeichern, falls es in die Hose geht ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

samson05
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von samson05 an!   Senden Sie eine Private Message an samson05  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für samson05

Beiträge: 104
Registriert: 20.05.2013

Xeon E3-1245 v5 @3.50 GHz
64GB Ram
512 Gb SSD
Inventor 2016, Ansys 18.1
Windows 10 64bit

erstellt am: 24. Okt. 2017 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Um das Thema noch abzuschließen,

man kann die Berechnungsmethode nach Erstellung der Parameterliste auf "Custom" umstellen und dann die nicht abbildbaren Designpunkte anpassen oder entfernen.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz