Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Steifigkeiten aus Simulation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Steifigkeiten aus Simulation (1211 mal gelesen)
samson05
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von samson05 an!   Senden Sie eine Private Message an samson05  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für samson05

Beiträge: 104
Registriert: 20.05.2013

Xeon E3-1245 v5 @3.50 GHz
64GB Ram
512 Gb SSD
Inventor 2016, Ansys 18.1
Windows 10 64bit

erstellt am: 12. Okt. 2017 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag zusammen,

ich möchte ein Bauteil hinsichtlich seiner Steifigkeit mit Hilfe der Parametervariation in Ansys optimieren.

Mit Hilfe der Antwortfläche unter den Parametersätzen kann ich ja für verschiedene Parameter, Werte durchrechnen lassen.

Beispielhaft betrachte ich jetzt erst einmal einen einfachen Würfel bei dem ich für verschiedene Parameterausprägungen eine möglichst große Steifigkeiten bekommen möchte.

Mein Problem ist, dass ich nicht so richtig weiß wie ich die Steifigkeit aus Ansys heraus bekommen soll, idealerweise noch als Parameter.

Als Beispiel für die Schubsteifigkeit S_schub:
Schubmodul G = Schubspannung tau / Tangens(Verschiebungswinkel)
Steifigkeit = Schubmodul G * Fläche A

Hier mal ein Beispiel wie ich die Schubsteifigkeit belasten würde.

-------- ----> F um Scherung aufzubringen
|      |
|      |
--------
//////// fest eingespannt


Hat jemand eine Anregung wie ich hier die Steifigkeit für meinen Körper bekomme?

Vielen Dank und viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ciao
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ciao an!   Senden Sie eine Private Message an Ciao  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ciao

Beiträge: 24
Registriert: 24.03.2015

erstellt am: 13. Okt. 2017 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für samson05 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Samson

Dafür gibt es 3 Methoden:

1. Methode: Angenommen, du arbeitest mit einem linear-elastisch-isotropen Festkörper im linearen dehnungsbereich (ca. bis 5% Dehnung), dann kannst du den Schubmodul direkt aus dem Elastizitätsmodul berechnen: G = E/(2*(1+nu)).

2. Methode: Du kannst einen eigenen Code schreiben, der dir deinen Parameter ausgibt. Gute Hinweise findest du hier: https://drdtechnology.wordpress.com/2017/01/12/tricks-for-producing-averaged-results-for-surfaces-or-volumes-in-ansys-mechanical/

3. Methode: Du setzt folgende Parameter, welche ohne Code-Snippet funktionieren:
-> Schubspannung Tau: Maximale Hauptspannung auf der Oberfläche
-> Tangens(Verschiebungswinkel): Maximale Verschiebung auf der Oberfläche
-> Fläche A: Als konstant angenommen
In Workbench gehst du dann in die Parameterstudien-Ansicht und gibst im Feld "new expression" deine Formel ein, z.B. P1*P2 wäre dann Parameter 1 multipliziert mit Parameter 2.


Beantwortet das deine Frage?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

samson05
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von samson05 an!   Senden Sie eine Private Message an samson05  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für samson05

Beiträge: 104
Registriert: 20.05.2013

Xeon E3-1245 v5 @3.50 GHz
64GB Ram
512 Gb SSD
Inventor 2016, Ansys 18.1
Windows 10 64bit

erstellt am: 13. Okt. 2017 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Ciao:
Hallo Samson

Dafür gibt es 3 Methoden:

1. Methode: Angenommen, du arbeitest mit einem linear-elastisch-isotropen Festkörper im linearen dehnungsbereich (ca. bis 5% Dehnung), dann kannst du den Schubmodul direkt aus dem Elastizitätsmodul berechnen: G = E/(2*(1+nu)).

3. Methode: Du setzt folgende Parameter, welche ohne Code-Snippet funktionieren:
-> Schubspannung Tau: Maximale Hauptspannung auf der Oberfläche
-> Tangens(Verschiebungswinkel): Maximale Verschiebung auf der Oberfläche
-> Fläche A: Als konstant angenommen
In Workbench gehst du dann in die Parameterstudien-Ansicht und gibst im Feld "new expression" deine Formel ein, z.B. P1*P2 wäre dann Parameter 1 multipliziert mit Parameter 2.


Beantwortet das deine Frage?



Hallo,
Also ich bin de Meinung, dass bei mir nur die Methode 3 in Frage kommt, da ich für Strukturen äquivalente Schubsteifigkeiten berechnen möchte.
Die New expression habe ich bereits eingetragen. Wo ich mir aber noch unsicher bin ist mit den Schubspannungen. In Ansys kann ich Maximale Schubspannungen auswählen und Schub. Die Werte unterscheiden sich. Ebenso bin ich nicht sicher in welcher Ebene ich die Schubspannungen ausgeben lassen soll 

Schubspannungen sind für mich noch nicht so richtig schlüssig. Wenn ich das richtig verstanden habe wirken die ja immer in Richtung der Querkraft. Aber die Wirken doch auch parallel zur Verschiebungsrichtung.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ciao
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ciao an!   Senden Sie eine Private Message an Ciao  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ciao

Beiträge: 24
Registriert: 24.03.2015

erstellt am: 13. Okt. 2017 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für samson05 10 Unities + Antwort hilfreich


Dreieck.png

 
Eine Schubspannung kann durchaus auch in nicht-Querkraftrichtung zeigen. Im Anhang mal ein Beispiel für ein Dreieck in 2D. Dort muss auf der oberen und auf der rechten Seite dieselbe Schubspannung tauxy herrschen. Wenn das nicht so wäre, würde die Summe aller Momente nicht gleich null sein, folglich würde sich das Objekt bewegen (und Bewegung ist ja in der Statik vernachlässigbar).

[Diese Nachricht wurde von Ciao am 13. Okt. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz