Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Wie spiegelt man eine Symmetrie mit den vorhandenen Linien?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Wie spiegelt man eine Symmetrie mit den vorhandenen Linien? (902 / mal gelesen)
SarahFEM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SarahFEM an!   Senden Sie eine Private Message an SarahFEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SarahFEM

Beiträge: 168
Registriert: 05.03.2015

erstellt am: 27. Sep. 2017 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

um ein Problem zu veranschaulichen, habe ich einen Block erstellt, der aus 10-teiligen Linien besteht.

Von dem Block erzeuge ich Symmetrien in X- und Z-Richtung und klebe (vglue) die Blöcke anschließend zusammen.

Allerdings werden die Linien mit ihren Einteilungen durch das Kleben nicht beibehalten bzw. nur zum Teil.

Der Quelltext lautet:

    block,0,1,0,1,0,1
    lesize,all,,,10
    vsymm,x,all
    vsymm,z,all
    vglue,all
    lplot 
 

Benutze ich den vsymm-Befehl vllt. falsch?

Hat jemand einen anderen Ansatz, damit die Linien ihre Einteilung so beibehalten?


LG Sarah

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SarahFEM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SarahFEM an!   Senden Sie eine Private Message an SarahFEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SarahFEM

Beiträge: 168
Registriert: 05.03.2015

erstellt am: 27. Sep. 2017 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe gesehen, dass man mit vglue ja schlussendlich nur ein Volumen hat.

In Wirklichkeit will ich aber alle vier behalten, welche dann von einem großen Volumen überlappt werden sollen:

    block,0,1,0,1,0,1
    lesize,all,,,10
    vsymm,x,all
    vsymm,z,all
    block,-2,2,-2,2,-2,2
    vovlap,all
   
      lplot

Wie oben beschrieben möchte ich aber die Linieneintelungen der vier Blöcke, so wie sie vor dem vovlap-Befehl waren, beibehalten.


Hat jemand vllt. eine Idee wie das erreicht wird bzw. weiß, warum sich diese ändert?


LG Sarah

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 28. Sep. 2017 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SarahFEM 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum nicht so?
  block,0,1,0,1,0,1
    vsymm,x,all
    vsymm,z,all
    vglue,all
    lesize,all,,,10
    lplot

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SarahFEM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SarahFEM an!   Senden Sie eine Private Message an SarahFEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SarahFEM

Beiträge: 168
Registriert: 05.03.2015

erstellt am: 29. Sep. 2017 05:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In meinem richtigen Modell nutze ich auch den Space-Parameter:

lesize,all,,,10,4.

Das Problem ist, dass dann die Linien mal von der einen und mal von der anderen Seite gezeichnet werden. In dem Fall muss ich dann jede Linie einzeln als lesize,all...10,4 oder lesize,all...10,1/4 deklarieren.

Daher würde ich gerne die Linieneinteilung vor der Symmetriebildung durchführen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SarahFEM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SarahFEM an!   Senden Sie eine Private Message an SarahFEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SarahFEM

Beiträge: 168
Registriert: 05.03.2015

erstellt am: 30. Sep. 2017 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


lesize-problem.png

 
In der Ansys Hilfe steht geschrieben, dass die Linien von der kleineren zur größeren Keypoint-Nummer gezeichnet werden und entsprechend der "Space" berücksichtigt wird.

Aus irgendwelchen Gründen macht er es bei mir nicht. Ich habe in meinem Beispiel die Linien markiert und auf alle gleichmäßig den Lesizebefehl angewendet (lesize,all,,,110,10). Beigefügt ist ein Screenshot dazu.
Da die Linien nun mal bei der einen und dann bei der anderen Seite anfangen kann ich den Block somit auch nicht meshen.

Ist es ein Ansys-Bug oder warum zeichnet er die Linien nicht wie beschrieben vom niedernummerierten Keypoint zum höhernummerierten?

LG Sarah

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 30. Sep. 2017 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SarahFEM 10 Unities + Antwort hilfreich

nach meiner Meinung ist das so nicht zielführend.
Warum nicht so?
block,0,1,0,1,0,1
esize,0.5
k1=kp(0,0,0)
kesize,k1,0.1
et,1,mesh200,10
vmesh,all
    vsymm,x,all
nummrg,node
    vsymm,z,all
nummrg,node
eplot

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SarahFEM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SarahFEM an!   Senden Sie eine Private Message an SarahFEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SarahFEM

Beiträge: 168
Registriert: 05.03.2015

erstellt am: 01. Okt. 2017 23:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tipp.

Ich führe nach der Symmetriebildung noch eine Änderung der Geometrie an einer Stelle durch, daher kann ich vorher noch nicht meshen.

Da ich auch eine Änderung der Linienlänge (Space) benötige, kann ich das glaub ich so nicht lösen. Vllt. ist es doch am einfachsten indem ich alle Linien einzeln selektiere und dann mit lesize anpasse bzw. den Space-Wert dann als "x" oder "1/x" setze. Muss dann zwar die Linien einzeln anschauen im Plot, aber scheint für mich unvermeidbar zu sein.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz