Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Kopplung und Lager in einem Knoten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Kopplung und Lager in einem Knoten (1036 mal gelesen)
anneryn
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von anneryn an!   Senden Sie eine Private Message an anneryn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anneryn

Beiträge: 20
Registriert: 05.07.2017

erstellt am: 01. Sep. 2017 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu Kopplungen, die im gleichen Knoten wie ein Lager angebracht werden soll. Das Lager soll den Knoten in x-Richtung halten und gleichzeitig soll eine Kopplung zwei voneinander getrennte Bereiche im selben Punkt in y-Richtung koppeln.

Es handelt sich quasi um zwei Einfeldträger, die mit eine Dichtung untereinander verbunden sind. Ich habe die Durchbiegung von Hand berechnet um so die Ergebnisse nachvollziehen zu können.

Wenn ich das Lager und die Kopplung einen Knoten auseinander verschiebe komme ich ungefähr auf das richtige Ergebniss, aber es ergeben sich Spannugen im Träger die ich verhindern möchte.

Deshalb möchte ich Lager und Kopplung in einem Knoten aufbringen. Wenn ich das mache ist die Durchbiegung des Träger aber nur halb so groß, wie sie eigentlich sein darf. Ich kann mir nicht erklären woran das liegt, ich habe von dem einen Modell zum anderen das Lager lediglich um 1mm verschoben.

Gibt es Probleme in Ansys wenn man Kopplung und Lager in einem Knoten erzeugt? Ich habe verschiedene Varianten durchprobiert und komme immer auf dasselbe, falsche Ergebnis.

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß
Anne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 01. Sep. 2017 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anneryn 10 Unities + Antwort hilfreich

Etwas schwer nachzuvollziehen. Kannst du Bilder einfügen?

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anneryn
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von anneryn an!   Senden Sie eine Private Message an anneryn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anneryn

Beiträge: 20
Registriert: 05.07.2017

erstellt am: 02. Sep. 2017 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Lagerm.PNG


glknoten.PNG


gehalten.PNG

 
Ja, das hatte ich befürchtet. Also es geht um die Berechnung einer Verglasung, Zweischeibenisolierglas. Beide Scheiben werden jeweils statisch bestimmt gelagert, unten in x- und y-Richtung oben nur in x-Richtung.
Den Scheibenzwischenraum bilde ich mit HSFLD 241 ab, deshalb brauche ich oben und unten jeweils eine Elementreihe, weil das HSFLD komplett mit SOLID (bzw PLANE) Elementen umschlossen sein muss. Diese Elementreihe soll aber keine Spannungen in die Glasscheiben einbringen.

In den angehängten Bildern sieht man den oberen Teil der Verglasung mit Kopplung- und Lagerung, ich habe die Spannungen als Vektoren dargestellt. Im ersten Bild sind Kopplung und Lagerung nicht an derselben Stelle und man sieht eine gewisse Einspannung, die dazwischen entsteht. Im zweiten Bild habe ich die Elementreihe ausgeblendet, weil dort die Zugspannungen so groß sind, dass der Verlauf in den Scheiben nicht mehr zu erkennen ist.

Ich verstehe aber nicht, warum dort die Zugspannungen so groß sind, schließlich gibt es eigentlich die Lager, die die Spannungen aufnehmen sollten.

Eigentlich sollte der Spannungsverlauf ungefähr so aussehen, wie auf dem letzten Bild, in dem die Elementreihe unabhängig von den Scheiben gehalten ist, und so bei der Berechnung die Verformungen des Systems nicht mitmacht, was wiederrum zu Fehlern führt.

Ich hoffe das Problem wird so etwas deutlicher.

Gruß
Anne

[Diese Nachricht wurde von anneryn am 02. Sep. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von anneryn am 02. Sep. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anneryn
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von anneryn an!   Senden Sie eine Private Message an anneryn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anneryn

Beiträge: 20
Registriert: 05.07.2017

erstellt am: 02. Sep. 2017 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

PS: Das System ist von links mit einem Winddruck belastet, eigentlich müsste sich in jeder Scheibe also links Druck und rechts Zug einstellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS2021 R2

erstellt am: 04. Sep. 2017 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anneryn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo anneryn,

auch ich konnte dein Problem trotz mehrmaligem lesen nicht völlig verstehen.
Du hast ein Scheibe und die wird in Realität von einem Rahmen gehalten oder? Wie wäre es einfach den Rahmen grob mit zu modellieren?
Falls der Code nicht völlig geheim ist kannst das ganze ja auch hier reinstellen, dann wirds mit dem Debugging einfacher....

Grüße
Jens

------------------
Gruß
Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anneryn
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von anneryn an!   Senden Sie eine Private Message an anneryn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anneryn

Beiträge: 20
Registriert: 05.07.2017

erstellt am: 04. Sep. 2017 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Lagerungmitte.txt


glknoten_Lagerinnen.txt

 
Hallo Jens und Moe,

danke für eure Hilfe. Bei der statischen Berechnung von Scheiben werden diese i.d.R. als Einfeldträger berechnet. Ja nach Steifigkeit wird dann die Gesamtlast auf die Scheiben aufgeteilt. Die Aufteilung geschieht in meinem Modell mithilfe des Fluids automatisch. Das kommt auch sehr gut hin. Nur die Lagerung und Kopplung macht noch Probleme. Ich stelle meinen Code zum ersten und zweiten Bild mal ein.

Gruß
Anne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anneryn
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von anneryn an!   Senden Sie eine Private Message an anneryn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anneryn

Beiträge: 20
Registriert: 05.07.2017

erstellt am: 06. Sep. 2017 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal zum Thema,

ich habe die Berechnungen jetzt ohne Fluid durchgeführt und komischerweise funktioniert das Modell ohne Fluid perfekt. Es enstehen keine Spannungen durch die Kopplung und die Lagerung an einem Punkt. Setze ich dann das Fluid wieder ein, entstehen riesige Spannungen.

Meine Ansatz der Erklärung wäre jetzt, dass durch den Winddruck der Druck im Fluid erhöht wird, dieser natürlich auch in Richtung der Elementreihe höher ist. Und durch die Kopplung zu den Scheiben diese Verschiebung verhindert wird und dadurch die hohen Spannungen entstehen.

Klingt das plausibel?

Gruß
Anne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz