Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Apdl-Kontaktproblem Welle-Nabe Presspassung mittels Thermischem Fügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Apdl-Kontaktproblem Welle-Nabe Presspassung mittels Thermischem Fügen (1036 mal gelesen)
Supermonk
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Supermonk an!   Senden Sie eine Private Message an Supermonk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Supermonk

Beiträge: 3
Registriert: 29.08.2017

erstellt am: 29. Aug. 2017 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
derzeit versuche ich eine "Welle-Nabe Presspassung mittels Thermischem Fügen" zu simulieren. Zurzeit besitze ich noch wenig Erfahrung weshalb ich auch nach fast jedem Problem vor neuen Hindernissen stehe. Viele Sachen konnte ich schon durch recherchen klären doch jetzt weiss ich wirklich nicht mehr weiter.
Ich Versuche ganz klassisch die Welle abzukühlen und die Nabe zu erhitzen. Anschliessend möchte ich beides auf Raumtemperatur bringen und mithilfe der thermischen Verformung verbinden. Dann möchte ich mir erstmal die Spannungen die dadurch entstehen ausgeben lassen.
Leider habe ich zwischen Welle und Nabe keine Spannungen, sondern diese Bauteile verschieben sich ineinander.
Ich vermute, dass ich eine Kontaktfläche deklarieren muss.
Für konstruktive Kritik und Verbesserungen würde ich mich natürlich auch freuen.

Gruß
Supermonk

Hier mein APDL-Code:
/prep7 
ET,1,PLANE42,,,1
!------------------Materialdaten Welle 
MP,alpx, mat1, 0.1 
MP,Ex,1,2.06E5 
MP,NUXY,1,0.3  
MP,c,1,,-20
MP,KXX,1,,46.5 
MP,DENS,1,,7859
mp, reft, 1, 200 !Anfangstemperatur

!------------------Geometrie Welle 
K,1,0,0
K,2,25,0
k,3,25,25  
k,4,0,25
A,1,2,3,4  
aplot  

!------------------Materialdaten Nabe  
MP,Ex,2,2.06E5 
MP,NUXY,2,0.3  
MP,c,2,,-20
MP,KXX,2,,46.5 
MP,DENS,2,,7859
MP,ALPX,,,0.1  
mp, reft, 2, -20 !Anfangstemperatur

!------------------Geometrie Nabe  
k,5,25.1 ,0
k,6,25.1, 25
k,7,50,25  
k,8,50,0
A,5,6,7,8  
aplot  

!------------------Vernetzung-Welle
esize,,15  
mat,2  
amesh,1

!------------------Vernetzung-Nabe
mat,1  
amesh,2

!------------------Randbedingungen 
FLST,2,1,4,ORDE,1  
FITEM,2,4  
DL,P51X, ,UX,  
FLST,2,1,1,ORDE,1  
FITEM,2,53 
FLST,2,1,1,ORDE,1  
FITEM,2,53 
D,P51X, , , , , ,UY, , , , ,
FLST,2,1,1,ORDE,1  
FITEM,2,422
FLST,2,1,1,ORDE,1  
FITEM,2,288
D,P51X, , , , , ,UY, , , , ,

!------------------Endtemperatur
FLST,2,2,5,ORDE,2  
FITEM,2,1  
FITEM,2,-2 
BFA,P51X,TEMP,20
FINISH 

!------------------Lösen
/SOL
/STATUS,SOLU
SOLVE  
FINISH 
/POST1 
 
/EFACET,1  
PLNSOL, S,EQV, 0,1.0

[Diese Nachricht wurde von Supermonk am 29. Aug. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 29. Aug. 2017 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Supermonk 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie verbindest du die beiden Teile? Definierst du Kontakt?

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Supermonk
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Supermonk an!   Senden Sie eine Private Message an Supermonk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Supermonk

Beiträge: 3
Registriert: 29.08.2017

erstellt am: 29. Aug. 2017 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ehrlich gesagt habe ich nicht die leiseste Ahnung wo und wie ich einen Kontakt in Ansys apdl erstellen soll.
Für einen Tipp wäre ich dir sehr dankbar.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 29. Aug. 2017 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Supermonk 10 Unities + Antwort hilfreich

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 29. Aug. 2017 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Supermonk 10 Unities + Antwort hilfreich

Supermonk
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Supermonk an!   Senden Sie eine Private Message an Supermonk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Supermonk

Beiträge: 3
Registriert: 29.08.2017

erstellt am: 29. Aug. 2017 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank!
Werde ich direkt mal ausprobieren.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz