Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Knotenspannungen mit APDL auslesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Knotenspannungen mit APDL auslesen (1917 / mal gelesen)
michelHH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von michelHH an!   Senden Sie eine Private Message an michelHH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michelHH

Beiträge: 18
Registriert: 04.07.2017

erstellt am: 08. Aug. 2017 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich möchte per APDL Knotenspannungen um eine Öffnung herum auslesen.
Dies versuche ich per vget wie folgt:

*dim,nstress_x_out_04,array,n_count_out_04t,4,,,,,
*vget,nstress_x_out_04,node,orign_out_04t,s,x,,,

Anschließend per *vwrite in eine Datei.
Leider bekomme ich nur die Rückmeldung "some entities requested in the *vget are undefined. vget ignored"
Wenn ich an Stelle der Spannungen auf die Verschiebungen zugreife, funktioniert es. Aber ich benötige halt die Spannungen.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Gruß,
michelHH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Beiträge: 624
Registriert: 27.05.2008

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 08. Aug. 2017 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michelHH 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
damit sind die Mittelknoten gemeint, für die keine spannungen berechnet werden.
Am Besten mit nem Masking Vektor "rausnehmen"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michelHH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von michelHH an!   Senden Sie eine Private Message an michelHH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michelHH

Beiträge: 18
Registriert: 04.07.2017

erstellt am: 09. Aug. 2017 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort!

Aber ich greife ja per *vget innerhalb einer Schleife jeweils nur auf 1 bestimmten Knoten zu. Da wüsste ich gar nicht, was ich da noch weiter rausselektieren sollte.

VG, michelHH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Beiträge: 624
Registriert: 27.05.2008

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 10. Aug. 2017 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michelHH 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
ach so, der *vget holt dir die 6 Spannungskomponenten.
Wenn du das mit einer Schleife über Knoten machst, dann könntest du das so realisieren.

Code:

nsel...        !die Knoten wählen von denen du die Stresses suchst
esln           !die Elemente die an den selektierten Knoten haengen
nsle,r,corner  !reselect der Eck-Knoten bezgl. der selektierten Elemente

*get,anzknot,node,,Count !anzahl der selektierten Knoten
nn=0                     !Initialisierung hilfsvariable (aktuelle Knotennummer)
*do,i,1,anzknot
   nn=ndnext(nn)         !sogen. get function. gibt die nächst grössere knotennummer zu der Zahl in der Klammer
                         !-> Loop über alle selektierten Knoten
   *vget....            ! stresses zu dem Knoten "nn" holen -> ist immer ein Eck-Knoten
*enddo


gruß

[Diese Nachricht wurde von solve1 am 10. Aug. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur Rotordynamik und Lagertechnologie (m/w/d)

Als weltweit führendes unabhängiges Unternehmen in den Bereichen Kälte-, Klima- und Wärmepumpentechnik sowie für Komfortklima, Prozesstechnik und mobile Anwendungen nutzen wir unsere weitreichende Erfahrung, um innovative Produkte und intelligente Lösungen anzubieten. Mehr als 4.000 Mitarbeiter rund um den Globus setzen täglich alles daran, dass sich unsere Kunden auf die bewährte ?Made by BITZER? Qualität verlassen können....

Anzeige ansehenMaschinenbau
michelHH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von michelHH an!   Senden Sie eine Private Message an michelHH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michelHH

Beiträge: 18
Registriert: 04.07.2017

erstellt am: 11. Aug. 2017 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank nochmal.
Obwohl der Ansatz vielversprechend schien, hat er leider nicht funktioniert.
"Some enteties requested in the *vget command are undefined... *vget is ignored"
Habe eigentlich alles so gemacht, wie beschrieben.
Ich werde es alternativ statt direkt über die Knoten mal über einen "Pfad" versuchen.


Gruß,
michelHH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz