Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Batch-Ergebnis entspricht nicht dem Ergebnis bei Programmnutzung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Batch-Ergebnis entspricht nicht dem Ergebnis bei Programmnutzung (890 mal gelesen)
SarahFEM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SarahFEM an!   Senden Sie eine Private Message an SarahFEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SarahFEM

Beiträge: 168
Registriert: 05.03.2015

erstellt am: 19. Jul. 2017 06:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin ein wenig ratlos.

Und zwar habe ich ein gekoppeltes Modell. Mit APDL berechne ich das elektromagnetische Feld eines Induktors, mit Fluent dann das Temperaturfeld. Anschließend führe ich noch eine Strukturberechnung durch, welche mir die Stressintensität in dem Induktor anzeigen soll.

Da die temperaturabhängigen Eigenschaften zu berücksichtigen sind, führe ich mehrere solche Berechnungen durch.

Nun habe ich leider folgendes bemerkt: wenn ich die Programme nacheinander von Hand starte und berechnen lasse, ist das Ergebnis nicht das gleiche als wenn ich alles zusammen per Batch-Befehl berechnen lasse.
Die Temperaturverteilung ist mit beiden Verfahren gleich. Auch die berechnete Leistung ist dieselbe. Allerdings ist die simulierte Stressintensität und das magnetische Feld unterschiedlich.

Wenn das Batch-Programm fertig gerechnet hat, lasse ich mir die Bilder dazu über folgenden Quelltext ausgeben:

        *do,j,1,4,1                         
                                           
            !***** Block zum Bild erzeugen 
          /triad,off                       
          /plopts,minm,off                 
          /SHOW,JPEG                       
          JPEG,QUAL,100,                   
          JPEG,ORIENT,HORIZ                 
          JPEG,COLOR,2                     
          JPEG,TMOD,1                       
          /GFILE,2500,                     
          /CMAP,_TEMPCMAP_,CMP,,SAVE       
          /RGB,INDEX,100,100,100,0         
          /RGB,INDEX,0,0,0,15               
          *if,j,eq,1,then                   
            ples,jheat                     
          *endif                           
          *if,j,eq,2,then                   
            plns,h,sum                     
          *endif                           
          *if,j,eq,3,then                   
        esel,s,mat,,101                   
        esel,a,mat,,102                   
        powerh                             
        power_rund=nint(pavg)             
        nsel,s,node,,power_rund           
        /PNUM,NODE,1                       
        nplot                             
          *endif                           
          *if,j,eq,4,then                   
        esel,s,mat,,301                   
        powerh                             
        power_rund=nint(pavg)             
        nsel,s,node,,power_rund           
        /PNUM,NODE,1                       
        nplot                             
          *endif                           
          /CMAP,_TEMPCMAP_,CMP             
          /DELETE,_TEMPCMAP_,CMP           
          /SHOW,CLOSE                       
          /DEVICE,VECTOR,0                 
        *enddo                             

Hat jemand von euch eine Idee, warum die Rechnung per Batch-Befehl sich in der Berechnung per herkömmlichem Programmstart unterscheidet?


LG Sarah

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 826
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 19. Jul. 2017 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SarahFEM 10 Unities + Antwort hilfreich

Das kann nur ein Konvergenzproblem sein und nicht reproduzierbare Ergebnisse würden auch per wiederholtem manuellen Solverstart auftreten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SarahFEM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SarahFEM an!   Senden Sie eine Private Message an SarahFEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SarahFEM

Beiträge: 168
Registriert: 05.03.2015

erstellt am: 19. Jul. 2017 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe beide Varianten nochmal geprüft.

Jede der beiden Varianten gibt absolut reproduzierbare Ergebnisse.

Das Temperaturfeld wird auch richtig bestimmt. Jedoch die Stressintensität ist bei beiden unterschiedlich, aber jeweils reproduzierbar.

Der Quelltext der Batch-Datei lautet:

set ANS_CONSEC=YES

for /L %%N IN (1, 1, 1) do (         
"C:\Program Files\ANSYS Inc\V150\ANSYS\bin\winx64\ansys150.exe" -g -b -p aa_r -i "3D-Fluent-Modell.inp" -o "elektromagnetisch_out.dat"
fluent 3ddp -gu -wait -i input%%N.txt               
"C:\Program Files\ANSYS Inc\V150\ANSYS\bin\winx64\ansys150.exe" -g -b -p aa_r -i "Strukturprogramm.inp" -o "struktur_out.dat"               
)

pause 

Je nachdem ob ich diese drei Dateien mit diesem Batch-Befehl starte oder die drei Programme nacheinander manuell starte habe ich unterschiedliche Ergebnisse bei der Stressintensitäg

Gibt es vllt. noch einen anderen Vorschlag für dieses merkwürdige Verhalten?


LG Sarah

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 826
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 19. Jul. 2017 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SarahFEM 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem liegt ganz sicher nicht am Batchscript, das ledeglich das Programm startet. Das Problem liegt an den Einstellungen (Eingabedatei) oder generell am Modellsetup, mit oder ohne Script.

[Diese Nachricht wurde von Duke711 am 19. Jul. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SarahFEM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SarahFEM an!   Senden Sie eine Private Message an SarahFEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SarahFEM

Beiträge: 168
Registriert: 05.03.2015

erstellt am: 19. Jul. 2017 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe das Problem leider immernoch nicht finden können.

Mittlerweile starte ich nur noch das Strukturprogramm: einmal von Hand und einmal als Batch. Beide Varianten geben unterschiedliche, aber reproduzierbare Ergebnisse. Ich weiß gar nicht wo ich nun schauen soll. Das Batch-Programm soll ja nur das Programm starten, der Quelltext ist der gleiche als wenn ich es von Hand starte.

Denkst du, es liegt irgendwo am Quelltext oder was genau meinst du mit Eingabedatei?

LG Sarah

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SarahFEM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SarahFEM an!   Senden Sie eine Private Message an SarahFEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SarahFEM

Beiträge: 168
Registriert: 05.03.2015

erstellt am: 20. Jul. 2017 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe nun alles nochmal erprobt und die Ergebnisse im Batchvorgang gespeichert und dann im GUI wieder geladen.

Ergebis --> gleiche Ergebnisse zwischen Batch und GUI.

Demnach wird das Bild falsch produziert. Ich habe mir die Ergebnise beim batchen mal als Element Lösung ausgeben lassen (ples,s,int statt plns,s,int) und diese werden auch richtig ausegebe (wie beim GUI).

Meines Erachtens handelt es sich hier um einen Bug. Hat jemand einen Vorschlag, wie man diesen umgehen kann?


LG Sarah

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz