Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Kontaktänderung nach der Verschiebung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Kontaktänderung nach der Verschiebung (2184 mal gelesen)
Ellias
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ellias an!   Senden Sie eine Private Message an Ellias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ellias

Beiträge: 9
Registriert: 13.07.2017

Ansys Workbench 18.0

erstellt am: 13. Jul. 2017 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild_1.PNG


Bild_2.PNG

 
Hallo,

ich bin ein Anfänger was Ansys angeht und neu hier im Forum.
Da ich nach einer Suche sowohl hier im Forum als auch außerhalb keine Lösung für mein Problem gefunden habe, verfasse ich meinen erten Beitrag.
In Rahmen meiner Abschlussarbeit soll ich eine Füge-/Verbindungssimulation einer Baugruppe(zuerst nur aus 2 Blechteilen betehend) aufbauen.
Zuerst muss der U-Profil mit gebogenen Flanschbereichen an das Flachblech mittels Verschiebung oder Kraft rangefahren werden, was zu Biegung/Verformung der Flanschbereiche und später auch der gesamten Struktur der Teile führen soll. Zwischen den Blechen wurde dabei ein reibungsbehafteter Kontakt definiert.
Im zweiten Schritt sollen diese zwei Bleche im verformten Zustand mittels mehreren Schweißpunkten verbunden verden. Anschlließend sollen die äußeren Kräfte/Verschiebungen weggenommen werden und die Rückbiegunng/Verformung der Zusammenbaugruppe analysiert werden.
Dabei komme ich über den ersten Schritt nicht weiter. Ist es möglich das Ergenbis des ersten Schrittes als Ausgangslage des zweiten zu verwenden und neue Kontakte definieren oder kann ich beide Schritte innerhalb einer Simulation realisieren und die Kontaktdefinition einfach ändern?
Ich wäre sehr dankbar wenn jemand mir bei diesem Problem weiter helfen könnte.
Gruß Ellias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einfachTobi
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von einfachTobi an!   Senden Sie eine Private Message an einfachTobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einfachTobi

Beiträge: 146
Registriert: 22.03.2017

Ansys Workbench

erstellt am: 13. Jul. 2017 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ellias 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, das ist möglich. Soweit ich weiß jedoch nur mit Hilfe der APDL-Befehle ekill und ealive.

Ablauf ist folgender:
1. Verbundkontakt erstellen, Elemente killen (ekill)
2. Reibungsfreien Kontakt erstellen
3. Bleche zusammenpressen
4. Reibungsfreien Kontakt killen, Verbundkontakt beleben (ealive).

Eine anschauliche Anleitung dazu findest du hier:

http://www.padtinc.com/blog/the-focus/utilizing-element-birth-and-death-for-contact-elements-in-workbench-mechanical

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ellias
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ellias an!   Senden Sie eine Private Message an Ellias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ellias

Beiträge: 9
Registriert: 13.07.2017

Ansys Workbench 18.0

erstellt am: 13. Jul. 2017 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tobi, vielen Dank für deinen Beitrag! Diese Methode werde ich ausprobieren.
Gibt es aber keine Möglichkeit die Gesamtverschiebung des Models natürlich mit Spannungen als Ausgangslage für eine weitere Simulation zu verwenden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jokerito
Mitglied
Ansys Pro

Sehen Sie sich das Profil von jokerito an!   Senden Sie eine Private Message an jokerito  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jokerito

Beiträge: 7
Registriert: 20.08.2014

erstellt am: 26. Jul. 2017 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ellias 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst mal probieren, ob dir das was hilft:
Import Boundary Conditions

Lösung einer Analyse auf das Setup einer neuen Analyse ziehen und dort siehst du dann "Imported Loads"

------------------
Oh, in the contact zone is too much penetration.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS2021 R2

erstellt am: 08. Aug. 2017 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ellias 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Ellias,

ein paar Fragen zum Verständnis:
1.) ist das Problem um 2 Achsen Symmetrisch? Falls ja am besten mit symmetrischen RBs arbeiten!
2.) so wie ichs verstehe willst du erst das Blech von oben zuführen und später dann mit einem Werkzeug Schweißen?!? Stimmt das soweit? Was spricht denn dagegen diese Werkzeuge als Starrkörper abzubilden. Dann drückst du erst LS1 und fährst dann die Werkzeuge zu LS2.

ich denke so solltest du ganz schnell zu einem ergebis kommen. Ob Ekill und Ealive nötig sind muss man sich ansehen.

Gruß
Jens

------------------
Jens Friedrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS2021 R2

erstellt am: 08. Aug. 2017 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ellias 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach, das Ganze könnte man doch auch super als Ebenen Verzerrungszustand rechnen.

------------------
Jens Friedrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ellias
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ellias an!   Senden Sie eine Private Message an Ellias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ellias

Beiträge: 9
Registriert: 13.07.2017

Ansys Workbench 18.0

erstellt am: 08. Aug. 2017 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen, die erste Variante (Ein- ausschalten der Kontakte) hat super funktioniert. Allerdings erst nachdem ich den Kntaktsolver bei reibungsbehaftem Kontakt auf Lagrange und beim Verbund auf Penalty umgestellt habe.
Das ganze Model habe ich extra so aufgebaut, weil es nur ein Vorversuch war und die tatsächliche Simulation mit asymetrischen Teilen mit komplizierteren Geometrien durchgeführt werden soll.
Ich finde den Vorschlag, die Verschiebung durch starre Körper abzubilden, sehr gut, da ich so die Fügevorrichtung darstellen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS2021 R2

erstellt am: 08. Aug. 2017 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ellias 10 Unities + Antwort hilfreich

Puhhh...mit Lagrange wirds bei großen Modellen sicher recht schwierig. Ich würde allgemein bei Penalty bleiben und die Normalsteifigkeiten anpassen. (eventuell auch zwischen den Steps per Command)
Ich verstehe auch nicht warum du einmal Bonded und dann reibungsfrei rechnest?!? Es gibt meines Erachtens einen Kontakt zwischen den Blechen. Der ist Reibungsbehaftet und fertig.

------------------
Jens Friedrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ellias
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ellias an!   Senden Sie eine Private Message an Ellias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ellias

Beiträge: 9
Registriert: 13.07.2017

Ansys Workbench 18.0

erstellt am: 08. Aug. 2017 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Friedrich,  Bonded brauche ich ,um die feste Verbindung zwischen den Blechen zu simulieren, die sehr vereinfacht die Schweißpunkte darstellt. Diese Punkte werden aber erst nach dem Zusammenfahren der Bleche eingebracht. Daher habe ich davor die reibungsbehafteten Kontakte eingestellt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS2021 R2

erstellt am: 08. Aug. 2017 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ellias 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Ellias,

bleiben wir bitte beim Vornamen: Jens
Bonded brauchst du meines Erachtens nicht. Es wird sich nichts bewegen, wenn die Normalkraft durch die SchweißWZ groß genug ist. Das ist ja auch die realität oder?
Ich bin der Meinung das ganze geht mit Kontakten Blech-Blech und 2 x Schweiß WZ - Blech.
Aber jeder findet seinen Weg.

Gruß
Jens

------------------
Jens Friedrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ellias
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ellias an!   Senden Sie eine Private Message an Ellias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ellias

Beiträge: 9
Registriert: 13.07.2017

Ansys Workbench 18.0

erstellt am: 08. Aug. 2017 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ellias
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ellias an!   Senden Sie eine Private Message an Ellias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ellias

Beiträge: 9
Registriert: 13.07.2017

Ansys Workbench 18.0

erstellt am: 08. Aug. 2017 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Jens, was meisnst du mit Schweiß WZ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS2021 R2

erstellt am: 08. Aug. 2017 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ellias 10 Unities + Antwort hilfreich

Du willst Schweißen oder? SchweißWZ bedeutet bei mir Schweißwerkzeug. 

------------------
Jens Friedrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ellias
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ellias an!   Senden Sie eine Private Message an Ellias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ellias

Beiträge: 9
Registriert: 13.07.2017

Ansys Workbench 18.0

erstellt am: 08. Aug. 2017 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, ich will die Bleche zusammenschweißen. Das stimmt, die normalkraft der SchweißWZ ist in ihrer Wirkung mit den Schweißpunkten identisch.  die Böeche werden an dieser Stelle fedtgehalten.
Wenn ich die SchweißWZ im Raum fest positioniere, werden die Bleche nach der Wegnahme der SpannWZ der Fügevorrichtung sich um diese "feste" Punkte verformen/rückfedern. Bei einer Bonded Veerbindung kann diese Verbindungsstelle sich bewegen, da die Bleche hier nur zueinander als fest verhalten. Und die gesamte ZB kann sich frei, nur auf den Aufnahmeflöchen/elementen liegend, aufgrund der Rückfederung verformen.

Geuß Ellias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS2021 R2

erstellt am: 08. Aug. 2017 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ellias 10 Unities + Antwort hilfreich

jetzt bin ich ausgestiegen, sorry.

Mach doch bitte ne skizze und wir sehen weiter. Wie gesagt, wenn bonded mit ekill / alive das abbildet was du willst ist doch alles bestens.....

Gruß
Jens

------------------
Jens Friedrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ellias
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ellias an!   Senden Sie eine Private Message an Ellias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ellias

Beiträge: 9
Registriert: 13.07.2017

Ansys Workbench 18.0

erstellt am: 08. Aug. 2017 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wie gesagt noch bin ich mit der Simulation zufrieden. Alles klappt solange.
Danke für die Bemühungen mir zu helfen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 826
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 08. Aug. 2017 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ellias 10 Unities + Antwort hilfreich

Bezüglich ekill gibt es im übrigen eine Workbencherweiterung, erspart das getippe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ellias
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ellias an!   Senden Sie eine Private Message an Ellias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ellias

Beiträge: 9
Registriert: 13.07.2017

Ansys Workbench 18.0

erstellt am: 09. Aug. 2017 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie nutzt man diese Erweiterung und wo findet man die?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einfachTobi
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von einfachTobi an!   Senden Sie eine Private Message an einfachTobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einfachTobi

Beiträge: 146
Registriert: 22.03.2017

Ansys Workbench

erstellt am: 09. Aug. 2017 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ellias 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Erweiterung findest du im Ansys AppStore:
https://appstore.ansys.com/shop/ACTApps_act%20apps.

Sie heißt EKILL/EALIVE (v3 müsste aktuell sein). Es liegt eine kleine Doku bei und ist eigentlich auch selbsterklärend, wenn man weiß worum es geht.

Aus irgendeinem Grund erkennt diese aber bei mir die Kontakte nicht, sodass ich sie nicht auswählen kann. Daher habe ich es immer per APDL-Snippet erledigt. Jetzt gerade kommt mir aber die Idee, dass es vielleicht am Verfahren liegt (Penalty, Lagrange, ...). Werde ich später mal ausprobieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz