Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  APDL Koordinatensystem an Knoten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  APDL Koordinatensystem an Knoten (1607 / mal gelesen)
michelHH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von michelHH an!   Senden Sie eine Private Message an michelHH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michelHH

Beiträge: 18
Registriert: 04.07.2017

erstellt am: 05. Jul. 2017 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin derzeit dabei ein Workbench-Modell mit APDL zu modifizieren, damit ich um eine Blechöffnung herum senkrechte Spannungskomponenten auslesen kann (für die Berechnung eines Spannungskonzentrationsfaktors).
Die Öffnung ist ellipsenähnlich, jedoch keine echte Ellipse. Ich benötige die Spannungen senkrecht zur Tangente, also quasi "radial" zur Öffnungsgeometrie in verschiedenen Abständen von der Öffnung.
Hierzu habe ich bereits einen Code geschrieben, der mir nacheinander alle Knoten entlang einer um die Öffnung laufenden Linie selektiert. Die Knoten sind nicht fix, da sich das Netz ändern kann. Das Auslesen der Spannungen an den jeweiligen Knoten sollte eigentlich mit *vget auch kein Problem sein. Mein Problem ist nun jedoch, dass ich ja in jedem Knoten ein entsprechend ausgerichtetes Koordinatensystem benötige (um die tangentialen/senkrechten Spannungen auszulesen). Mein Ansatz wäre, in der Schleife, die mir nacheinander die Knoten selektiert, ein Koordinatensystem per "CS" für jeden Knoten zu erstellen. Ein Test hat jedoch gezeigt, dass ich als Knotennummer keine Parameter bzw. named selections verwenden kann. Meine Knotennummern können sich jedoch ändern, so dass ich das berücksichtigen muss.

Nachstehend der Versuch, das KOS am Ausgangsknoten zu positionieren. Scheitert daran, dass "A_node_out_04t" eine Komponente ist. Auch die anderen aufgeführten Knoten (hier noch mit ID) sind später variabel.
CS,100,0,A_node_out_04t,37308,37185 !Set local CS to basenode

Hat jemand vielleicht eine Idee, wie man da rangehen kann?
Danke vorab schon mal.

VG, michelHH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MESHPARTS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MESHPARTS an!   Senden Sie eine Private Message an MESHPARTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MESHPARTS

Beiträge: 411
Registriert: 08.03.2013

Meshparts Software (https://www.meshparts.de/products)
Ansys
SolidWorks

erstellt am: 09. Jul. 2017 02:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michelHH 10 Unities + Antwort hilfreich

So würde ich es machen:

cmsel,s,A_node_out_04t
nd=ndnext(0)
CS,100,0,nd,37308,37185 !Set local CS to basenode

------------------
Viele Grüße
Alexandru Dadalau

MESHPARTS GmbH
Scalable Simulation
www.meshparts.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michelHH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von michelHH an!   Senden Sie eine Private Message an michelHH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michelHH

Beiträge: 18
Registriert: 04.07.2017

erstellt am: 10. Jul. 2017 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3cad_CSnodes.pdf

 
Hallo und danke für die Antwort!
Das Problem ist, dass sich die Knoten-ID's der "Richtungsknoten", die hier zwar konkret bezeichnet sind, bei einer anderen Vernetzung ändern können. Kann man die auch parametrisiert erfassen? Ich habe zur Veranschaulichung einen screenshot beigefügt.
VG,
michelHH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MESHPARTS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MESHPARTS an!   Senden Sie eine Private Message an MESHPARTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MESHPARTS

Beiträge: 411
Registriert: 08.03.2013

Meshparts Software (https://www.meshparts.de/products)
Ansys
SolidWorks

erstellt am: 10. Jul. 2017 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michelHH 10 Unities + Antwort hilfreich

Du brauchst nicht die zusätzlichen Knoten und deren Nummer zu wissen. Der Umstand kommt daher, dass du den Befehl CS benutzt, der drei Knoten braucht.

Ich weiß nicht, ob das Makro ad_csonnd.mac (https://www.meshparts.de/ansysmakrobibliothek.de) helfen kann. Das Makro braucht nur einen Knoten nutzt aber das nodale Koordinatensystem.

------------------
Viele Grüße
Alexandru Dadalau

MESHPARTS GmbH
Scalable Simulation
www.meshparts.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michelHH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von michelHH an!   Senden Sie eine Private Message an michelHH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michelHH

Beiträge: 18
Registriert: 04.07.2017

erstellt am: 11. Jul. 2017 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe mich jetzt folgendermaßen weiter vorgetastet: Ich suche den geometrisch nächst gelegenen Knoten zu meinem "Ausgangsknoten" (A_node) mittels "nnear". Dann weise ich diesen Knoten der Variablen "n_i_out" zu:
n_i_out_04t = nnear(A_node_out_04t)
Das funktioniert auch gut und ich kann der Reihe nach alle Knoten selektieren. Wenn ich jedoch versuche mit z.B.

CS,100,0,A_node_out_04t,n_i_out_04t,basenode_in_04t

mein Koordinatensystem mittels Variablen auf die entsprechenden Knoten zu setzen bzw. Anhand der umgebenden Knoten auszurichten, erkennt Ansys die Richtungsknoten nicht (hier "n_i_out_04t" für x-Richtung und "basenode_in_04t" für xy-Ebene).
Der Basisknoten des Koordinatensystems (hier "A_node_out") wird jedoch erkannt. Die Knoten sind entsprechend selektiert. Woran kann das liegen, das hier der Richtungsknoten und der Ebenenknoten für die Ausrichtung des KOS dennoch nicht erkannt werden? Ist evtl. die Syntax im Zusammenhang mit dem CS-Befehl nicht korrekt?

VG, michelHH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz