Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  spezifische Energieaufnahme und Kontaktfläche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  spezifische Energieaufnahme und Kontaktfläche (1302 mal gelesen)
hawk89
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von hawk89 an!   Senden Sie eine Private Message an hawk89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hawk89

Beiträge: 1
Registriert: 30.06.2017

Ansys Workbench 17.0

erstellt am: 02. Jul. 2017 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Losung_Geschw.png


Energieubersicht.png


Losung_INT_ENERGYALL.png

 
Hallo zusammen,

Ich beschäftige mich seit kurzem mit der FE-Analyse und möchte den Zusammenstoß von zwei Kugeln simulieren. In meinem Modell zeigt eine Kugel (K1) rein elastisches Verhalten und hat eine Ausgangsgeschwindigkeit von 30 m/s, wohingegen die andere Kugel (K2) ruht und sich elastisch-plastisch verhält.

Mich interessieren zwei Größen:
1) Die spezifische Energieaufnahme der deformierten Kugel (K2) und
2) der Durchmesser der Kontaktfläche zwischen den beiden Kugel während und nach dem Zusammenstoß

Zu 1) habe ich schon die benutzerdefinierte Funktion „INT_ENERGYALL“ gefunden, allerdings verwirrt mich der ausgegebene Wert etwas (19349 J/kg).
Zum Vergleich komme ich rechnerisch auf einen Wert von 205 J/kg (wie folgt berechnet: (E_kin,0,K1 – E_kin,end,K1 – E_kin,end,K2) / Masse_K2). Sehe ich mir zusätzlich die Energieübersicht in der Lösungsinformation an, so passt der Werte der inneren Energie (bezogen auf die Masse von K2) zu meinen Berechnungen. Es ist also im Prinzip alles vorhanden, es mangelt anscheinend also an der Fähigkeit das richtige Ergebnis ausgeben zu lassen …
Zu 2) habe ich beim Recherchieren leider gar keinen Ansatz gefunden.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Viele Grüße
Alexander 


[Diese Nachricht wurde von hawk89 am 02. Jul. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von hawk89 am 02. Jul. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 04. Jul. 2017 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hawk89 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hawk89:

Zum Vergleich komme ich rechnerisch auf einen Wert von 205 J/kg (wie folgt berechnet: (E_kin,0,K1 – E_kin,end,K1 – E_kin,end,K2) / Masse_K2)

Wo ist den dissipativen Energieanteil durch Plastifizierung?

------------------
Grüße, Moe

[Diese Nachricht wurde von farahnaz am 04. Jul. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 04. Jul. 2017 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hawk89 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hawk89:

Zu 2) habe ich beim Recherchieren leider gar keinen Ansatz gefunden.

Wahrscheinlich kannst du es nicht genau rechnen.
Kannst du die Koordinaten von Kugelzentren ablesen? Wenn ja, dann kannst du mit einer Überlappungskizze den Durchmesser des gewünschten Kreises berechnen.

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz