Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Pilot-Node Minimalbeispiel (für Last-Verformungskurve)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Pilot-Node Minimalbeispiel (für Last-Verformungskurve) (1387 mal gelesen)
Chris8k
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Chris8k an!   Senden Sie eine Private Message an Chris8k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris8k

Beiträge: 18
Registriert: 27.04.2017

Ansys Mechanical APDL 18

erstellt am: 23. Mai. 2017 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe vor eine Last-Verformungskurve zu erstellen. Die Verformung wird auf einer Fläche aufgebracht und ich möchte die entsprechende Kraft auslesen um anhand einiger Substeps eine Last-Verformungskurve zu erstellen. Bisher habe ich den Ansatz über FSUM verfolgt, habe nun aber von der Möglichkeit über einen Pilot-Node gehört und würde auch diese gerne ausprobieren.

Anhand des folgenden Minimalbeispiels möchte ich die Verformung über einen Pilot-Node (in der Mitte der oberen Fläche!?) erstellen. Könnte mir Jemand erklären wie ich dabei vorgehen muss?

Code:
/CLEAR,ALL

/PREP7
ET,1,SOLID187
MPTEMP,,,,,,,, 
MPTEMP,1,0 
MPDATA,EX,1,,210000
MPDATA,PRXY,1,,0.3

BLOCK,0,1,0,1,0,5

ESIZE,0.25,0,
VMESH,ALL

/SOLU

---- Lagerung der unteren Fläche ----
ASEL,S,LOC,Z,0 
NSLA,R,1
D,ALL, ,0, , , ,ALL, , , , , 
ALLSEL


----- Belastung (Verschiebung) aufbringen (dieser Teil soll mithilfe des Pilot-Nodes ersetzt werden)
ASEL,S,LOC,Z,5
NSLA,R,1
D,ALL, ,1, , , ,UZ, , , , ,
ALLSEL

solve


Viele Grüße
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MESHPARTS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MESHPARTS an!   Senden Sie eine Private Message an MESHPARTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MESHPARTS

Beiträge: 411
Registriert: 08.03.2013

Meshparts Software (https://www.meshparts.de/products)
Ansys
SolidWorks

erstellt am: 23. Mai. 2017 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris8k 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

in der Hilfe nach "Surface based constraints" suchen. Da steht schon alles.

Falls Unklarheiten entstehen, hier noch posten.

------------------
Viele Grüße
Alexandru Dadalau

MESHPARTS GmbH
Scalable Simulation
www.meshparts.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris8k
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Chris8k an!   Senden Sie eine Private Message an Chris8k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris8k

Beiträge: 18
Registriert: 27.04.2017

Ansys Mechanical APDL 18

erstellt am: 24. Mai. 2017 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das war äußerst hilfreich! Vielen Dank!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz