Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Plastische Dehnungen bei sehr geringer Last?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Plastische Dehnungen bei sehr geringer Last? (613 mal gelesen)
Adrenalin123
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Adrenalin123 an!   Senden Sie eine Private Message an Adrenalin123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Adrenalin123

Beiträge: 5
Registriert: 10.08.2008

erstellt am: 10. Apr. 2017 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dehngrenze_EPELEQV.png


Dehngrenze_EPPLEQV.png

 
Hallo zusammen,

ich rechne Sandwichstrukturen mit Deckschichtdelamination. Diese werden auf Druck belastet, sodass die delaminierte Deckschicht ausbeult (zu erkennen auf den Bildern "***_Ausbeulung.png"). Die Deckschicht ist aus Aluminium mit Plastizität (MISO-Hardening) und das ganze wird nichtlinear gerechnet. Die Deckschichtelemente sind SOLSH190. Bei hohen Lasten (sehe Bilder "hohe_Last_***.png") beult die Deckschicht stark und es kommt zu plastischen Dehnungen und entsprechend hohen Spannungen. Komischerweise sind bei sehr geringen Last (siehe Bilder "niedrige_Last_***.png") ebenfalls plastische Dehnungen vorhanden, die ziemlich genau so groß sind, wie die elastischen Dehnungen (EPPL vs. EPEL). Erst bei Verlassen des rein linearen Bereiches (ungefähr epsilon = 0.003, siehe Bilder "Dehngrenze_***.png") beginnen sich die Werte voneinander zu entfernen. Kann mir jemand erklären, warum die plastischen Dehnungen bei den geringen Lasten nicht null sind, wie sie sein sollten? Ich hoffe, ich konnte das Problem ausreichend genau erklären. Vielen Dank für die Hilfe!

VG
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 10. Apr. 2017 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Adrenalin123 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Adrenalin123:
... Kann mir jemand erklären, warum die plastischen Dehnungen bei den geringen Lasten nicht null sind, wie sie sein sollten?

Eigentlich sollten sie nicht.
1) Kann sein dass die Lasten nicht so gering sind wie du annimmst?
2) Kann sein, dass die FE-Modellieruing nicht perfekt ist, so dass Vorspannungen vorliegen?

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Adrenalin123
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Adrenalin123 an!   Senden Sie eine Private Message an Adrenalin123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Adrenalin123

Beiträge: 5
Registriert: 10.08.2008

erstellt am: 10. Apr. 2017 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah, das könnte es sein. Es liegen Vorspannungen vor, da ich eine lineare Vorspannungsanalyse durchführen muss, um anschließend in einer linearen Beulanalyse die richtige Beulform zu ermitteln. Diese wird dann mittels UPGEOM mit dem Faktor 0.01 bis 0.2 auf das Modell aufgeprägt und in der finalen nichtlinearen Analyse werden die Verformungen, Spannungen und Dehnungen berechnet. Falls das daher resultiert, ist es aber erstaunlich, dass das gleich plastische Dehnungen verursacht. Ich werde mir die Vorspannungsanalyse nochmal anschauen und ggf. die Lasten dort reduzieren.

Noch eine Frage, da ich wahrscheinlich zu doof dafür bin  Gibt es eine Möglichkeit, mehr als 3 Dateien in einem Post anzuhängen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 10. Apr. 2017 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Adrenalin123 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Adrenalin123:
Gibt es eine Möglichkeit, mehr als 3 Dateien in einem Post anzuhängen?

Solche Dinge kannst in Test-Forum probieren.

http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=Testforum&number=392&DaysPrune=365&LastLogin=&mystyle=

...

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Adrenalin123
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Adrenalin123 an!   Senden Sie eine Private Message an Adrenalin123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Adrenalin123

Beiträge: 5
Registriert: 10.08.2008

erstellt am: 11. Apr. 2017 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


kleine_Last_EPELEQV.png


kleine_Last_EPPLEQV.png


kleine_Last_SEQV.png

 
Hallo Moe,

bisher schon mal vielen Dank für die Antworten!

1.) So richtig habe ich noch nicht herausgefunden, wie man mehr als drei Bilder einem Post anhängen kann. Weiß du, wie es geht?
2.) Die Vorspannungen scheinen doch nicht das Problem gewesen zu sein. Ich habe mal eine einzelne lineare Analyse desselben Modells gemacht unter Beaufschlagung einer sehr kleinen Last und ohne Aktivierungen der Vorspannungen. Bei einer maximalen Spannung von ca. 0,53 MPa erhalte ich nachwievor eine plastischen Dehnung, die etwas geringer als die elastische Dehnung ist. Beide zusammen ergeben dann die Total Mechanical Strain. Das ist sehr seltsam. Wie kann das sein?

VG
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Adrenalin123
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Adrenalin123 an!   Senden Sie eine Private Message an Adrenalin123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Adrenalin123

Beiträge: 5
Registriert: 10.08.2008

erstellt am: 11. Apr. 2017 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist übrigens die Materialmodellierung zur Deckschicht:

MP,ex,2,73000.0
MP,nuxy,2,0.33

TB,PLASTIC,2,,9,MISO
TBPT,DEFI,100.0/73000.0,100.0
TBPT,DEFI,0.0026667681,194.5
TBPT,DEFI,0.0031264826,226.0
TBPT,DEFI,0.0038085742,257.5
TBPT,DEFI,0.0059589041,289.0
TBPT,DEFI,0.0153630137,335.3
TBPT,DEFI,0.0294691781,373.42
TBPT,DEFI,0.0529794521,409.76
TBPT,DEFI,0.1,434.0

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Adrenalin123
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Adrenalin123 an!   Senden Sie eine Private Message an Adrenalin123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Adrenalin123

Beiträge: 5
Registriert: 10.08.2008

erstellt am: 11. Apr. 2017 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, wie aussieht, ist der erste Datenpunkt in der Spannungs-Dehnungs-Kurve ("TBPT,DEFI,100.0/73000.0,100.0") zu gering gewählt. Ich habe diesen entfernt und bekomme nun in der linearen Analyse keine plastischen Dehnungen mehr bei geringen Lasten. Ich werde das nun für meine vollständige Analyse überprüfen. Seltsam, da die aufgetretenen Spannungen deutlich unter den 100 MPa aus dem Spannungs-Dehnungs-Diagramm waren... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einfachTobi
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von einfachTobi an!   Senden Sie eine Private Message an einfachTobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einfachTobi

Beiträge: 146
Registriert: 22.03.2017

Ansys Workbench

erstellt am: 12. Apr. 2017 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Adrenalin123 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kenne mich wenig aus bzgl. APDL, aber als Test:
Was passiert wenn du das Ergebnis der Division angibst?
Also: TBPT,DEFI,0.001369863014,100.0

Es kann sein, dass es eigentlich egal sein sollte, aber so entspräche es der Form der anderen Angaben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz