Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Modalanalyse ANSYS WB vs. Analytisch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Modalanalyse ANSYS WB vs. Analytisch (2057 mal gelesen)
batman42
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von batman42 an!   Senden Sie eine Private Message an batman42  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für batman42

Beiträge: 6
Registriert: 10.04.2017

erstellt am: 10. Apr. 2017 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


IMG_9534.JPG

 
Hallo Leute.
Im Rahmen einer Auswertung möchte ich gerne eine analytische Lösung von Eigenfrequenzen mit den von Ansys Worckbench berechneten Eigenfrequenzen vergleichen. Als Beispiel hierfür habe ich mir eine frei (mit Gummiseilen siehe Anhang) gelagertes Blech gewählt.

Breite l_x = 510
Länge l_y = 330
Stärke h = 12mm
Material Alu
Querkontraktionszahl μ =0.3
Dichte= 2,70 g/cm³

Laut dem Buch "Taschenbuch der techn. Akustik" von M.Möser lassen sich die Eigenfrequenzen mit der Randbedingung das die Platte in alle 4-Ecken fest eingespannt sind wie folgt analytisch berechnen:

f= π/2 [(n_x/l_x )^2+(n_y/l_y )^2 ]∙√(B^'/m^'' )
mit B^'=E/(1-μ^2 )∙h^3/12
m^''=ρ∙h
                                        n_x=1,2,3....
                                        n_y=1,2,3....


Meine erste Eigenfrequenz in Ansys Workbench:  f1= 128 Hz
Mein Problem: Ich habe ein frei gelagertes Blech und wüsste leider nicht die Randbedingungen für so ein Fall..
Habt ihr eine Idee? Wie ich freigelagert berechnen kann?

Schon mal vielen dank im voraus...


[Diese Nachricht wurde von batman42 am 10. Apr. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 10. Apr. 2017 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für batman42 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

der Begriff "frei gelagert" ist für mich in sich ein Widerspruch, das Foto hilft dann aber. Gute Idee das mit zu posten.

In ANSYS einfach eine Modalanalyse ohne Randbedingungen (nix ist fixiert) definieren. Dann erhält man zunächst 6 Eigenfrequenzen, die Null sind (oder numerisch nahe Null). Diese 6 "Starrkörpermoden" (= 6 Bewegungen im Raum) ignorieren. Die 7. Eigenfrequenz der Analyse ist dann die erste physikalische.

Man kann in ANSYS auch die Suche ab einer bestimmten Frequenz einstellen, aber ich bevorzuge das nicht zu tun, weil auch die Höhe der Null-Eigenfrequenzen eine Aussage über das Modell zulässt (wenn diese nicht nahe Null sind, ist das Modell nicht "sauber").

Viele Grüße
CG

------------------
Christof Gebhardt

CADFEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 10. Apr. 2017 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für batman42 10 Unities + Antwort hilfreich

In deinem realen System sind die RB die vier Ecken, die mit Gummi gehalten sind. Die Ecken verbunden zu Gummis sehen nach dem Bild ziemlich widerstandslos aus. Wie hast die RB in Ansys definiert, so dass du auf eine große Frequenz kommst?

------------------
Grüße, Moe

[Diese Nachricht wurde von farahnaz am 10. Apr. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

batman42
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von batman42 an!   Senden Sie eine Private Message an batman42  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für batman42

Beiträge: 6
Registriert: 10.04.2017

erstellt am: 10. Apr. 2017 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Vielen dank für eure antworten!!
Ich habe mich glaub falsch ausgedrückt..
Also ich habe es Simulativ ohne eine Lagerung Simuliert..
und Experimentell genauso nur durch gummiseilen wird es befestigt, ich nehme an das es genauso ist wie frei gelagert, da es in allen Richtungen Frei beweglich ist.

Mein problem ist, ich will es auch analytisch berechnen per Hand, weis aber leider nicht, wie ich es machen solll..
es gibt formel für Platten die in vier ecken gelagert sind.
In meinem fall sind die nicht gelagert..:
Habt ihr da eine Idee?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

batman42
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von batman42 an!   Senden Sie eine Private Message an batman42  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für batman42

Beiträge: 6
Registriert: 10.04.2017

erstellt am: 11. Apr. 2017 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

An den RB habe ich nix geändert. --> Frei

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 11. Apr. 2017 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für batman42 10 Unities + Antwort hilfreich

Willst du die Eigenschwingung von freier Platte analysieren? Wenn ja, dann brauchst du gar keine RB und als Resultat solltest du nach 6 "Starrkörpermoden" (jeweils Fr=0) die 7-te Mode als den ersten Eigenmode bekommen. Was zB diese 128 Hz sein könnte.

Aber ich wundre mich aber warum dies deine erste Eigenfr. ist.

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 12. Apr. 2017 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für batman42 10 Unities + Antwort hilfreich

Analytische Lösungen für komplexe Systeme sind nur begrenzt verfügbar. Wenn Du die WB-Ergebnisse mit analytischen Ergebnissen abgleichen willst, würde ich ein Modell wählen, für welches die analytische Lösung verfügbar ist, z.B. eine an vier Rändern drehbar gelagerte Platte.
Ein Versuchsaufbau mit gelagerter Platte sollte auch ohne große Schwierigkeiten möglich sein.

------------------
Gruß, A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz