Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Vernetzung problem beim ACP (ANSYS COMPOSITE PREPPOST)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Vernetzung problem beim ACP (ANSYS COMPOSITE PREPPOST) (2208 / mal gelesen)
belmondo
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von belmondo an!   Senden Sie eine Private Message an belmondo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für belmondo

Beiträge: 9
Registriert: 28.02.2017

erstellt am: 28. Feb. 2017 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ,ch arbeite mich gerade in ACP (Ansys Composite Preppost) ein bisschen ein und bin jetzt auf ein Problem gestoßen,nachdem ich die Goemetrie als Step/Iges datei importiert hab ,versuche ich das model in ACP zu modellieren ,die Vernetzung klappt gar nichts und bekomme ich eine Fehlermeldung ,,Aktualisieren von Komponente Setup in ACP (Pre) ist fehlgeschlagen.  ACP Input Validation Failure.There is no data contained in the input mesh file,,.Ich kann nicht weiterarbeiten ,kann jemand von euch mir helfen?
Ich freue schon auf eine Antwort.


[Diese Nachricht wurde von belmondo am 28. Feb. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von belmondo am 02. Mrz. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Beiträge: 624
Registriert: 27.05.2008

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 01. Mrz. 2017 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für belmondo 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
wie schaut denn deine Geometrie aus ? Vrmtl. hast du im Mechanical einen Volumenkörper importiert und vernetzt. Der ACP arbeitet aber nur mit Schalen

------------------
Maschinenbau- / Berechnungsingenieur (M.Eng) mit >10 Jahren Berufserfahrung sucht Gelegenheit für berufliche Veränderung in Berlin.
Projekterfahrung in der Anwendung von Ansys (APDL und Workbench) im Bereich Strukturmechanik / Dynamik (Nichtlinearitäten, Kontakt, Festigkeit u.d.g.). Gern auch im Rahmen administrativer Tätigkeiten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

belmondo
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von belmondo   an!   Senden Sie eine Private Message an belmondo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für belmondo

Beiträge: 9
Registriert: 28.02.2017

erstellt am: 01. Mrz. 2017 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für belmondo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
danke fuer deine Antwort meine Goemetrie ist ein Rotorblatt ,ich hab es in Inventor konstruiert dann hab es in ACP als step/iges Datei importiert .wie kann man denn als schalenelement definieren ? muss ich erst direkt in Inventor oder in Ansys als schalenelement definieren?
Danke...

[Diese Nachricht wurde von belmondo am 01. Mrz. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

belmondo
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von belmondo   an!   Senden Sie eine Private Message an belmondo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für belmondo

Beiträge: 9
Registriert: 28.02.2017

erstellt am: 02. Mrz. 2017 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für belmondo 10 Unities + Antwort hilfreich


fehlermeldungproblematischeGoemetrieanzeige.PNG


fehler-oderWarmedunganzeige.PNG


fehlermeldungOberflacheausFlache.PNG

 
Hallo,
ich bedanke mich erstmal für deine Vorschläge ,es hat mir geholfen ,es war bezüglich dass ich das model nicht als Schalenelement definiert habe,wie du schon gesagt hast .Ich hab mit ein Probekorper probiert und habe ich alles bekommen .Ich habe andere Frage,ich hab eine komplexe goemetrie ,ich wollte die Flache meiner Goemetrie in ACP Tools auswahlen ,damit ich es als ´Schalenelement definieren und dann vernetzen ,bekomme ich folgende Fehlermeldungen (Siehe anliegende Bilder).Gibt es eine Möglichkeit in ACP (Pre) das ganze model  statt jede flache auszuwahlen?
ich freue schon auf ihre Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Beiträge: 624
Registriert: 27.05.2008

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 03. Mrz. 2017 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für belmondo 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
ich glaube du bringst hier etwas durcheinander. Die Bilder oben stammen aus dem DesignModeller (WB internes CAD Tool zur Geometrieaufbereitung, grünes "DM" icon).
Damit kannst du durchaus deine Flächenkörper erstellen. Üblicherweise macht man das mit einer Mittelflächenableitung (Tools/Mid-Surface).

Dabei wird z.B. aus einer Platte (Volumen !!!) eine Fläche gemacht die dann genau in der Mitte (Mittelfläche  ) der Plattendicke liegt.

Oder auch mit dem Feature welches du schon benutzt hast (Concept/Surfaces from Faces).

Hier wird die Fläche des Volumens kopiert. Aber aufpassen. Diese Fläche liegt dann auf der Oberfläche der früheren Platte. Da must du im Mechanical dann daran denken den Schell-Section Offset richtig zu definieren.

------------------
Maschinenbau- / Berechnungsingenieur (M.Eng) mit >10 Jahren Berufserfahrung sucht Gelegenheit für berufliche Veränderung in Berlin.
Projekterfahrung in der Anwendung von Ansys (APDL und Workbench) im Bereich Strukturmechanik / Dynamik (Nichtlinearitäten, Kontakt, Festigkeit u.d.g.). Gern auch im Rahmen administrativer Tätigkeiten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

belmondo
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von belmondo an!   Senden Sie eine Private Message an belmondo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für belmondo

Beiträge: 9
Registriert: 28.02.2017

erstellt am: 03. Mrz. 2017 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Solver,
Vielen Danke für die Hilfe ,Versuche ich es so zu machen .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

belmondo
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von belmondo an!   Senden Sie eine Private Message an belmondo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für belmondo

Beiträge: 9
Registriert: 28.02.2017

erstellt am: 04. Mrz. 2017 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Solver,
danke für deine Antwort .wie du schon gesagt hast,,Üblicherweise macht man das mit einer Mittelflächenableitung (Tools/Mid-Surface).
Dabei wird z.B. aus einer Platte (Volumen !!!) eine Fläche gemacht die dann genau in der Mitte (Mittelfläche  ) der Plattendicke liegt,,. es wird in DesignModeller definiert oder ? ich kann es nicht im menus DM finden .Kannst du bitte noch kurz mir villeicht anhang des Bilders im menus erklären oder sagen unter welche menus findet es.
Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

belmondo
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von belmondo an!   Senden Sie eine Private Message an belmondo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für belmondo

Beiträge: 9
Registriert: 28.02.2017

erstellt am: 06. Mrz. 2017 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Solver,
darf ich bitte deine Private Mail haben?
Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

belmondo
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von belmondo an!   Senden Sie eine Private Message an belmondo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für belmondo

Beiträge: 9
Registriert: 28.02.2017

erstellt am: 08. Mrz. 2017 05:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


fehlermeldung.PNG

 
Hallo Solver ,
ich danke dir nocheinmal für deine Unterstützung,ich hab schon mit der Vernetzungsproblem (Definition der Schalenelement bzw Midsurface oder Oberfläche ),die am anfang war als Fehlermedung geschafft,bin ich gerade bei ACP PRE bekomme ich folgende Fehlermeldung ,kann ich es nicht verstehen.Anliegende Siehe Bild.Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Beiträge: 624
Registriert: 27.05.2008

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 08. Mrz. 2017 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für belmondo 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
...du kannst mir gern eine PM schicken.
... Ich denke so unklar ist die Fehlermeldung nicht. Hast du denn den ACP offen gehabt (nicht das Mechanical !!!) und deine Laminatdefinitionen und alles andere definiert ?

Wenn du nur im DM deine Schalenkörper modelliert und dann in den Engineering data deine Materialen definiert und dann im Mechanical vernetzt hast, reicht das nicht. Dann erscheint auch diese Meldung.

Also prüfen ob im ACP auch alle i.O. ist.
Bei Start Schwierigkeiten mit der Software einfach mal im WWW suchen. Da gibt's Videos von.

------------------
Maschinenbau- / Berechnungsingenieur (M.Eng) mit >10 Jahren Berufserfahrung sucht Gelegenheit für berufliche Veränderung in Berlin.
Projekterfahrung in der Anwendung von Ansys (APDL und Workbench) im Bereich Strukturmechanik / Dynamik (Nichtlinearitäten, Kontakt, Festigkeit u.d.g.). Gern auch im Rahmen administrativer Tätigkeiten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

belmondo
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von belmondo an!   Senden Sie eine Private Message an belmondo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für belmondo

Beiträge: 9
Registriert: 28.02.2017

erstellt am: 08. Mrz. 2017 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und vielen Dnke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

belmondo
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von belmondo an!   Senden Sie eine Private Message an belmondo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für belmondo

Beiträge: 9
Registriert: 28.02.2017

erstellt am: 10. Mrz. 2017 04:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Arbeitschema.PNG

 
Hallo Solve,
ich bin jetzt bei der Simulation durcheinander gekommen.Es geht um das Arbeitsschema ,nachdam ich alle Einstelllung in ACP pre definiert haben ,dann muss ich zu Statisch mechanische Analyse oder von statisch mechaniche Analyse zu acp pre übertragen ? dann zum Schluss zu ACP pre fuer die Versagenkriterien ? Anliegende Siehe Bild.
Danke nocheinmal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz