Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Cyclic Symmetry & Rotational Velocity => Ungültiges KOSY

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Cyclic Symmetry & Rotational Velocity => Ungültiges KOSY (1439 mal gelesen)
pyramide
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pyramide an!   Senden Sie eine Private Message an pyramide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pyramide

Beiträge: 15
Registriert: 21.02.2017

erstellt am: 22. Feb. 2017 00:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehler.jpg

 
Servus zusammen!

Im Rahmen meiner Semesterarbeit darf ich Ansys Workbench die Modalanalyse für den Rotor einer Kreiselpumpe berechnen. Da ich in Ansys und FEM noch ziemlich neu bin, stehe ich gerade vor einem für mich großen Problem und hoffe auf eure Hilfe!!

Das Problem ist, dass unter Anwendung von "Cyclic Symmetry" der Befehl "Rotational Velocity" immer eine Fehlermeldung ("invalid Coordinate System") verursacht!

Wenn ich die "Cyclic Symmetry" jedoch unterdrücke, dann funktioniert die "Rotational Velocity" einwandfrei. Woher kommt also diese Fehlermeldung und wie kann ich die beiden Befehle miteinander kompatibel gestalten?

Schließlich möchte ich die Rotationssymmetrie ausnutzen, um nur ein 60°-Segment modellieren zu müssen, und nicht die kompletten 360°...

Für eine Lösung bin ich super dankbar!!!

Beste Grüße!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 22. Feb. 2017 04:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pyramide 10 Unities + Antwort hilfreich

ich habe zwar keine Erfahrung mit diesem Gebiet, aber kann sein (nach dem Bild) dass du versuchst Drehgeschwindigkeit bzgl. des globalen Koordinatensystems zu definieren, wobei das globale KS nicht auf der Modellrotationssymetischen Achsel liegt? Wenn ja, dann würdest du dass System um einen beliebigen Punkt drehen, was mit Cyclic Symmetry nicht funktionieren kann.

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ocelot
Mitglied
Dipl-Ing. (BA) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ocelot an!   Senden Sie eine Private Message an Ocelot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ocelot

Beiträge: 171
Registriert: 29.04.2006

SolidWorks 2017 SP 5.0
ANSYS Workbench 2020R1

erstellt am: 22. Feb. 2017 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pyramide 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe gerade keine Möglichkeit es auszuprobieren, aber kann es sein, dass diese Randbedingung nur mit Bezug auf ein zylindrisches Koordinatensystem funktioniert?
Das würde ich an deiner Stelle mal testen --> in den Eigenschaften von "Rotational Velocity" auf ein Zylinderkoordinatensystem verweisen.

Viele Grüße
Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pyramide
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pyramide an!   Senden Sie eine Private Message an pyramide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pyramide

Beiträge: 15
Registriert: 21.02.2017

erstellt am: 22. Feb. 2017 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für eure schnelle Antwort! 

Für die Cyclic Symmetrie wird ein Zylinder-KOSY benötigt, welches ich extra dafür erstellt habe.
Der Ursprung des Zylinder-KOSYs liegt in dem Ursprung des globalen kartesischen KOSYs und bei beiden KOSYs entspricht die z-Koordinate der Rotationsachse des Rotors.

In den Eigenschaften von "Rotational Velocity" würde ich sehr gerne auf das Zylinder-KOSY verweisen, da ich hier auch schon den Fehler vermutet habe.
Laut Ansys-Hilfe sollte es an dieser Stelle auch ein Dropdown Menü geben, um ein KOSY auszuwählen. Jedoch sehe ich kein Dropdown Menü und ich kann gar kein anderes KOSY auswählen, da das Feld grau hinterlegt ist!
Woran könnte das liegen??

Vielen vielen Dank im Voraus!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 22. Feb. 2017 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pyramide 10 Unities + Antwort hilfreich

drop down Menü müsste eigentlich da sein: in deinem Bild bei Koordinaten System wo es Pink ist. Wenn du darauf gehst oder double-klickst

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pyramide
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pyramide an!   Senden Sie eine Private Message an pyramide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pyramide

Beiträge: 15
Registriert: 21.02.2017

erstellt am: 22. Feb. 2017 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wenn ich einen Doppelklick darauf mache, dann wird es grau hinterlegt und ich kann kein anderes KOSY auswählen.

Woran kann das liegen, dass ich kein anderes KOSY auswählen kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pyramide
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pyramide an!   Senden Sie eine Private Message an pyramide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pyramide

Beiträge: 15
Registriert: 21.02.2017

erstellt am: 27. Feb. 2017 00:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Für jeden, der dasselbe Problem hat:

Im Rahmen einer Modalanalyse wird automatisch das globale kartesische KOSY ausgwählt und man kann sich auf kein anderes beziehen!
Bei anderen Analysen, wie z. Bsp. einer transienten Strukturanalyse, kann man sich über das Drop-Down Menü auf andere KOSYs beziehen, sofern sie kartesisch sind.

Stellt sich für mich also immernoch die Frage, wie man Cyclic Symmetry (die ein Zylinder-KOSY erfordert) und Rotationsgeschwindigkeit im Rahmen einer Modalanalyse miteinander kombinieren kann.

In der Rotordynamik ist das doch Standart, das muss doch irgendwie machbar sein!!

Viele Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz