Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  zu große Schubdehnungen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  zu große Schubdehnungen? (1080 mal gelesen)
Falke3
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Falke3 an!   Senden Sie eine Private Message an Falke3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Falke3

Beiträge: 6
Registriert: 08.08.2013

erstellt am: 09. Feb. 2017 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ergebnisausgabe1.jpg

 
Liebe FEM´ler,

hiermit poste ich eine Frage bezüglich Schubauswertung mittels Stichprobe bei einem 2D Modell in Ansys Workbench (Elementtyp Plane183). Über Koordinatensysteme wie z.B. im Bild KS9 werden Dehnungsanteile betrachtet.

In KS9 beträgt die εMises = 0.20 und σ1=0.14 und σ3=-0.188. Somit wäre die maximale Schubdehnung gemäß τmax= (σ1- σ3)/2 = 0.164.

Jedoch zeigt die Dehnungsstichprobe für τxy=0.188 (Globales KS) und das untere Lösungsbild τmax = 0.32 (Max τ des Tensors wo σ1,2,3=Null).

Somit passen die Dehnungsanteile für mich nicht zusammen und sind zu hoch. Übersehe ich etwas?

Vielen Dank für Unterstützung.

Falke3

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 12. Feb. 2017 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Falke3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zum Vergleich bitte 2x die gleiche Methode verwenden. Also 2x Stichprobe mit definiertem Punkt. Sonst vergleich man Äpfel mit Birnen.

Viele Grüße
CG

------------------
Christof Gebhardt

CADFEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Falke3
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Falke3 an!   Senden Sie eine Private Message an Falke3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Falke3

Beiträge: 6
Registriert: 08.08.2013

erstellt am: 13. Feb. 2017 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beweisfoto1.jpg


Berechnung2.pdf

 
Hallo Herr Gebhardt,

leider kann ich bei der Stichprobe mittels lokalem KS keine maximale Schubdehnung ausgeben und bei Benutzer def. Results geht kein lokales KS. Jedoch zeigt das Bild im Anhang (Beweisfoto1), dass die Schubdehnungen um das KS9 nur gering variieren. Habe bereits im Vorfeld darauf geachtet so genau wie möglich dieselbe Stelle zu treffen.

Auch ein neues einfaches 2D Berechnungsmodell (siehe PDF Berechnung2) zeigt den Ergebnisunterschied. Interessant das auch erneut die Intesität der KS Stichprobe sehr identisch zu den Max elast. Schubdehnung ist. Die (ε1-ε3)/2=τmax passt hier leider auch nicht. Das PDF Berechnung 2 zeigt auch noch den dazugehörigen Mohrschen Kreis (Dehnungen sind hier als Spannungen eingetragen sry) und die Tresca Dehnung (τmax) ist etwa 11mm/mm und in Ansys 21.9mm/mm. Dafür suche ich eine Erklärung denn beide Werte sollten etwa gleich sein.

Vielen Dank für weitere Unterstützung.

Falke3


[Diese Nachricht wurde von Falke3 am 13. Feb. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Falke3 am 13. Feb. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 14. Feb. 2017 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Falke3 10 Unities + Antwort hilfreich


stressint2.zip

 
Hallo,

die Hilfe zeigt, dass die Stress Intensity definiert ist als 2xTauMax.

Viele Grüße
CG


Tja, das Hochladen des Bildes klappt heute nicht. Nicht als JPG, nicht als Zip, ich gebe auf. Deshalb hier der Pfad zur Definition in der Hilfe
Mechanical Applicactions/Mechanical Users Guide/Using Results/Struct Results/Stress+Strain/intensity

------------------
Christof Gebhardt

CADFEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Falke3
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Falke3 an!   Senden Sie eine Private Message an Falke3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Falke3

Beiträge: 6
Registriert: 08.08.2013

erstellt am: 17. Feb. 2017 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Gebhardt,

dank der Ansys-Hilfe erkenne ich meinen Denkfehler im Bereich der Schubspannungsauswertung und somit sind mehrere meiner obigen Aussagen nicht richtig. Ich würde gerne es noch berichtigen aber leider fehlen mir passende Unterlagen (Vorlesung war vor etwa 15 Jahren).
In jedem Fall vielen Dank und schönes Wochenende.

Falke3

PS: Eventuell lösche ich noch den obigen Post da sonst noch falsch kopiert wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz