Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Verständnisfrage Schraubenzusatzkraft

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Verständnisfrage Schraubenzusatzkraft (2121 / mal gelesen)
Philipp S.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Philipp S. an!   Senden Sie eine Private Message an Philipp S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Philipp S.

Beiträge: 3
Registriert: 30.11.2016

erstellt am: 30. Nov. 2016 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Community,

ich habe eine reine Verständnisfrage zur Schraubenberechnung in Ansys und hoffe, dass mir jemand auf die Sprünge helfen kann  !

Warum steigt die Differenz zwischen Schraubenvorspannkraft und Schraubenkraft unter Last an, wenn sich die Schraubenvorspannung ändert (z. B. bei minimaler und maximaler Schraubenvorspannung)?
Beispielhaft wird dies erwähnt im Beispiel mit dem verschraubten Deckel unter Innendruck des ANSYS-Grundlagenbuch von Herrn Gebhardt.

Beim Versuch diese Begebenheit mit den Handrechenformeln (VDI2230...) nachzuvollziehen bin ich leider gescheitert.

Über Hilfe würde ich mich hier freuen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Windkraft
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Windkraft an!   Senden Sie eine Private Message an Windkraft  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Windkraft

Beiträge: 41
Registriert: 08.07.2015

Ansys Workbench

erstellt am: 30. Nov. 2016 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Philipp S. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Philipp,

wenn ich dich richtig verstanden habe möchtest du folgendes wissen (nur ein Beispiel):

1.Berechnung mit max. Schraubenvorspannkraft von 200kN --> Schraubenkraft mit Betriebslasten 230kN --> Delta 30kN

2.Berechnung mit min. Schraubenvorspannkraft von 120kN --> Schraubenkraft mit Betriebslasten 160kN --> Delta 40kN

Die Schraubenvorspannkraft ändert sich zwar, aber die Betriebskraft bleibt die gleiche. Da die Schraubenvorspannkraft nur unter einer weiteren Zugbelastung steigt, heißt das, dass die Schraube mit der min. Schraubenvorspannkraft mehr auf Zug belastet wird.

Gruß
Windkraft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Philipp S.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Philipp S. an!   Senden Sie eine Private Message an Philipp S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Philipp S.

Beiträge: 3
Registriert: 30.11.2016

erstellt am: 30. Nov. 2016 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort schon mal  !

Genau das ist mein Problem. Ich verstehe nicht warum die Schraube bei kleinerer Vorspannkraft durch gleiche äußere Kräfte mehr auf Zug belastet wird. Was sind die Ursachen für diesen Unterschied? Die äußere Last ist ja exakt identisch und die Handrechenformeln für die Schraubenzusatzkraft machen keinen Unterschied für unterschiedliche Vorspannkräfte (daher mein Verständnisproblem).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

ISD/Civil 3D 2017/2018 auf AMD Phenom II X4, 3,4Ghz,32GB RAM, 1TB SSD, Win7, AMD FireProW5100, Monitore PhilipsBDM4350+SamsungSyncMaster2443, Plotter HP T770

erstellt am: 30. Nov. 2016 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Philipp S. 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, moin,
solange an der vorgespannten Schraube gezogen wird und die belastende Kraft unter der Vorspannkraft bleibt, ist die Vorspannkraft maßgebend. Erst wenn die belastende Kraft größer als die Vorspannkraft ist, wirkt die volle belastende Kraft auf die Schraube.
Oder anders gesagt: Wenn die Vorspannkraft einer Schraube - egal wie groß sie ist - überschritten wird, ist die belastende Kraft auch die Kraft in der Schraube. Vorher ist die Vorspannkraft die Kraft in der Schraube.
Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Philipp S.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Philipp S. an!   Senden Sie eine Private Message an Philipp S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Philipp S.

Beiträge: 3
Registriert: 30.11.2016

erstellt am: 30. Nov. 2016 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz