Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Verformung von Bohrung auswerten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Verformung von Bohrung auswerten (964 mal gelesen)
Tamara-696
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Tamara-696 an!   Senden Sie eine Private Message an Tamara-696  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tamara-696

Beiträge: 6
Registriert: 17.08.2016

erstellt am: 24. Aug. 2016 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Verformung.png


Gesamtverformung.PNG

 
Hallo Zusammen,

ich will den Einfluss der Schraubenvorspannung auf die Verformung einer gestuften Bohrung untersuchen. In dieser Bohrung soll ein Schieber laufen, der ein sehr geringes Laufspiel von 20µm hat.

Leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich mir die Verformung nur an dieser Stelle ausgeben lasse. Mein Bauteil besteht aus zwei Platten, die untere habe ich mit externer Verschiebung gelagert, dadurch entsteht jedes mal wenn ich mir die Verformung ausgeben lasse ausgehend von der gelagerten Fläche eine kugelförmige Verschiebung, selbst wenn ich nur die Verschiebung der Bohrungsfläche auswerte.

Im Anhang befinden sich ein paar Bilder zu meinem Problem.

Über Ideen wie ich das lösen kann, würde ich mich sehr freuen.

Grüße Tamara

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 25. Aug. 2016 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tamara-696 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tamara!
Wie wäre es denn, wenn Du z.B. in der Mitte der gestuften Bohrung ein neues Koordinatensystem erstellst und dann die Verformungen auf dieser Basis auswertest?

------------------
Viele Grüße von
Deepblue         

PS: War meine Antwort hilfreich? Dann freu ich mich über Unities 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 25. Aug. 2016 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tamara-696 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm, dann geht es ja nicht um die Deformation insgesamt, sondern um das Delta der Deformation des Bauteils minus der Deformation eines Zylinders, der sich auf der Mittelachse mitbewegt. Richtig?
Dann würde ich folgendes machen:
Einen virtuellen Mittelpunkt des Kreises am Anfang und am Ende ermitteln. Einmal anhand der Koordinaten plus den zugehörigen Verschiebungsvektor, so dass man die verschobene Mittelachse bekommt.
Dann ein zylindrisches Koordinatensystem erzeugen, das sich an dieser verschobenen Mittelachse ausrichtet. Dann in diesem zylindrischen Koordinatensystem die X-Werte (Radien) der verschobenenen Mantelflächenknoten auswerten. Das Delta zum Nennmaß ist das, was zusätzliches Spiel oder Klemmung bedeutet. Passt natürlich nicht so ganz, weil der Schieber sich ja auch verformen könnte. Aber man bekommt mal eine Hausnummer, wie groß dieses Delta im Vergleich zum Spiel ist.

Viele Grüße
CG

------------------
Christof Gebhardt

CADFEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tamara-696
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Tamara-696 an!   Senden Sie eine Private Message an Tamara-696  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tamara-696

Beiträge: 6
Registriert: 17.08.2016

erstellt am: 26. Aug. 2016 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super Dankeschön,

mit dem zylindrischen Ksys bekomme ich ungefähre Werte raus, die reichen für meinen Zweck aus, da ich verschiedene Varianten miteinander vergleiche und nur eine Tendenz benötigt, welche besser ist 

LG Tamara

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz