Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Überprüfung ob Komponent vorhanden ist

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Überprüfung ob Komponent vorhanden ist (1243 mal gelesen)
ojedaenrique
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ojedaenrique an!   Senden Sie eine Private Message an ojedaenrique  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ojedaenrique

Beiträge: 38
Registriert: 01.05.2016

Ansys 16.1
Studentische Version

erstellt am: 12. Aug. 2016 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Ich bastele mir gerade ein Modell für meine Semesterarbeit in APDL, bei dem ich je nachdem ob eine bestimmte Komponente vorhanden ist,ich die Temperatur ändere. Die zu analysierenden Körper sind nicht von mir erstellt worden. Wenn z.B eine Komponente mit dem Name "Koerper1" vorhanden ist musste ich die Flaechen auf 350°C setzen.
Nun habe ich leider keinen passenden Befehl gefunden, mit dem ich überprüfen kann ob z.B "Korper1" bereits existiert.
Im Forum habe ich das gefunden:

*get,numcomp,comp,,ncomp            !Anzahl definierter Komponenten
*do,i,1,numcomp                      !Loop ueber alle Komponenten
  *get,ncomp,comp,i,name            !Name der i-ten Komponente
  !strpos is case - sensitiv
  *if,strpos(ncomp,'gesucht'),eq,1,then
      !what to do
  *endif
*enddo
Aber der Code funktioniert nicht bei mir, kennt jemand einen anderen Ansatz ? oder kann mir einen Hinweis geben, warum der obere Code bei mir nichts tut.
vielen Dank im Voraus.

------------------
Student
Technische Universität München

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Beiträge: 624
Registriert: 27.05.2008

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 13. Aug. 2016 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ojedaenrique 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
was funktioniert denn nicht ?
Must nur 'gesucht' durch deinen Komponentennamen ersetzen.
und bei 'what to do' deine Aktionen durchführen

------------------
Maschinenbau- / Berechnungsingenieur (M.Eng) mit >10 Jahren Berufserfahrung sucht Gelegenheit für berufliche Veränderung in Berlin.
Projekterfahrung in der Anwendung von Ansys (APDL und Workbench) im Bereich Strukturmechanik / Dynamik (Nichtlinearitäten, Kontakt, Festigkeit u.d.g.). Gern auch im Rahmen administrativer Tätigkeiten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ojedaenrique
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ojedaenrique an!   Senden Sie eine Private Message an ojedaenrique  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ojedaenrique

Beiträge: 38
Registriert: 01.05.2016

Ansys 16.1
Studentische Version

erstellt am: 15. Aug. 2016 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Solve1,

Er sagt: "Material number must be greater than zero." und hört dann auf. Hier ist der Codeabschnitt, der nicht funktioniert

*GET,numcomp,COMP,,NCOMP            !Anzahl definierter Komponenten
*DO,i,1,numcomp                      !Loop ueber alle Komponenten
  *GET,NCOMP,COMP,i,NAME            !Name der i-ten Komponente
  !strpos is case - sensitiv
  *IF,STRPOS(NCOMP,SSXY%ZahlWuerfel%),EQ,1,THEN
      !1.Ueberprufung
      ESEL,S,TYPE,,SSXY%ZahlWuerfel%
      ESEL,A,TYPE,,TTXY%ZahlWuerfel%
      EKILL,ALL
  *ENDIF
*ENDDO

------------------
Student
Technische Universität München

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 15. Aug. 2016 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ojedaenrique 10 Unities + Antwort hilfreich

Diese Meldung wird nicht aus dem Codeabschnitt kommen.
Um das zu überprüfen, bitte die Anweisungen zeilenweise in die Befehlszeile eingeben.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ojedaenrique
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ojedaenrique an!   Senden Sie eine Private Message an ojedaenrique  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ojedaenrique

Beiträge: 38
Registriert: 01.05.2016

Ansys 16.1
Studentische Version

erstellt am: 15. Aug. 2016 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wosch1,
Komischerweise wenn ich den Befehl manuell durchführe funktioniert er ohne Probleme, wenn ich aber die Do-schleife einbringen dann zeigt er mir die Fehlermeldung

------------------
Student
Technische Universität München

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Beiträge: 624
Registriert: 27.05.2008

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 15. Aug. 2016 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ojedaenrique 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
ich denk auch das diese Fehlermeldung nichts mit dem code in der Schleife zu tun hat, denn dort verwendest du keine Material Nummern.

Aber mit der Schleife stimmt auch was nicht.

In der *if abfrage muss ein Character Parameter rein. Denn strpos() mach einen String vergleich.

Du verwendest hier: SSXY%ZahlWuerfel%
Den selben Ausdruck verwendest du bei: ESEL,S,TYPE,,SSXY%ZahlWuerfel%

dort muss aber ein integer number (die element type number) rein.
Eines von beiden muss in die Hose gehen. Je nachdem was im Parameter "SSXY%ZahlWuerfel%" gespeichert ist.

------------------
Maschinenbau- / Berechnungsingenieur (M.Eng) mit >10 Jahren Berufserfahrung sucht Gelegenheit für berufliche Veränderung in Berlin.
Projekterfahrung in der Anwendung von Ansys (APDL und Workbench) im Bereich Strukturmechanik / Dynamik (Nichtlinearitäten, Kontakt, Festigkeit u.d.g.). Gern auch im Rahmen administrativer Tätigkeiten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ojedaenrique
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ojedaenrique an!   Senden Sie eine Private Message an ojedaenrique  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ojedaenrique

Beiträge: 38
Registriert: 01.05.2016

Ansys 16.1
Studentische Version

erstellt am: 18. Aug. 2016 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Solve1,

Ja ich brauche den Ausdruck zwischen dem Prozenten da ZahlWuerfel eine laufende Variable ist. Es kann wirklich sein dass es deswegen auch nicht funktioniert.

------------------
Student
Technische Universität München

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roncaratil
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von roncaratil an!   Senden Sie eine Private Message an roncaratil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roncaratil

Beiträge: 138
Registriert: 14.02.2013

Intel Xeon E5-1620 3.6GHz
48GB RAM
ANSYS WB 15.0.7 Mechanical
ANSYS SpaceClaim

erstellt am: 18. Aug. 2016 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ojedaenrique 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ojedaenrique

Ist das was zwischen den %-Zeichen steht nicht auf 8 Zeichen begrenzt? "ZahlWuerfel" wäre somit zu lang... ich bin mir aber nicht sicher.

Gruss,
roncaratil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Beiträge: 624
Registriert: 27.05.2008

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 19. Aug. 2016 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ojedaenrique 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
na was steht denn im Parameter "SSXY%ZahlWuerfel%" ist das ne Zahl oder ein Character ?
Du sagtest du willst prüfen ob eine Komponente vorhanden ist.
Wie heißt die denn, bzw wo hohlst du deren Namen her ?

in:
  *if,strpos(ncomp,hier muss der Name der Komponente rein),eq,1,then

muss ein character / string mit dem NAmen drin stehen

------------------
Maschinenbau- / Berechnungsingenieur (M.Eng) mit >10 Jahren Berufserfahrung sucht Gelegenheit für berufliche Veränderung in Berlin.
Projekterfahrung in der Anwendung von Ansys (APDL und Workbench) im Bereich Strukturmechanik / Dynamik (Nichtlinearitäten, Kontakt, Festigkeit u.d.g.). Gern auch im Rahmen administrativer Tätigkeiten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ojedaenrique
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ojedaenrique an!   Senden Sie eine Private Message an ojedaenrique  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ojedaenrique

Beiträge: 38
Registriert: 01.05.2016

Ansys 16.1
Studentische Version

erstellt am: 23. Aug. 2016 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

@Rocarantil: ich habe es versuch mit %Zahl% aber es tut sich trotzdem nicht.

@Solve1: Also "SSXY" ist ein String und "%Zahlwuerfel%"soll eine laufende Variable sein. Sie wird durch eine Do-Schleife immer um eins erhöt. Das ganze ist so aufgebaut

*DO,ZahlWuerfel,1,XYZELE,1

    *DO,i,1,numcomp                      !Loop ueber alle Komponenten
      *GET,NCOMP,COMP,i,NAME            !Name der i-ten Komponente
      !strpos is case - sensitiv
            Zahl = CHRVAL(Zahlwuerfel)
            SSXY%Zahlwuerfel% = 0
      *IF,STRPOS(NCOMP,SSXY%Zahl%),EQ,1,THEN
          !1.Ueberprufung
          ESEL,S,TYPE,,SSXY%ZahlWuerfel%
          ESEL,A,TYPE,,TTXY%ZahlWuerfel%
          EKILL,ALL
      *ENDIF
    *ENDDO

*ENDDO

Je nachdem wie das Modell ausschaut, ist eine Komponente SSXY vorhanden. Wenn diese existiert dann soll diese Komponente deaktivieren und später auf 350°C. Leider brauche ich aber diese laufende Variable da jedes Wuerfelement überprüft werden muss.

------------------
Student
Technische Universität München

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ojedaenrique
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ojedaenrique an!   Senden Sie eine Private Message an ojedaenrique  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ojedaenrique

Beiträge: 38
Registriert: 01.05.2016

Ansys 16.1
Studentische Version

erstellt am: 26. Aug. 2016 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Ich habe das Problem jetzt mit einer Do-Schleife gelöst. Die andere Methode fürhte iwie zu ständigen Warnungen oder Fehler. Trotzdem dank für die Hilfe

------------------
Student
Technische Universität München

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz