Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Induktionserwärmung mit Ansys WB möglich?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Induktionserwärmung mit Ansys WB möglich? (1626 mal gelesen)
Frequently
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Frequently an!   Senden Sie eine Private Message an Frequently  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frequently

Beiträge: 75
Registriert: 28.01.2006

Inventor 2009/2013
Ansys 18/19

erstellt am: 27. Apr. 2016 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Das Thema ist Induktionserwärmung. Lässt sich das prinzipiell in der Workbench ohne Maxwell berechnen? Ich hab das vielzitierte Beispiel aus „FEM für Praktiker“ gelesen, dort wird allerdings mit Classic gearbeitet.
Soviel ich weiß ist eine Kombination aus Harmonischer, Elektro-thermischer und thermisch-transienter Analyse nötig.
In meinem Beispiel möchte ich eine einfache Platine mittels Induktion erwärmen und als Ergebnis die Wärmeverteilung und die Temperatur über die Zeit erhalten. Was kann ich tun?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 27. Apr. 2016 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frequently 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ja, man kann den Prozess der Induktionserwärmung in Workbench ohne Maxwell durchführen, braucht allerdings APDL dazu.
Hier zeigen wir einige Hinweise dazu:
http://www.cadfem.de/wissen/info-veranstaltungen/info-webinare/s/12434.html

Ein wichtiger Aspekt dabei sind die deutlich unterschiedlichen Zeitkonstanten der elektromagnetischen und thermischen Seite, weshalb sich eine 1:1 Kopplung auf der Zeitskala sich nicht bewährt hat, es bräuchte einfach zu viele Zeitschritte. Wir rechnen diesen Prozess daher auf 2 Zeitskalen, einmal die schnelle elektromagnet. Analyse, einmal die langsame thermische Analyse, auch mit Rückkopplung der Temperatur auf die elektromagn. Analyse.
Was Sie tun können? Mit Ihren Kollgen sprechen, die sowas schon gemacht haben, mit den CADFEM-Mitarbeitern (Webinar) oder - wenn das zu spät ist - mit uns im Vorfeld Kontakt aufnehmen, dann können wir den richtigen Ansprechpartner vorab vermitteln und geeignete Vorgehensweisen besprechen. Die vielen Dinge die zu beachten sind, Wechselwirkung von Eigenschaften, skintiefengerechte Vernetzung usw. sind über ein Forum nicht mal ansatzweise vermittelbar, siehe auch http://www.cadfem.de/fileadmin/PDFs/Aktuelles/Schwerpunktthemen/Haerten/CADFEMJournalIP2012-1-Seite24-25-Produktion-Induktion.pdf


Viele Grüße
CG

------------------
Christof Gebhardt

CADFEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frequently
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Frequently an!   Senden Sie eine Private Message an Frequently  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frequently

Beiträge: 75
Registriert: 28.01.2006

Inventor 2009/2013
Ansys 18/19

erstellt am: 29. Apr. 2016 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok das scheint ja aufgrund der Kopplungen mit viel Aufwand verbunden zu sein. Wäre es denn mit Maxwell einfacher?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 01. Mai. 2016 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frequently 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nein, mit Maxwell ist das nicht einfacher, das ist nun mal eine anspruchsvolle Ingenieuraufgabe.
Man könnte natürlich entweder
- eine 1:1 Kopplung auf der Zeitskala machen. Dann bedeutet das, ein Aufheizen von 1 Sekunde bei 10 kHz Frequenz mit mindestens 100.000 Zeitschritten gekoppelt zu rechnen. Kann man theoretisch machen, ist aber unwirtschaftlich.
- die Kopplung sein lassen.  Dann bedeutet das, die Temperaturabhängigkeit vernachlässigen. Wie wichtig das ist? Einfach mal die Materialeigenschaften für den gewünschten Temperaturbereich anschauen. Da gibts durchaus Einflussfaktoren von Faktor 10.

Deshalb: Ja, man kann es einfacher haben, entweder mit großer Geduld oder großer Lässigkeit an diese Aufgabe angehen. Beide Varianten haben für den, der die Ergebnisse braucht aber unangenehme Eigenschaften (zu spät, zu ungenau), weshalb sich findige Leute geeignete Vorgehensweisen überlegt haben. Es ist deshalb sicher nicht verkehrt, mal mit jemandem gesprochen zu haben, der damit mal gearbeitet hat.

Viele Grüße
CG

------------------
Christof Gebhardt

CADFEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frequently
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Frequently an!   Senden Sie eine Private Message an Frequently  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frequently

Beiträge: 75
Registriert: 28.01.2006

Inventor 2009/2013
Ansys 18/19

erstellt am: 02. Mai. 2016 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da ich niemanden fragen kann, aber auch nicht mit leeren händen dastehn will, reicht es fürs erste die Kopplung zu vernachlässigen und eine simple rechteckige platine mit einfacher induktorgeometrie zu nehmen.
Vielleicht reicht es mir dann zu wissen wie der grobe Simulationsaufbau aussieht und dann kommt das eine zum anderen? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frequently
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Frequently an!   Senden Sie eine Private Message an Frequently  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frequently

Beiträge: 75
Registriert: 28.01.2006

Inventor 2009/2013
Ansys 18/19

erstellt am: 06. Jun. 2016 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,
also in diesem Video ( https://www.youtube.com/watch?v=fkmWBqINuZc ~10min) wird mit Classic eine einfache Induktionserwärmung aufgebaut und berechnet. Das konnte ich ebenso schnell nachbauen.
Geht das nicht auch in der Workbench? Ich hab es versucht, aber nicht geschafft. Irgendwie kann man Magnetostatik, Harmonische Analyse und Thermisch-transiente Analyse nicht miteinander verknüpfen. 
Mach ich irgendwas falsch oder ist es einfach nicht möglich?
Wie gesagt, ich brauch erstmal keine Kopplungen etc. ich will nur das elektromagn. Feld erzeugen, daraus die Wirbelstromverluste berechnen und daraus die Erwärmung.  Also eins nach dem anderen.

Grüße
Frequently

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz