Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Offset im Kontakt in einzelnen Bausteinen (Lastfällen) abschalten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Offset im Kontakt in einzelnen Bausteinen (Lastfällen) abschalten (1530 mal gelesen)
..kalle..
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von ..kalle.. an!   Senden Sie eine Private Message an ..kalle..  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ..kalle..

Beiträge: 3
Registriert: 08.03.2016

Win 7 / 64 Bit / ANSYS 16.2 ( Student ) / ANSYS 17.0 ( Vollversion )<P>Status: Student im 5.Semester Maschinenbau

erstellt am: 20. Apr. 2016 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.JPG


Bild2.JPG


Bild3.JPG

 
Hallo liebe Ansys-Freunde,

das Thema war zwar vor 3 Jahren schon mal dran aber ich bin mir nicht sicher, ob das auch auf meinen Fall so zutrifft.
Bin noch ein Anfänger.
Gearbeitet wird mit Ansys WB 17.0

Es handelt sich bei meiner Aufgabenstellung um eine Welle-Nabe-Verbindung im 2D.
Welle und Nabe wurden im Design Modeler ohne Überschneidung erzeugt.

Im Mechanical wurde hernach ein Kontakt richtig erkannt und mit folgenden Angaben versehen ( siehe auch Bild_1 ):

Reibbehaftet
Reibkoeffizient 0,2
Pure-Penalty
Offset 0,05mm

In der Berechnung soll in den einzelnen Lastfällen ( nicht Lastschritte; siehe Bild_1) das Übermaß ein-, was ja eig nicht nötig ist, und für andere Lastfälle ausgeschalten werden.

Von meinem Betreuer habe ich folgenden Code erhalten --> siehe Bild_2
Um Das Übermaß abzuschalten dann diesen hier --> Bild_3

Nun ist es so, das beim einschalten nichts passiert, d.h. er ganz normal lost
und in dem Lastfall in dem er ausgeschalten werden soll der Solver keine Lösung findet.
Sehe ich an der Solverausgabe "Kraftkonvergenz", soll heißen: Die Lösung konvergiert nicht.

So bin ich nun auf der Suche nach einer kompletten Lösung und dachte, dass ich hier evtl. fündig werde.

Ein anderer Tipp war, das über die Realkonstante zu steuern.
Leider weiß ich nicht so recht was das ist^^
Muss ich erst noch recherchieren.
Vielleicht kann's aber auch jemand kurz konkret erklären?


Vielen Dank im Voraus und einen sonnigen Tag

..kalle..


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DeeJot
Mitglied
Berechner


Sehen Sie sich das Profil von DeeJot an!   Senden Sie eine Private Message an DeeJot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DeeJot

Beiträge: 39
Registriert: 05.06.2012

ANSYS
CAELINUX

erstellt am: 21. Apr. 2016 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ..kalle.. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kalle,

mit dem APDL-Schnipsel beim Kontakt

Code:
rmodif,cid,10,1 ! 10 -> Offset (von 1mm)
cont_01 = cid ! Ablegen der REAL ID für später
/com, cont_01 = %dj_cont_01%

Setzt Du den Offset durch Modifikation von Realkonstante 10 auf 1mm fest und speicherst die Kontakt-ID für später im Parameter cont_01 ab.

Um dann den Offset später zu ändern (z.B. auf 0,05mm) einfach

Code:
rmodif, cont_01,10,0.05
/com, cont_01 = %dj_cont_01%

als Command-Schnipsel im bspw Solution-Teil und Festlegung des entsprechenden Lastfalls kannst Du das weiter anpassen. Die '/com's zeigen dann im solve.out, dass er das dann auch getan hat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

..kalle..
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von ..kalle.. an!   Senden Sie eine Private Message an ..kalle..  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ..kalle..

Beiträge: 3
Registriert: 08.03.2016

Win 7 / 64 Bit / ANSYS 16.2 ( Student ) / ANSYS 17.0 ( Vollversion )<P>Status: Student im 5.Semester Maschinenbau

erstellt am: 21. Apr. 2016 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


rmodif_Kontakt.JPG


rmodif_1Lastfall.JPG


rmodif_2.1Lastfall.JPG

 
Das habe ich so ähnlich schon mal getestet.

Nur dass ich das im Kontakt so...


cont_01 = cid
rmodif,cont_01,10,1

stehen hatte.

Hab das mal genau so umgesetzt ( siehe Bilder )

Nur konvergiert die Sache immer noch nicht ( Bild 2.1.Lastfall )
Hab mal im  Lastfall 1 ein wenig probiert, da klappt das immer ( Bild 1.Lastfall )

Also hängt es wahrscheinlich an der Rotationsdrehzhal die ja ein Abheben verursacht.
Genau das ist aber beabsichtigt.
Also es sollen in diesem LF (2.1) nur die Spannungen, die durch die Fliehkraft verursacht werden, ermittelt werden.

Ich denke, dass das nur noch an der Lagerung liegen könnte.
Aber wie soll ich ein 2D-Modell, was ja hier einem Kreisring mit Einkerbungen ( Innen ) entspricht, lagern?
Flächig geht das nicht, da ich im 2D nur an Kanten Lagerbedingungen ansetzen kann.

Bzw. gibt es eine Lagerung, die ich nutzen könnte, ohne die Ergebnisse zu verfälschen?


Dankeeeee

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DeeJot
Mitglied
Berechner


Sehen Sie sich das Profil von DeeJot an!   Senden Sie eine Private Message an DeeJot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DeeJot

Beiträge: 39
Registriert: 05.06.2012

ANSYS
CAELINUX

erstellt am: 25. Apr. 2016 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ..kalle.. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,

schmeiss die Präfixe dj_ gleich noch raus aus den Parametern, die hatte ich vergessen hier zu löschen zum Teil, sorry.

Ansonsten solltest Du vielleicht mal - sofern möglich - Bilder vom generellen Modellaufbau posten, Tipps zu Lagerung von Teilen sind anhand von Beschreibungen meist nur schwer möglich. Ansonsten: Zylindrisches Koordinatensystem? Aber da sprechen vermutlich die angesprochenen Unstetigkeiten dagegen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur Rotordynamik und Lagertechnologie (m/w/d)

Als weltweit führendes unabhängiges Unternehmen in den Bereichen Kälte-, Klima- und Wärmepumpentechnik sowie für Komfortklima, Prozesstechnik und mobile Anwendungen nutzen wir unsere weitreichende Erfahrung, um innovative Produkte und intelligente Lösungen anzubieten. Mehr als 4.000 Mitarbeiter rund um den Globus setzen täglich alles daran, dass sich unsere Kunden auf die bewährte ?Made by BITZER? Qualität verlassen können....

Anzeige ansehenMaschinenbau
..kalle..
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von ..kalle.. an!   Senden Sie eine Private Message an ..kalle..  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ..kalle..

Beiträge: 3
Registriert: 08.03.2016

Win 7 / 64 Bit / ANSYS 16.2 ( Student ) / ANSYS 17.0 ( Vollversion )<P>Status: Student im 5.Semester Maschinenbau

erstellt am: 02. Mai. 2016 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, Dank an DeeJot.

Die Einstellung des Offset's über die Realkonstante ist aber eine schöne Sache, die ich gerne mit eingebaut hab.

Es läuft jetzt, aber es lag letztendlich daran, dass ich die großen Verformungen nicht aktiviert hatte.

Kaum eingeschalten, kann ich fast einstellen was ich mag, das Ding konvergiert in 2-3 Schritten

Gruß und eine schöne Woche

..kalle..

Ich wünsche nen schönen Start in die Woche.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz