Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Interpretation der Plots in Maxwell

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Interpretation der Plots in Maxwell (813 mal gelesen)
Patrick1990
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Patrick1990 an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick1990  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick1990

Beiträge: 43
Registriert: 12.06.2013

erstellt am: 01. Mrz. 2016 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe erneut eine Frage.
Es geht um die Darstellung der Ergebnisse in einem Plot.
Die Achsenbeschriftung ist in der Einheit Watt ausgeführt. Wenn ich jedoch mit dem Mauszeiger über die geplattete Kurve gehe, steht dort in Klammern [nW]. Für mich bedeutet diese Abkürzung Nanowatt.

Welche Einheit ist nun die Richtige?
Zur Auswertung der Ergebnisse ist es dringend nötig die richtige Einheit zu wählen.

Kann mir da jemand helfen?
Ein Screenshot befindet sich hier:

Vielen Dank!

[Diese Nachricht wurde von Patrick1990 am 01. Mrz. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dbp
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von dbp an!   Senden Sie eine Private Message an dbp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbp

Beiträge: 11
Registriert: 10.03.2014

erstellt am: 02. Mrz. 2016 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patrick1990 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Patrick.

Hmmm, diesen Effekt habe ich noch nie gesehen. Ist wahrscheinlich ein GUI Problem, was die Vermutung einer nicht unterstüzten Linux Distribution wieder verfestigt. Wie auch immer:

Generiere ein Datatable anstatt rectangular plot. Welche Einheit ist da? Das ist die Einheit die ich glauben würde?
Was sagt ein Plausibilitätscheck? Welche Größenordnung erwartest Du?

Viele Grüße.

------------------
Simulation ist mehr als Software

Daniel Bachinski Pinhal
CADFEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patrick1990
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Patrick1990 an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick1990  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick1990

Beiträge: 43
Registriert: 12.06.2013

erstellt am: 02. Mrz. 2016 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich rechne parallel auch noch auf einem Windows-Rechner von der Uni.
Bei diesen Berechnungen entstand das Phänomen. Also kann Linux schon einmal ausgeschlossen werden.

In der Datentabelle steht als Einheit Watt. Das wäre auch sinnvoller.

Die Berechnungsergebnisse sind gegenüber den Erfahrungswerten des Betreuers jedoch um mindestens eine Größenordnung zu hoch.
Wir haben das Modell soweit abgeglichen und keine Fehler entdeckt.

Vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dbp
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von dbp an!   Senden Sie eine Private Message an dbp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbp

Beiträge: 11
Registriert: 10.03.2014

erstellt am: 16. Mrz. 2016 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patrick1990 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie gesagt: Wenn die DataTable Watt sagt, dann ist es Watt.
Die Anzeige mit dem Cursor soll ja letzendlich nur eine Hilfestellung sein und liest nicht die rohe Simulationsdaten.

Das sind Solid losses: Ich vermute Wirbelstromverluste. Wenn eine Größenordnung zu viel ist, dann würde ich die Einstlelungen bzw. die Annahmen des FE-Models überprüfen.

Ist 2D? Ist die Model depth unter design settings richtig eingetragen?
Wenn 2D: Ist die schließung der Wirbelstromschleifen an den Enden zu vernachlässigen? Welche Randbedingungne hast du an den Leitern gesetzt?

------------------
Simulation ist mehr als Software

Daniel Bachinski Pinhal
CADFEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz