Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Mawell 3D Transient Error closing file

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Mawell 3D Transient Error closing file (2946 mal gelesen)
Patrick1990
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Patrick1990 an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick1990  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick1990

Beiträge: 43
Registriert: 12.06.2013

erstellt am: 18. Feb. 2016 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

nun geht es um die 3D Simulation eines Elektromotors.
Mein Problem ist, dass die Berechnung nach einigen Schritten abbricht, dann erscheint der Fehler:

Code:

Error closing file: %1.
Simulation completed with execution error on server: Local Machine.

Kennt jemand von euch dieses Problem oder weiß jemand, wie ich es beheben kann?
Ich habe bisher dazu nichts gefunden.

In der 2D Simulation funktioniert alles super.

Vielen Dank im Voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 18. Feb. 2016 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patrick1990 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Simulation completed with execution error
>>Kennt jemand von euch dieses Problem

Das ist ja wohl kaum eine aussagekräftige Fehlermeldung!

>>weiß jemand, wie ich es beheben kann?

Betreibe erst einmal Ursachenforschung und suche die Solver-Ausgabe "solver.out" und das Fehlerprotokoll "file.err", typischerweise zu finden unter C:\Users\<Dein_Name>\AppData\Local\Ansys\<Version>\<Dein_Projekt>\...

>>In der 2D Simulation funktioniert alles super.

Mal auf blöd: Könnte Dir bei 3D der Arbeitsspeicher ausgehen?

------------------
Rainer Schulze

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 18. Feb. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patrick1990
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Patrick1990 an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick1990  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick1990

Beiträge: 43
Registriert: 12.06.2013

erstellt am: 18. Feb. 2016 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich nutze eine Linux-Workstation mit 256GB Arbeitsspeicher. Bei der Berechnung werden meinst um die 20 GB benötigt.

Die Dateien kann ich bei mir leider nicht finden. Auch die Suchmaschine zeigt nichts an.

[Diese Nachricht wurde von Patrick1990 am 18. Feb. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 18. Feb. 2016 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patrick1990 10 Unities + Antwort hilfreich

>>256GB Arbeitsspeicher

Sehr gut! Unsere Berechnungsingenieure haben nicht ganz so viel zur Verfügung.

>>Die Dateien kann ich bei mir leider nicht finden.

Das erstaunt mich aber.
Aus unserer Firma ist mir kein Problem bekannt, das den Solver gleich beim Start aussetzen lässt. Unter Windows hätte ich jetzt nach dem Windows Event Log gefragt. Mit Linux bin ich aus der Übung.

Hast Du denn mal das Solver Input File auf Plausibilität geprüft?

------------------
Rainer Schulze

Was ich noch fragen sollte: Welche Version und Workbench oder APDL?

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 18. Feb. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patrick1990
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Patrick1990 an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick1990  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick1990

Beiträge: 43
Registriert: 12.06.2013

erstellt am: 18. Feb. 2016 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wo finde ich dieses Solver Input file?
Ich arbeite leider erst seit ca. einem Monat mit dem Programm.

Ich verwende ANSYS Maxwell 2015.2.0.
APDL nicht, es ist eine Art Workbench, jedoch nicht die Ansys Workbench die immer im Internet zu finden ist.
So sieht es aus:
http://ansoft-maxwell.narod.ru/maxwell2015desktop.jpg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 18. Feb. 2016 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patrick1990 10 Unities + Antwort hilfreich


maxwell_files.PNG

 
>>APDL nicht, es ist eine Art Workbench, jedoch nicht die Ansys Workbench die immer im Internet zu finden ist.

Ah - ich gestehe: Da habe ich die Situation falsch eingeschätzt.
Aber auch da sollte es eine Datei mit Fehlermeldungen geben.
(Bislang haben wir noch keine Elektromotoren so in der Tiefe berechnet.
Das könnte noch dieses Jahr auf uns zu kommen.)
Dennoch versuche ich mal, Dir bei der Fehlerfindung zu helfen.

>>Collecting WB Logs
1. Under WB, execute the Tools/Options menu option, and under the Journals And Logs section,
ensure the Write Workbench Log Files is checked.
Note the location of the log files. (On Windows this is typically %TEMP%\WorkbenchLogs.)

>>In der 2D Simulation funktioniert alles super.

Hilfe:
Converting 2D XY Model to 3D
Converting 2D RZ Model to 3D

Hast Du denn Dein 3D-Design aus 2D konvertiert oder hast Du es völlig neu aufgesetzt?

Modeler Validation Settings
You can adjust the degree to which the software checks a model for faults that could jeopardize mesh accuracy. There are three levels of model validation that a user can specify for a given design:
Warning Only, Basic, and Strict.
Note that this setting affects only the "3D Model" stage of a design validation. The default entity check level is Strict.

Mit welcher Einstellung arbeitest Du?

>>Specifying the Solver Type

Transient Solver für 2D und 3D?

>>21 - Running Simulations -> Monitoring the Solution Process
Select Convergence, Solution, Matrix Data, Profile, or Mesh Statistics from the shortcut
menu. The Solutions window appears with the corresponding tab selected and the current data displayed.

Was kannst Du denn da sehen?
(Da das nicht ANSYS WB ist war meine Annahme falsch, es müsse auf jeden Fall die Datei "file.err" geben. Somit ist auch noch nicht klar, wie weit die Simulation voran schreitet bis es zum Abbruch kommt.)

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patrick1990
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Patrick1990 an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick1990  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick1990

Beiträge: 43
Registriert: 12.06.2013

erstellt am: 19. Feb. 2016 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:

Dennoch versuche ich mal, Dir bei der Fehlerfindung zu helfen.

Vielen Dank.

Zitat:

Hast Du denn Dein 3D-Design aus 2D konvertiert oder hast Du es völlig neu aufgesetzt?

Ich habe aus dem 2D-Modell ein 3D-Modell erstellt.
Erst extrudiert, dann die Wickelköpfe hinzugefügt, die Excitations, die Boundaries (habe mir zahlreiche YouTube-Videos dazu angesehen).


Zitat:

Modeler Validation Settings
You can adjust the degree to which the software checks a model for faults that could jeopardize mesh accuracy. There are three levels of model validation that a user can specify for a given design:
Warning Only, Basic, and Strict.
Note that this setting affects only the "3D Model" stage of a design validation. The default entity check level is Strict.

Mit welcher Einstellung arbeitest Du?


Ich habe die Einstellung von Strict auf Warning Only gesetzt.

Zitat:

Transient Solver für 2D und 3D?

Ja, es werden die transienten Solver genutzt.

Zitat:

>>21 - Running Simulations -> Monitoring the Solution Process
Select Convergence, Solution, Matrix Data, Profile, or Mesh Statistics from the shortcut
menu. The Solutions window appears with the corresponding tab selected and the current data displayed.

Was kannst Du denn da sehen?


Da sehe ich seit gestern nur noch Gutes, denn zum ersten Mal lief die Simulation durch.
Ich habe gestern im Analysis Setup noch die Anzahl der zu speichernden Felder geändert. Zuvor hatte ich eine Speicherung zu jedem zeitschritt. Ich simuliere 1,5ms in Schritten von 10us. Das waren ihm evtl. zu viele Felder (freier Festlattenspeicher war genügend vorhanden).

Zitat:

(Da das nicht ANSYS WB ist war meine Annahme falsch, es müsse auf jeden Fall die Datei "file.err" geben. Somit ist auch noch nicht klar, wie weit die Simulation voran schreitet bis es zum Abbruch kommt.)

Auch diese Datei konnte ich nicht finden.

Ich bin unglaublich dankbar für diese tolle Hilfe.

Gruß
Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 19. Feb. 2016 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patrick1990 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Ich habe gestern im Analysis Setup noch die Anzahl der zu speichernden Felder geändert. Zuvor hatte ich eine Speicherung zu jedem zeitschritt. Ich simuliere 1,5ms in Schritten von 10us. Das waren ihm evtl. zu viele Felder (freier Festlattenspeicher war genügend vorhanden).

Das ist dann schon eine Meldung an die Hotline Wert.
(Anmerkung: Die Hotline ist nicht dazu da, mangelndes Training zu ersetzen. Aber bei Installationsproblemen und dem Verdacht auf Fehler in der Software ist es die richtige Adresse.)
Die Hotline wird aber sicherlich ein Fehlerprotokoll sehen wollen.
Und so etwas dürfte auch in der Zukunft für Dich ebenso wichtig sein.
Dazu mach Dich mal schlau!

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patrick1990
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Patrick1990 an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick1990  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick1990

Beiträge: 43
Registriert: 12.06.2013

erstellt am: 19. Feb. 2016 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dann werde ich nächste Woche dort einmal anrufen.

Ich habe gerade in meinem Terminal-Verlauf gesehen, dass diese Meldung ausgegeben wurde, als meine Simulation durch den Fehler beendet wurde.

Code:

/appl/ansys/ansysEM/AnsysEM16.2/AnsysEM16.2/Linux64/.setup_runtime: line 418: 39218 Segmentation fault      "$@"

Eine Datei 'install.err' habe ich auch schon gefunden. Jedoch hat die nichts mit diesem Fehler zu tun.
Ich werde weiter suchen  .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dbp
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von dbp an!   Senden Sie eine Private Message an dbp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbp

Beiträge: 11
Registriert: 10.03.2014

erstellt am: 02. Mrz. 2016 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patrick1990 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Patrick.

Den Intersection check auf warning only zu setzen ist extrem gefährlich und nicht wirklich empfehlenswert. Denn wenn die Geometrie unsauber ist (also wenn Bauteile sich schneiden), dann kann es zu ein ungültiges Netz führen und zum Simulationsabbruch.

Was passiert wen Du den Instersection check aktivierst? Brngt er ein Fehler oder nicht? Wenn kein Fehler, dann kannst Du ja den intersection check da lassen, ansonsten ist Geometriesäubern angesagt.

Ist das dein ersten 3D Modell? Wenn ja, würde ich Dir nicht empfehlen direkt mit der egentlichen Aufgabe anzufangen, sondern beispielsweise im Customer Portal ein Tutorialdokument dazu holen. Dein Betreuer hat als Hochschulmitarbeiter sicher zugang zum ANSYS Customer Portal.

Ist der Fehler nochmal aufgetaucht? Sicher wichtig ist was für eine Linuxdistribution du nutzt. Ofiziell sind nur einige Distributionen unterstützt. Welche kannst Du in der Hilfe nachlesen. Falls eine nicht zertifizierte Version von LÖinux benutzt wird, wird MAxwell wahrscheinlich funktionieren, aber ein der einen oder anderen Stelle (gerade im file handling) kann es Schwierigkeiten geben.

------------------
Simulation ist mehr als Software

Daniel Bachinski Pinhal
CADFEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz