Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Eigenfrequenzen viel zu niedrig :0

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Eigenfrequenzen viel zu niedrig :0 (1644 mal gelesen)
DrReinerKlimpke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DrReinerKlimpke an!   Senden Sie eine Private Message an DrReinerKlimpke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DrReinerKlimpke

Beiträge: 143
Registriert: 09.11.2012

erstellt am: 02. Apr. 2015 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Input_Datei.txt

 
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, eine Offshore Tragstruktur für eine Windenergieanalage zu analysieren. Hierbei soll unter anderem auch eine Eigenwertanalyse durchgeführt werden. Da für die Analyse der Struktur auch das umgebende Meerwasser sowie mariner Bewuchs an der Struktur berücksichtigt werden soll, wird für die meisten Elemente das PIPE288 Element verwendet.  Für den relativ starren Übergang zwischen unterer Tragstruktur und dem Turm werden hier MPC184 Elemente verwendet. Massenpunkte für Maschinenhaus etc. werden mit MASS21 Elementen idealisiert.

WICHTIG: Ich habe alle Eingaben in kg, N und mm getätigt!

Mein Problem:
Die Analyse scheint seitens Ansys fehlerfrei zu laufen. Es gibt keine richtigen Fehlermeldungen, lediglich den Hinweis, dass man bei der Verwendung von MPC184 Elementen auch ein paar elastische Elementtypen im Modell verwenden sollte, damit das Modell nicht einfach nur starr ist -> Hab ich ja alles gemacht, also Schwamm drüber!
Dennoch sind die von Ansys berechneten Eigenwerte / Eigenfrequenzen viel zu niedrig, als es im realen Fall sein sollte. Also man kann grob sagen, dass sich die ersten drei Eigenformen im Bereich von 0 ~1 Hz ansiedeln, dann aber relativ schnell die 1 Hz Grenze geknackt wird. Bei meinem Modell wird diese Grenze selbst für die 25. Eigenform nicht überschritten.

WAS LÄUFT DA FALSCH!?!

Ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie nen Tipp geben, wo man nochmal genauer nachschauen könnte.
Viele Grüße und schonmal schönen Dank an alle Helfer,
DrReinerKlimpke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 02. Apr. 2015 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DrReinerKlimpke 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
im Moment ist mit den Angaben keine Aussage möglich, aber vielleicht magst Du ein paar Plots posten - sowhl von Deiner Struktur als auch den Eigenformen
Nachtrag - kann es sein das Du dem Material 2 keinen E-Modul zugewiesen hast?

------------------
Gruß
Gerd
Hunde haben ein Herrchen oder Frauchen - Katzen haben Personal.

[Diese Nachricht wurde von smittytomcat am 02. Apr. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 02. Apr. 2015 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DrReinerKlimpke 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
alle Eingaben in kg, N und mm

Wird den das was?
Welche Einheit hätte denn dann die Zeit?

Mein Tip: Bei Unsicherheiten zunächst mal alle Einheiten in kg, m, s.
Wenn das in Ordnung geht, Einheitensystem verändern und vergleichen.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DrReinerKlimpke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DrReinerKlimpke an!   Senden Sie eine Private Message an DrReinerKlimpke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DrReinerKlimpke

Beiträge: 143
Registriert: 09.11.2012

erstellt am: 02. Apr. 2015 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

vielen Dank schonmal für die bisherigen Rückmeldungen!
Das für Material Nr. 2 lediglich eine Dichte angegeben ist kommt daher, dass der marine Bewuchs (Material Nr. 2) nur als nichttragende (Steifigkeit rechnerisch gleich Null!) Ummantellung für die PIPE288 Elemente benutzt wird.

Aber zum zweiten Hinweis:
Ich war eigentlich der Meinung,  dass sich - da Ansys selbst ja wohl keine Einheiten kennt (?!)  - bei konsequenter Einhaltung so ziemlich jede Einheitenkombination durchziehen lässt. Aber der Tipp ist auf jedenfall einen Versuch wert. Da ich eine andere Beispiel Datei zur Verfügung habe, welche nicht in [mm] sondern in [m] rechnet und dort kommen die Frequenzen hin. Also werde ich das alles nochmal ummodeln.

Falls jemandem noch weitere Tipps einfallen, einfach melden. 

Ansonsten nochmals vielen Dank für die Antworten,
DrReinerKlimpke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DrReinerKlimpke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DrReinerKlimpke an!   Senden Sie eine Private Message an DrReinerKlimpke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DrReinerKlimpke

Beiträge: 143
Registriert: 09.11.2012

erstellt am: 02. Apr. 2015 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin's nochmal.

Ich habe die Angaben in [mm] nun alle in [m] umgemodelt, und was soll ich sagen, nun stimmen die Eigenfrequenzen. Danke für diesen Tipp!
Kommt ab jetzt auch nichtmehr vor. 

Vielen Dank nochmals und bis denn,
DrReinerKlimpke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Beiträge: 624
Registriert: 27.05.2008

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 02. Apr. 2015 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DrReinerKlimpke 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
wenn Eigenfrequenzen um 3Hz die erwartete Größe ist, dann sinds die Einheiten.

Ansys erwartet kein bestimmtes aber ein konsistentes Einheitensystem. Also wenn du längen in mm definieren willst, dann müssen massen in Tonnen angegeben werden. Analog die Dichten dann in T/mm^3.

Die MPC184 zum Anschluss des Turmes versteh ich noch nicht ganz. Warum hier keine Balken ? ist doch sicher auch elastisch.
Wenn die MPC184 sein sollen, dann mach doch ein element pro Verbindung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DrReinerKlimpke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DrReinerKlimpke an!   Senden Sie eine Private Message an DrReinerKlimpke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DrReinerKlimpke

Beiträge: 143
Registriert: 09.11.2012

erstellt am: 02. Apr. 2015 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das stimmt, man hätte auch den Übergang zwischen Tragstruktur und Turm auch mit elastischen Elementen modellieren können. Allerdings geht es mir um die Details dieses Anschlusses eher weniger. Für mich zählt in diesem Zusammenhang lediglich, dass dieser Anschluss im Vergleich zur restlichen Konstruktion vergleichsweise steif ausfällt. Daher die ideal-steife Modellierung mit MPC184 Elementen.
Tatsächlich würden hier auch nur die Elemente von den Hauptstützen zum Turm reichen, die "umrahmenden" bzw. umlaufenden Elemente sind dagegen eher für die Optik.  

Gruß,
DrReinerKlimpke.

[Diese Nachricht wurde von DrReinerKlimpke am 02. Apr. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz